CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fuji Grössenvergleich mit Objektiven

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

da ja jetzt das neue XF18-135 Zoom bald erhältlich ist, habe ich mir einmal die Größe des Bodies mit angesetztem Objektiv genauer angeschaut. Schliesslich ist die Kompaktheit des Fuji X-Systems einer der Hauptgründe für das Fuji X-System.

Das 18-135 ist im Vgl. zu einem äquivalentem DSLR Zoom zwar klar kleiner, aber für Fuji Verhältnisse sehr groß.

So habe ich einmal bei camerasize mir einen Vgl. zusammengestellt zwischen der Fuji X100s und der X-E1 (die kleinste Fuiji mit Wechselbajonett und Sucher) mit unterschiedlichen Fuji Objektiven drauf. Leider gibt es noch kein Material dort für das XF 56/1.2, XF55-200 oder anderen XF Objektiven.


Änderung: Da die Bilder laut AGB von Camerasize nicht per screenshot plus Quellenangabe gezeigt werden dürfen, hier nur der Link alleine zum selber Ansehen:

Quelle: http://camerasize.com/compact/#395,371.422,371.408,371.359,371.426,520.426,ha,t

Von der Grösse her ist weiterhin die X100s unschlagbar. Sie ist sogra kleiner als eine X-E1 mit dem 27mm Pancake. Ich bin auf den X100s Nachfolger zur Photokina 2014 gespannt :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall mal eine interessante website zum spielen und vergleichen. Danke für den link!

Gruß, Holger
 
Hier ein Ausschnitt aus dem Fuji Katalog. Dort ist das 18-135 noch nicht aufgeführt. So kann man in Kombination mit den Links oben besser einschätzen, wie gross die jeweilige Wunschlinse dann wirklich am Body ist. Als Referenz das XF18-55 Zoom (Pfeil in orange), das wohl am bekanntesten ist.

Fuji-X-Objektive_Katalog.png



Es wäre toll, wenn jeder, der ein noch nicht an einem Gehäuse gezeigtes Objektiv besitzt, davon ein Bild macht und hier im thread hochlädt damit man besser vergleichen kann. Gerade die "von oben" Ansicht hilft zu sehen, ob einem das Objektiv zu gross wird.

Man kann bspw. 2 Bilder mit je einem anderen Objektiv drauf machen, in Lighroom hochladen, die Vergleichbildansicht aktivieren und davon ein screenshot machen (PC: ALT & Drucktaste drücken, dann in Paint öffnen, Bildauschnitt ausschneiden und abspeichen)

Ich habe gerade ganz frisch eine X-E1 mit dem XF18-55 erworben und kann dadurch für mich sagen, dass mir das XF18-135 momentan einfach zu gross wäre. Das XF18-55 ist für mich derzeit die Schmerzgrenze an Objektivgrösse/-länge an der X-E1.

Erstaunlich war für mich zu sehen, dass das XC50-230 (ganz rechts aussen im Katalog) kaum kürzer ist als das XF55-200 (drittes von rechts).

Quelle: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/pdf/lenses_accessories_catalogue_01.pdf

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk.

Ich habe an meinen XE-Kameras einen Griff von "iShoot" dran. Die gibt's bei eBay (http://www.ebay.de/itm/Vertical-Sho...Camcorder_Stative_Zubehör&hash=item3a9170262c) und kosten deutlich weniger als die (schlechteren) Originalteile. Verarbeitung, Material und Service (ein Griff ging auf dem Weg verloren und wurde anstandlos ersetzt) sind einwandfrei. Ich kann die nur empfehlen, zumal sie auch einen direkten Anschluß für Arca-Stativplatten bieten. Damit sind auch größere Objektive gut in den Griff zu bekommen.

Grüße
Matthias
 
Hallo,

da es bei uns am Wochenende nur geregnet und gewittert hat, muss ich mich mit Vergleichbildern bzgl. meines "Altglases" noch gedulden. Ich habe aber jetzt einmal auf die Schnelle Vergleichfotos bzgl. der Grösse der X-E1 mit XF18-55 vs. verschiedener Alternativen, die ich habe, gemacht.

Zunächst einmal in Reihe von oben fotografiert von links nach rechts: Ricoh GR (nur 28mm FB), Sigma DP3M (50/2.8), Fuji X-E1 (Xf18-55/4), Nikon D7100 (50/1.8G)

IMG_3615.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9-18.6 mm
  • 4.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



IMG_3617.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9-18.6 mm
  • 4.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



und dann habe ich noch schnell ein paar Altgläser auf den Tisch gelegt, um einmla zu sehen, wie gross die X-E1 mit Adapter und diesen Altgläsern im Vgl. zum 18-55 Kitzoom wäre:

IMG_3621.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9-18.6 mm
  • 4.9 mm
  • ƒ/2
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500




das ist jetzt von links nach rechts: Sigma DP3M, Fuji X-E1 mit XF18-55, Zeiss ZS 50/1.4 mit M42/FX Adapter und ganz rechts das Contax/Zeiss G 90/2.8 mit dem ContaxG/FX Kiwi Adapter.

Frustrierend, wie gross das SLR Objektiv Zeiss ZS 50/1.4 durch den Adapter doch sehr lang wird und schön, wie klein das Contax G 90/2.8 trotz Adapter klein bleibt :)

Und jetzt noch ein Bild:

IMG_3622.jpg
  • Canon - Canon IXUS 300 HS
  • 4.9-18.6 mm
  • 4.9 mm
  • ƒ/2
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Hier habe ich den Platz des 50ers mit einem auf M42 umgebauten Contax/Zeiss 135/2.8 inkl. M42/FX Adapter ausgetauscht. Diese Bidler kann man dann mit dem Fuj Katalogbild oben im thread vergleichen, um auch hier Grössenunterschiede besser einordnen zu können.

VG
 
Zurück
Oben