CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Föhr - Erholung nach dem UT

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: mehr Weitwinkel, also entweder andere Optik (für die Bridge gibt es relativ günstige Vorsatzlinsen) oder drei Schritte zurück, und dann wie Fritzi schreibt perfekt ausrichten mit einem für die Bridge entsprechend leichten Stativ. Dann beschränkt sich die Nachbearbeitung auf das "unten wegschneiden".
Danke Fritzi, danke Jürgen!
Zukünftig werde ich Kommentare zu "stürzenden Linien" als wenig hilfreich ansehen und ignorieren. D.h. nicht, dass ich mich nicht an Euren Tipps zu erinnern versuche!

Die St. Laurentius-Basilika in Wuppertal-Elberfeld wird mein erstes Versuchsobjekt sein!
LAURENT.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 7.6 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 100
 
Leider hast Du den Nachsatz nicht gelesen:
Zukünftig werde ich meine Position genauer suchen, den Standpunkt erhöhen, Weitwinkel einsetzen und die Nachbearbeitung vornehmen.
Die Shiftoptik und ein damit verbundenes neues Kamerasystem mit ca. 6000 € ist mir zu teuer.
Am Beispiel des Kirchturms von Süderende (Föhr) kann man feststellen, dass die linke Seite des Turmes senkrecht ist, d.h. meine Position bzw. die Kameraposition - fehlendes Stativ -verbesserungswürdig war.
 
Die Shiftoptik und ein damit verbundenes neues Kamerasystem mit ca. 6000 € ist mir zu teuer.

Das kann ich verstehen, habe für mein digitales System auch keine Shiftmöglichkeit; deshalb schrieb ich ja weiter oben auch "meist nicht vorhanden".

Entweder nehme ich stürzende Linien bewusst in Kauf bzw. setze sie als "Stilmittel" ein, oder ich versuche sie weitestgehend zu vermeiden und dann in der EBV zu korrigieren.

Mich wunderte mir die Ankündigung, entsprechende Kommentare zu ignorieren.


Gruß Jan
 
Die St. Laurentius-Basilika in Wuppertal-Elberfeld wird mein erstes Versuchsobjekt sein!

Geht da noch mehr Abstand, mehr WW? Bißchen wenig Luft um die Kirche. 100% würde ich nicht ausrichten. Außerdem verzeichnet das Objektiv tonnenförmig, müsste sich mit Bildbearbeitung eliminieren lassen. Stören tut mich am meisten der "antike" Lampenarm, der sich da unmotiviert links ins Bild drängt, aber was willste machen, absägen?

Gruß Andreas
 
Das kann ich verstehen, habe für mein digitales System auch keine Shiftmöglichkeit; deshalb schrieb ich ja weiter oben auch "meist nicht vorhanden".

Entweder nehme ich stürzende Linien bewusst in Kauf bzw. setze sie als "Stilmittel" ein, oder ich versuche sie weitestgehend zu vermeiden und dann in der EBV zu korrigieren.

Mich wunderte mir die Ankündigung, entsprechende Kommentare zu ignorieren.


Gruß Jan
Lieber Jan,
da ich mich nicht zu den guten Fotografen zähle, haben mich manche Kommentare jetzt und auch schon früher verunsichert. Dies hat zum Ignorieren beigetragen.
Geht da noch mehr Abstand, mehr WW? Bißchen wenig Luft um die Kirche. 100% würde ich nicht ausrichten. Außerdem verzeichnet das Objektiv tonnenförmig, müsste sich mit Bildbearbeitung eliminieren lassen. Stören tut mich am meisten der "antike" Lampenarm, der sich da unmotiviert links ins Bild drängt, aber was willste machen, absägen?

Gruß Andreas
Mehr Abstand ging leider nicht, den Lampenarm hätte ich wahrscheinlich umgehen können. Ich werde darauf achten.
Mit der tonnenförmigen Verzeichnung muss ich mich noch auseinander setzen.
Akkuflex nicht in der Fototasche? :z04_Flucht:
Akkuflex ein Stativ? Meine Kamerataschen muss ich gegen eine alte größere vorhandene Tasche austauschen!
Vielen Dank für Eure Hinweise:D:confused:
 
Akkuflex ein Stativ?

Nein! Eine Flex ist ein Winkelschleifer mit Trennscheibe, und davon die Variante mit Akku. Klartext: Lampe absägen! ;)

Ist natürlich nicht ernst gemeint, sondern soll zum Ausdruck bringen dass Fotografie die Wiedergabe der Realität ist. Ein Schnipsel kann ich vorher aufheben und in den Mülleimer werfen, störende Passanten kann ich über eine Langzeitbelichtung aus dem Bild entfernen oder muss warten. Die Mülltonne kann ich evt. wegstempeln, aber dann ist gut. Manches ist halt so wie es ist, sonst greife ich besser zum Pinsel!
 
Die St. Laurentius-Basilika in Wuppertal-Elberfeld wird mein erstes Versuchsobjekt sein!

Gerhard, noch ne kleine Anregung, nimm ne andere Tageszeit, so daß du nicht dieses verflachende Auflicht hast.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben