CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Filter an der 600 L

gerhard1

Rookie
hallo ich habe eine olympus 600 L dazu habe ich mal eine Frage was macht sinn schraube ich den filter (pol)zwischen Foto und opiektiv oder vorne etwas umständlich geschrieben aber so denke ich mal ist es am bestenes handelt sich um ein externes opiektiv

Hallo Gerhard1,

zunächst auch Dir ein herzliches willkommen bei uns im Forum.
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, möchtest Du einen Filter (speziell Polfilter) an Deiner 600L einsetzen. Die ist kein Problem, denn sie besitzt ein Filtergewinde 43mm. Der Filter wird natürlich vorne vor das Objetiv geschraubt. Bei den modernen Kameras ist in der Regel ein Circular-Polfilter notwendig. Der billigere Liniar-Polfilter führt häufg zu Fehlbelichtungen und teilweise auch zur Irritationen des AF-Systems.

Solltest Du mit Deiner Frage gemeint haben , dass Du vor das Objetive noch einen Tele- oder Weitwinkelvorsatz in Kombination mit einem Polfilter einsetzen möchtest, dann gehört der Filter eigentlich vor das Vorsatzobjetiv. Es bestaht dann allerding die Gefahr, dass die Bildqualität, die bereits durch den Objektivvorsatz leidet, durch den Filter weiter verschlechtert wird. Aber das muss dann individuell getestet werden, ob es für den jeweiligen Zweck ausreicht. Ich würde dann aber anraten, nur hochwertige Filter einzusetzen.

Gruß Uli

Danke genau das habe ich getan und siehe da es wird alles noch besser wie es war gruss gerd

Zurück
Oben