Meine Frau bekam gerade eine C7070. Die Bildqualität ist, wie von Olympuskameras gewöhnt, sehr gut. Die Bedienung ist (etwas) umständlich. Veränderungen, wie Belichtungskorrekturen, Makromodi usw. mit denen man gerne auch mal länger fotografieren möchte gehen nach Ausschalten der Kamera verloren(-> Ausgangszustand). Nur bei vier benutzerspezifischen Benutzerprofilen bleiben die Einstellungen erhalten. Das größte bis jetzt erkannte Manko stellt jedoch der optische Sucher dar. Dieser vergrößert und verkleinert zwar fleißig beim zoomen mit, aber beim Betrachten des aufgenommenen Bildes kommt die große Enttäuschung. Der optische Sucher stellt nämlich(nach meiner persönlichen Abschätzung) nur ca. 60-70 % des tatsächlich aufgenommenen Bildes dar. D.h. bei der Motivkomposition bist Du letztendlich immer auf den LCD- Monitor angewiesen, mit all seinen Nachteilen, z.B. bei hellem Licht/Sonne. Ein weiteres verwunderliches Detail stellt die Objektivabdeckung dar: Der Objektivdeckel wird auf einen Stutzen geschoben der das Zoomobjektiv umschließt. Wenn nun die Kamera eingeschaltet wird fährt das Objeltiv sofort aus seiner Parposition heraus in eine Grundstellung (f=17mm). Bei dieser Aktion wird jedesmal der Objektivdeckel durch das sich nach vorne bewegende Objektiv von seiner Klemmung geschubst; schließlich hat man wieder vergessen den Deckel vor dem Einschalten der Kamera abzunehmen. Zum Glück ist eine kleine Sicherungsleine im Lieferumfang der Kamera enthalten, mit der man den Deckel am Tragegurt sichern kann. Ansonsten könnte man jedesmal dem Deckel hinterherlaufen, bis er schließlich verloren geht.
Schön finde ich die Variationsvielfalt der Aufnahmeparameter. Diese erinnert im Umfang fast schon an eine Spiegelreflexkamera. Schade, dass wie schon oben bemerkt, die Detailänderungen beim Ausschalten verloren gehen.
Soweit die ersten Eindrücke.
Gruß
Ralf
P.S. Ich empfehle sofort mit der Kamera einen geeigneten UV/0-Haze- Filter als Objektivschutz anzuschaffen. Das Objektivinnengewinde hat ein Mass von 40,5 mm.