CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fuji mit neuer Kompakten im Retrolook

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Macht einen sehr guten Eindruck, alle Nachteile der Leica X1
sind bei der X100 beseitigt.
Sehr vielversprechend.

Grüße
Rick

Macht einen sehr guten Eindruck, alle Nachteile der Leica X1
sind bei der X100 beseitigt.
Sehr vielversprechend.

Grüße
Rick

Könntest du diese Aussage noch präzisieren, welche Nachteile?

Dein Vergleich (wenn auch nur auf dem Datenblatt) würde mich interessieren. Danke.

Gruss
Michi

Hallo Michi,

ich war gestern auf einer Wanderung auf dem Weissenstein und hab arg unter dem Gwicht meiner Fotoausrüstung gelitten. Da hab ich mir gedacht, ich muss mir demnächst was kompaktes kaufen. Da werd ich nun noch ein wenig zuwarten und mich eben erst nächstes Jahr entscheiden.

Besten Dank für die Info und Gruss

Robi

Hallo Michi,

im Gegensatz zu Leica X1 hat die Fuji X100 einen eingebauten Sucher und
in diesem Sucher werden auch die Belichtungsdaten eingeblendet.
Dafür ist sie auch ein Stückchen höher als die X1.

Dann hat sie mit f 2,0 ein lichstärkeres Objektiv und im Macro Modus
kann man bis 10cm ran ans Objekt.
Die kürzeste Verschlusszeit bei der X1 ist 1/2000sec bei der X100 ist
sie 1/4000sec.

Das sind nur die Unterschiede die man so lesen kann, wenn dann auch noch der AF schneller sein sollte, dann wirds eng für die Leica.....
An der Bildqualität wird es bestimmt keine großen Unterschiede geben.

Gut, die Leica hat nen roten Punkt :rofl:

Grüße
Rick

Ich stürme mal vor-
was macht ein Thema zu Fuji in der Nikonsektion, jetzt, da Nikon mit neuen eigenen Modellen endlich wieder Anschluß an dieses Marktsegment finden will ?

Nun ja, die Kompaktkameras sind ja eher etwas markenunabhängiger, da man meist nicht viel Zubehör dazu hat und da kommt es schon häufig vor, dass z.B. Nikon User auch schon mal eine Canon, Samsung, Fuji oder was auch immer für eine Kompakte haben.

Denn viele DSLR User wollen im Alltag gerne eine Cam dabei haben, aber die "Grosse" muss es nicht immer sein und wir sind hier bei CI sehr offen was auch Fragen zu anderen Marken angeht.

Gruss
Michi

PS: aber es steht ja jedem offen was er/sie lesen oder zu was er/sie etwas schreiben möchte :)

@Jock-I,
da liegst du falsch mit deiner Einschätzung, Nikon hat keine Kamera in dem
Segment der Leica X1, Fuji X100 oder Sony NEX5 oder...
Die P7000 von Nikon scheint zwar auch sehr gut zu sein, in ihrem Segment,
aber an die Bildqualität der oben genannten Cams kommt sie nie heran.

Von daher finde ich es schon sinnvoll, dass hier im Forum auch über
andere Marken und andere Cams diskutiert wird.

Grüße
Rick

Von daher finde ich es schon sinnvoll, dass hier im Forum auch über
andere Marken und andere Cams diskutiert wird.

Jetzt macht es Sinn, weil Du die Nikonkompakte im Feld der Mitbewerber einordnest und vergleichst- das ist eine Hilfe fürs Mitlesen, die vorher so nicht herauslesbar war ! Es wird nachvollziehbar, welches Kriterien von einzelnen Usern als entscheidend angesehen werden- wobei Bildqualität, das ist dehnbar, selbst wenn man eine Reihe parallel mit mehreren Geräten macht...

Danke dafür ;)

Wenn man sich so andererorts umhört, sind ja die Meinungen grösstenteils sehr positiv und die Kamera wird sehnlichst erwartet. Die zusätzlichen Wünsche äussern sich allerdings hauptsächlich dahingehend, dass die Kamera noch mit Wechseloptiken zu bestücken sei, à la Leica M.

Das wäre sicherlich noch ein Highlight, die X100 mit 3-4 Wechseloptiken, z.B. 20, 35, 50, 75mm, alle ähnlich kompakt... träum...

Was denkt ihr?
Gruss
Michi

...gerne das ganze natürlich auch von Nikon :)

...eine nette Dame bei Fuji sagte mir, dass der Preis für die x100 bei ca. €1000 liegen würde. Damit wäre sie sicher eine Alternative zur X1.

Gruß, Holger

...eine nette Dame bei Fuji sagte mir, dass der Preis für die x100 bei ca. €1000 liegen würde. Damit wäre sie sicher eine Alternative zur X1.

Gruß, Holger

Auch wenn der Preis gerechtfertigt sein mag, so muss man sich fragen, wer für eine Zweitkamera 1000€ ausgeben mag (ok, ich vielleicht :angry:)? Denn ich denke die meisten künftigen X100 User werden wohl noch eine variablere (was die Brennweite betrifft) Kamera haben.

Wie gesagt, ich bin sehr angetan von der neuen Fuji und auch schon sehr gespannt auf erste Erfahrungsberichte (da kann ich ja noch lange warten). Und irgendwie reizt mich auch das Einfache daran, fast schon etwas rudimentär, dabei kompakt und bei guter Qualität... hat schon was.

Gruss
Michi

Nun, die X100 ist bestimmt suuuper. Aber ICH freue mich auch schon auf die ja bereits in der Entwicklung befindliche (und vom Nikon-Boss bestätigte) Nikon-Evil oder CSC im Frühjahr 2011:z04_smileys70:. Irgendwas mit "Q"- Bajonett soll lt. Nikonrumors kommen. Gruß in die Runde Ralf

Nun, die X100 ist bestimmt suuuper. Aber ICH freue mich auch schon auf die ja bereits in der Entwicklung befindliche (und vom Nikon-Boss bestätigte) Nikon-Evil oder CSC im Frühjahr 2011:z04_smileys70:. Irgendwas mit "Q"- Bajonett soll lt. Nikonrumors kommen. Gruß in die Runde Ralf

Sicherlich auch spannend, aber halt noch im Glaskugel-TV, die X100 konnte man immerhin schon anfassen...

Noch eine Bitte an einen Moderator, dem Thema einen eigenen Thread zu geben, hätte ich eigentlich tun sollen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich schlage vor das Du einen neuen Thread mit einem von Dir gewählten Titel öffnest, die bisherigen Beiträge zu dem Thema können dann von einem Mod verschoben werden
Mir fällt nämlich kein aussagefähiger Titel ein

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo.

Bei einer EVIL ist für mich schon das "EV" das absolute KO-Kriterium. Da kann das "IL" dann auch nichts mehr retten.

Die Fuji reizt mich auch, aber eben auch nur APS-C, und dann für den Preis ?

Da bin ich mir noch unsicher. Mal sehen, was die ersten echten Testergebnisse von Anwendern so zeigen.

Auf jeden Fall ein begrüssenswerter Schritt von Fuji, solch ein Modell zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Grüße

Matthias

noch einige interessante Erklärungen wie und warum die Fuji so designed wurde gibts hier

Gruss Robi

Zurück
Oben