CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fuji X-E1 mit XF18-55 vs. D7100 mit 35/1.8 G

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

habe hier einen Bildvergleich zwischen der Fujifilm X-E1 mit dem XF18-55 Zoom und der Nikon D7100 mit der Festbrennweite 35/1.8G gefunden:

http://soundimageplus.blogspot.de/2013/04/fuji-x-e1-and-nikon-d7100-some-iso.html

Auf meinem Laptop sehe ich im Gegensatz zu der Meinung des Autors keinen Vorteil der D7100 ggü. der Fuji. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass hier eine Festbrennweite mit einem Zoom verglichen wird, bin ich eher vom Zoom beeindruckt.

Was denkt Ihr?

VG
 
Hier noch ein anderer Vergleich der gleichen Person:

http://soundimageplus.blogspot.de/2013/07/fuji-x-e1-or-nikon-d7100-is-mirrorless.html

Ich kenne diesen Blog noch nicht, weiss also nicht, wie ernsthaft/sinnvoll die Vergleiche dort gemacht werden. Bspw. findet der Autor in einem anderen Beitrag die Jpegs von der D7100 besonders gut, ich finde dagegen die Jpegs aus meiner D7100 im Vgl. zu den RAWs überhaupt nicht toll.

Man sollte also immer solchen Vergleichen skeptsich gegenüber stehen. Jeder hat da eine andere Messlatte und/oder Erfahrung.

VG
 
Hallo Dirk,

habe mir beide links angeschaut und muß als Fazit ziehen, daß mein Blick definitiv ein anderer ist, als der des Testenden - ehrlich: ich hab´s fast immer andersherum gesehen, wer gerade "in front" ist. Also gerade im zweiten link ist für mich absolut die Fuji im Vorteil (siehe gelbe Knospen und der rechte Kaktus).

Ich weiß aber eh nicht, was ich von solchen Vergleichen generell halten soll...

Grüße

Dieter
 
habe mir beide links angeschaut und muß als Fazit ziehen, daß mein Blick definitiv ein anderer ist, als der des Testenden - ehrlich: ich hab´s fast immer andersherum gesehen,


Dito. Der Kontrast der Fuji Bilder ist m.E. höher, vielleicht auch einen Hauch schärfer und sie wirken beim Kaktusfleisch "plastischer". Leider hat der Autor bei den Kaktusbildern nicht die Exifs dazugeschrieben. Ich weiss also nicht, mit welchen Objektiven die gemacht wurde. Ist ja Monate nach den Vergleichbildern aus dem ersten Link.

Wie heisst es so schön: " Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast". Ähnlich ist es bei Kamera/Objektivtests...

VG
 
Das XF 18-55mm ist auch kein normales Kit-Objektiv, wie es ganz gern im Kombi-Pack zu einer DSLR beigelegt wird.
So ein Vergleich ist eher schwierig zu bewerten. Z.B. hatte Fuji mit der RAW-Entwicklung zu Beginn Schwierigkeiten in ACR und nachdem ich X-E1 gelesen hatte hab ich auch auf das Datum geschaut: April 2013.
Im zweiten Vergleich benutzt er Irident Developer und dies zeigt sich sofort in den schärferen Bildern der X-E1.
Aber auch Fuji kocht nur mit Wasser. Der Vergleich bei gleicher ISO ist so eigentlich gar nicht möglich, da Fuji immer mindestens eine ISO Zahl höher anzeigt, als eine vergleichende Lichtmessung normalerweise verlangt.
Wie das bei der D7100 ist, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich kommt immer das dabei raus, was der Tester gerade zeigen will und wie seine Fähigkeiten in der Bearbeitungssoftware sind.
Heute liegen die Fähigkeiten der Kameras extrem nah beieinander.
 
Zurück
Oben