CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DiaArchivierung

knobi

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folge


Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Mein Dia-Archiv nimmt nun schon fast den ganzen Schlafzimmerschrank ein. Es wird der Tag kommen, da schmeißt mich meine Frau mit samt meinen Dia`s aus der Wohung.

Ich zerbrache mir nun schon geraume Zeit den Kopf, wie kann ich meine Dia`s platzsparender lagern?

Habe mich nun in Fotogeschäften erkundigt und durch diverse Kataloge durchgearbeitet. Es gibt scheinbar keine platzsparendere Lösung! Auch im Intern-Net habe ich nichts gefunden.

Am besten wäre es meiner Meinung nach, alle Dia`s, welche nicht laufend für Vorträge e.t.c benötigt werden, raus aus den platzfressenden Kästen und dichgepackt in Kartons zu verstauen. Natürlich nur mit einem ordentlichen Inhaltsverzeichnis! Will sie je irgendwann auch mal wiederfinden.

Hierzu würden sich die Rähmchenkartons gut anbieten, die habe ich natürlich nach dem Rahmen weggeschmissen. Wer denkt schon daran, dass er sie noch einmal gebrauchen könnte. Auch die Plastikschachtel, welche manche Labors bei gerahmten Dias mitgeliefern wären geeignet. Aber woher nehmen wenn icht stehlen!

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, woher bekomme ich geeignete Kartons, oder wie habt ihr das Problem gelöst?

mfg
Knobi
 
Hallo!
Schon mal mit CS-Rahme


Hallo!
Schon mal mit CS-Rahmen versucht? 2 Stangen à 100 Dias, damit kommt man immerhin doppelt so weit als sonst auf demselben Platz...
Gruß
Martin Palm
 
> Hallo - mein Tipp: Seeeh

> Hallo - mein Tipp: Seeehr kritisch mit den Dias sein.Nach so langer Zeit stellt man fest, daß man sich vom germanischen "Jäger und Sammler"Denken lösen sollte und wirklich nur die Dias aufheben sollte, die WIRKLICH GUT sind.Und das sind häufig nur wenige.Ich gehe alle zwei Jahre mein Archiv durch und habe hinterher hunderte Rahmen zur Wiederbefüllung zur Verfügung. Also-wegschmeißen-ehrlich!Ein zweiter Tipp: statt in Rahmen die Dias geschnitten in Archivhüllen aufbewahren, daß spart eine Menge Platz.Aber trotzdem gilt: Weniger ist mehr - weg mit dem alten Plunder!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Stefan,
danke für


Hallo Stefan,
danke für Deinen Tip, Du hast ja recht, aber es fällt mir wirklich schwer!
Peter Knobi
 
Zurück
Oben