CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Aufnahmen Fuji X-Pro1

robi

CI-Pate
Hallo zusammen,

erste Aufnahmen der Fuji X-Pro1 sind im WEB aufgetaucht.
So wie ich das sehe, sind diese Aufnahmen absolut sehenswert und die Cam könnte eine Alternative, oder sicher gute Ergänzung zu einer Spiegelreflex sein.


Gruss Robi
 
Hallo zusammen,

ich denke die Fuji wird noch viel Diskussionsstoff geben, weshalb ich den Post mal rausgenommen habe.

Gruss
Michi
 
....Was ich technisch bisher von der der Cam gesehen habe, ist verdammt gut, gerade auch bis hoch auf 12.800 ASA (25 kASA läßt dann doch etwas nach).
Was die Bilder an sich angeht: Vielleicht sollte der Photograph mal lernen, wie man die Schärfe bei Offenblende millimetergenau dahin legt, wo man sie haben will, und auf seine Kamerahaltung achten. Ein Teil der Bilder ist ja unterirdisch: Unscharf resp. falscher Motivteil scharf und/oder verwackelt... :( Das kann ja wohl nicht wahr sein... Das würde bei mir in der Tonne landen! Ich könnte mir gut vorstellen, das Fuji mit solchen "Testbildern" nicht gerade glücklich ist...

Gruß
Wolf

Da sieht man mal wieder, was ich als sehenswert betrachte, landet bei Dir in der Tonne. ;)


Gruss Robi
 
Hm... teilweise mangelnde Schärfe. Aber fast überall matschige Farben und abgesoffene Tiefen. Nee, entweder ist die Kamera nix oder Derjenige, der sie bedient hat, konnte damit nicht umgehen oder Derjenige, der der RAWs entwickelt hat, wusste nicht genau, was er da macht...

LG Robert
 
Derjenige, der sie bedient hat, konnte damit nicht umgehen oder Derjenige, der der RAWs entwickelt hat, wusste nicht genau, was er da macht...
Ich denke, das ist es... :D

Spaß beiseite, m.W. waren und sind Fuji Cams immer für hervorragende Bildqualität bekannt, aber manchmal etwas "zickig", will sagen, sie fordern vom Photographen, daß er genau weiß, was er macht. Ich verweise da nur auf die unsäglichen bis lächerlichen S5 Debatten: Matschig, flaue Farben, nicht scharf, zu wenig Dynamik, zu langsam, zu dies, zu jenes... Nichts davon war oder ist wahr.
Bei der X-pro 1 (die ebenfalls Negativfilmsimulationen hat: Fein, fein...) habe ich den mächtig den Verdacht, daß es das gleiche Phänomen ist... :rolleyes:

[quote=""robi]Da sieht man mal wieder, was ich als sehenswert betrachte, landet bei Dir in der Tonne. ;) [/quote]
Schau Dir mal die Bilder bewußt genauer an, insbesondere die Doppelportraits. Die Schärfe liegt bei einigen nicht genau auf einem der Gesichter sondern irgendwo diffus dazwischen. Ich würde die Schärfe millimetergenau auf das vordere oder hintere Gesicht legen, was im Zusammenhang mit Offenblende ein Spiel mit der Bedeutungsperspektive erlaubt. Über die Verwacklungsunschärfen muß ich nichts weiter ausführen, das ist Stümperei. Was die Cam wirklich leistet sieht, man z.B. gut bei diesem Bild (mal schau'n ob ich's einzeln verlinkt kriege...)...
Klappt: http://pliki.optyczne.pl/fuji_xpro1/galeria/DSCF9723.JPG
Am rechten Auge der Dame sieht man (bei 100%!) was diese Kamera wirklich leistet. Ein Print davon dürfte gestochen scharf sein ohne eine Spur aggressiver Pixel-Schärfe aufzuweisen...
Grunsätzlich vertragen die Bilder sogar eine stärkere Schärfung in der Cam (lt. Angaben stand die auf Minimal, die Rauschreduktion auf "aus").
Vor dem Hintergrund ist auch diese Aufnahme bei Offenblende 1.4
http://pliki.optyczne.pl/fuji_xpro1/galeria/DSCF9683.JPG
ziemlich gut.
Aber wie die S5 auf ihre Art scheint mir auch die X-pro 1 eine "Zicke" zu sein, die höchste Aufmerksamkeit vom Photographen fordert.
Sowas wie in diesem Bild mit Offenblende,...
http://pliki.optyczne.pl/fuji_xpro1/galeria/DSCF9574.JPG
...in dem die Schärfe statt auf Kühlergrill und Scheinwerfer etwas unmotiviert hinter dem Türgriff liegt, darf einfach nicht passieren, nicht bei einem Professional. Nicht umsonst kann man, wenn meine Info stimmt, den Durchmesser den aktiven AF-Feldes in weitem Rahmen einstellen...

