CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

C7070

gustel5

Rookie
hallo Freunde,
hat schon jemand Erfahrung mit der neuen C-7070? Nach dem meine C-730 nach nur 2,5 Jahren eine Reparatur von ca. 250,--€ erfordert, bin ich auf der Suche nach einer Neuen. Habe mich zur Zeit für die C-7070 entschieden.
Wer kann mir etwas sagen?
MfG
Gustel5

Meine Frau bekam gerade eine C7070. Die Bildqualität ist, wie von Olympuskameras gewöhnt, sehr gut. Die Bedienung ist (etwas) umständlich. Veränderungen, wie Belichtungskorrekturen, Makromodi usw. mit denen man gerne auch mal länger fotografieren möchte gehen nach Ausschalten der Kamera verloren(-> Ausgangszustand). Nur bei vier benutzerspezifischen Benutzerprofilen bleiben die Einstellungen erhalten. Das größte bis jetzt erkannte Manko stellt jedoch der optische Sucher dar. Dieser vergrößert und verkleinert zwar fleißig beim zoomen mit, aber beim Betrachten des aufgenommenen Bildes kommt die große Enttäuschung. Der optische Sucher stellt nämlich(nach meiner persönlichen Abschätzung) nur ca. 60-70 % des tatsächlich aufgenommenen Bildes dar. D.h. bei der Motivkomposition bist Du letztendlich immer auf den LCD- Monitor angewiesen, mit all seinen Nachteilen, z.B. bei hellem Licht/Sonne. Ein weiteres verwunderliches Detail stellt die Objektivabdeckung dar: Der Objektivdeckel wird auf einen Stutzen geschoben der das Zoomobjektiv umschließt. Wenn nun die Kamera eingeschaltet wird fährt das Objeltiv sofort aus seiner Parposition heraus in eine Grundstellung (f=17mm). Bei dieser Aktion wird jedesmal der Objektivdeckel durch das sich nach vorne bewegende Objektiv von seiner Klemmung geschubst; schließlich hat man wieder vergessen den Deckel vor dem Einschalten der Kamera abzunehmen. Zum Glück ist eine kleine Sicherungsleine im Lieferumfang der Kamera enthalten, mit der man den Deckel am Tragegurt sichern kann. Ansonsten könnte man jedesmal dem Deckel hinterherlaufen, bis er schließlich verloren geht.
Schön finde ich die Variationsvielfalt der Aufnahmeparameter. Diese erinnert im Umfang fast schon an eine Spiegelreflexkamera. Schade, dass wie schon oben bemerkt, die Detailänderungen beim Ausschalten verloren gehen.

Soweit die ersten Eindrücke.

Gruß
Ralf

P.S. Ich empfehle sofort mit der Kamera einen geeigneten UV/0-Haze- Filter als Objektivschutz anzuschaffen. Das Objektivinnengewinde hat ein Mass von 40,5 mm.

Hallo Ralf, herzlichen Dank f=FCr die promte Antwort auf meine Frage. Bin begeistret. Dasmit dem Objektivdeckel ist schon sehr verwunderlich. Die h=E4tten sich ja= =20 auch was anderes einfallen lassen k=F6nnen. Ich will nun noch ein paar Tage warten mit der Bestellung. Vielleicht gibts=20= =20 ja auch noch Andere die Erfahrungen gesammelt haben. Wie sieht es eigentlich mit der Schnelligkeit bis die Kamera aufnahmebereit=20= =20 ist aus? In einem Test h=F6rte ich 3,4 s. Herzliche Gr=FC=DFe aus dem wundersch=F6nem Erzgebirge Gustav

Es ist zu unterscheiden zwischen,

Betriebsbereitschaft: vom Zeitpunkt des Einschaltens der Kamera bis abgedrückt werden kann -> ca. 1-2 Sekunden

Auslöseverzögerung mit fokussieren: abdrücken, Fokussiervorgang, sofern Autofokus aktiviert und Aufnahme des Fotos -> 1-2 Sekunden

Auslöseverzögerung nach erfolgtem fokussieren: Auslöser wurde bereits angetippt und der Fokussiervorgang ist abgeschlossen, Auslöser nur noch ganz durchdrücken und Aufnahme des Fotos -> Olympus sagt 0,1 Sekunden; ich konnte es noch nicht testen, habe aber subjektiv den Eindruck, dass es doch noch etwas gemächlich zugeht. Die letzte Aussage ist jedoch zu relativieren. Ich fotografiere z.Zt. beruflich mit einer Canon EOS 20 D Spiegelreflexkamera. Bei der ist die Aulöseverzögerung ultrakurz (deutlich kleiner 0,1 Sekunden) und damit subjektiv nicht wahrnehmbar. Die allermeisten kompakten Digicams warten mit deutlich längeren Auslöseverzögerungen auf als die C7070. Die einzigen von den Kameras die ich so kenne, die z.Zt. möglicherweise schneller auslösen, stammen aus der RICOH- Digital und Kompakt- Familie. Ich glaube R1 und GZ oder so ähnlich.

Nach meiner Ansicht ist die entscheidende Zeitspanne (abgesehen von Schnappschüssen) die Auslöseverzögerung nach erfolgtem fokussieren. Wenn das Objekt scharf abgebildet ist sollte nach durchdrücken des Auslösers der Aufnahmebeginn sofort (oder eben möglichst schnell) erfolgen. Ansonsten gibt es bei dynamischen Aufnahmesituationen eben starke Abweichungen zwischen dem was man beim Abdrücken sieht und dem was die Kamera aufgenommen hat. Z.B. Halbe Köpfe, halbe Autos oder statt dem Kopf, den Schwanz von der Katze :-)

Gruß
Ralf

Hallo,
ich habe die 5060, Vorgängerin der 7070 und nicht so groß unterschiedlich, seit Anfang 2004 und bin überwiegend begeistert. Unterstreichen kann ich das bereits geschriebene zu Sucher und ObjektivSchutz. Auch gibt es wohl schnellere Kameras, aber bisher habe ich alle Motive, auch bewegte, noch gut hinbekommen. Überzeugend ist für mich die Qualität des Gehäuses und der Bilder. An manuellen Einstellungen übertrifft sie so manche Reflex. Auch ist sie gerade noch so groß, um sie in die Tasche stecken zu können. Ich würde sie wieder kaufen.

Nachdem ich so viel kritisiert habe, muß ich noch was positives anfügen. Die Kamera liegt wirlich gut in der Hand. Im Vergleich zu den 'Flachmännern' aus der Digital- Szene ist das ein echtes Plus.

Gruß
Ralf

Zurück
Oben