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu anspruchsvoll, zu zickig... :D ;)

Gruß
Wolf
 
Hallo Wolf
Nein, Du bist nicht zickig, Du bist sehr gut, Du hast ein sehr gutes Auge
und ein Wissen um die Fotografie, das es fast eine Beleidigung ist, ein solches Bild als Beispiel zu zeigen.
icon8.gif

Das ist Horror für den Hersteller und Horror für jeden der etwas vom
Fotografieren versteht.
Hört sich hart an ist aber so.
icon12.gif

LG
Denis1212
 
die Bilder taugen wirklich nichts, die sind teilweise ziemlich glattgebügelt, man schaue nur mal die ersten Bilder mit dem Schneee und dem blauen Eisenbahn-Waggon an.
Wenn ich allerdings den Link sehe, spare ich mir jedes weitere; von dort kam schon mehrmals solches Zeug und immer wieder der Anschein, dass man als die ersten in Europa der Welt beste Technik testen dürfte.
 
and are presented thanks to the Fujifilm Poland company.
Ich verstehe nicht, wieso die FujiFilm Comp. diese schlechten Bilder freigegeben hat (Bei Vorserien-Kameras kann sich der Hersteller das vorbehalten). Das ist doch Anti-Werbung! Wenn man mit Testaufnahmen werben will, dann engagiert man gute Photographen, die ihr Handwerk verstehen! Schon Bild 1 spricht Bände: In einem aufgebauten 20...30er Jahre Szenario läßt man keine mobile Stromversorgungseinheit versehentlich stehen...
Wenn ich nicht Fuji kennen und selber damit arbeiten würde, dann würden mich diese Bilder vom Kauf abhalten...

Gruß
Wolf
 
Ich habe mir die Bemerkung mit der Hochspannungsleitung verkniffen... *lach* nein, da war kein wirklicher Fotograf am Werke...

LG Robert
 
Ich habe mir die Bemerkung mit der Hochspannungsleitung verkniffen... *lach* nein, da war kein wirklicher Fotograf am Werke...
Bei Bild 1 könnte man ja noch sagen, das ist ein Location-Foto. Aber bei Bild 3...? :eek: 380 kV hinterm Ohr, irgend eine Abgasleitung oder ein Mobilfunkumsetzer (kann man nicht genau erkennen) im HG... :rolleyes:

Nee, ein 30er Jahre Shooting muß man anders aufziehen und das wird richtig heftig teuer (ich würd auf 'nem Bahnhof bei Nacht und mit Lichtinseln arbeiten, die das nicht zeitgemäße Drumherum verdecken... Oder bei Tag eben höllisch auf die Umgebung achten...) Warum das Fuji nicht mit Könnern selber aufzieht, das begreife ich nicht... :confused:
Mensch, die Cam soll doch begeisterte Käufer finden und Umsatz bringen... Die Wirkungen sind im Netz schon zu spüren. Im dforum finden sich zu den Bildern sehr kritische Bemerkungen...

Gruß
Wolf
 
Bin eben im DSLR-Forum über einen JPG-ooC Vergleich einer Canon EOS 5D MkII mit 50er 1.4 (bei f/4) und der Fujifilm X-pro 1 mit dem 35er bei f/2.8 gestolpert:
Die Fuji (DX 16 Mpx) hat in punkto effektiver Bildauflösung gegenüber der Canon (FX 21 Mpx) mehr als deutlich die Nase vorn... :eek:

Gruß
Wolf
 
Ken Rockwell scheint ja recht angetan von der Fuji X-pro 1 zu sein.
Ob die Vergleiche mit der Leica M9 aber wirklich wasserdicht sind, ich weiss nicht...
Hier gehts zum Test.



Gruss Robi
 
Danke Robi, habe ich mir mal durchgelesen. Jetzt weiß ich wieder warum ich Ken nicht lese.
Bei diglloyd.com kann man sich den aktuellen Blog mal durchlesen und findet sehr viel Kommentare auch von Anwendern (die teilweise die Fuji wieder zurück geben), Beispielbilder und wesentlich fundiertere Aussagen aus der Praxis.
Eine M9 wird sie niemals werden, eine Taschenkamera ist sie nicht, Konkurrenz zu den vielen Systemkameras wird sie auch nicht werden, dafür ist sie astronomisch gepreist. Mit 3 Objektiven mehr als 3.300 €. Was bekommt man da Schönes bei Nikon, z.B. eine D3200 (24 Mix) mit 3 Topp Festbrennweiten äquivalent zu den Fujis und hat dann noch gut 1.000 € übrig. Das ist auch nicht größer als eine X-Pro 1. Zudem lassen sich die RAWs in keiner etablierten Software wie LR, Aperture, ACR, DXO usw. verarbeiten, passt somit in keinen etablierten Workflow.
Die wird genauso erfolgreich werden wie die Sigma SD1. Eigentlich schade, ich hatte sie mal im Blick. Netter Versuch Fuji, mehr nicht.
Meine ganz harte Meinung dazu.

Viele Grüße
Klaus
 
Die wird genauso erfolgreich werden wie die Sigma SD1. Eigentlich schade, ich hatte sie mal im Blick.

Ich ja auch, deswegen schaue ich mich im WEB immer etwas um.
Ich hatte auch das Gefühl, dass er etwas sehr euphorisch daher kommt.
Warten wir's mal ab.


Gruss Robi
 
Zurück
Oben