CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Fuji X-E2

hi
Für die Kamera könnte ich mich begeistern :z04_weihnachten018:
 
Nur gibt es scheinbar noch kein gescheites Programm für die RAW-Konvertierung.

Hallo Robi.

Diese Gerüchte halten sich hartnäckig, weil LR4 zunächst nicht damit umgehen konnte. Die aktuelle Version von ACR, die ja z. B. auch LR5 zugrunde liegt, hat keinerlei Probleme mit den RAW-Dateien der Fujis.

Grüße
Matthias

PS: Ich kann Dir auf Wunsch gerne mal eine RAF-Datei zur Verfügung stellen, wenn Du selbst testen möchtest.
 
Nur gibt es scheinbar noch kein gescheites Programm für die RAW-Konvertierung.

Hm, also Capture One kann die Dateien problemlos bearbeiten, auch andere Konverter können das.

Grüße,

Heiner
 
PS: Ich kann Dir auf Wunsch gerne mal eine RAF-Datei zur Verfügung stellen, wenn Du selbst testen möchtest.

Hallo Matthias,

danke für das Angebot, aber ich habe im Netz ein RAF-File gefunden.
Also mein PSE 9 kommt damit natürlich nicht klar, da ist die ACR-Version zu alt, und die aktuelle ACR-Version natürlich nicht mehr kompatibel. Ich frage mich, ob ev. PSE 12 diese RAF's bearbeiten kann, habe aber trotz längere Suche im Netz keine Antwort gefunden.
Lightroom wäre schon interessant, aber bis ich damit klar komme dauert das ja wieder ewig. ;)

Schade dass DxO diese RAF's nicht unterstützt, aber denen ist scheinbar der Aufwand zu gross, siehe hier.


Mal schauen was ich machen werde....


Gruss, Robi
 
In DNG konvertieren mit dem Adobe DNG-Converter, da kann man sogar ältere Versionen als Ausgabeformat einstellen, und dann ist selbt PSE 9 kein Problem mehr.
Der Aufwand hält sich auch in Grenzen mit einem einfachen Konvertieren im Stapel direkt beim Fotoimport.
 
Zum Glück ist es bei Fuji nicht zwingend notwendig, die Raw-Files zu bearbeiten (außer man hat die Belichtung total verhauen). Die Farben, die in den JPEGs zu sehen sind, sind meiner Meinung nach eh nicht einfach nachzubilden. Photo Ninja, Silkypix, Lightroom (4.4), PSE11/12 (beide ab ACR 7.3), Capture One und für Mac Iridient Developer und Aperture sollten die RAF Dateien zumindest lesen können.
 
Hallo FrankHe56,

danke für den Tipp.
Ich hab es mal ausprobiert, und es funktioniert.
Was ich mich aber frage, ob die fujispezifischen Eigenschaften des Sensors auch tatsächlich berücksichtigt werden.
Das installierte ACR 6.5 in PSE 9 kann mit der DNG Datei zwar umgehen, aber ich vermute, dass die Datei ev. nicht korrekt entwickelt wird.
Im netz hab ich nämlich gelesen, dass z.B. LR 4 die RAF's entwickeln konnte, aber zum Teil fehlerhaft mit Artefakten.
Aber interessanter Ansatz mit dem DNG-Converter.


Gruss, Robi
 
Ich hab auf die schnelle ein Foto herausgesucht, dass durch einen Blitz überbelichtet wurde.
Das JPEG wurde einmal unbearbeitet und einmal bearbeitet aus Lightroom 4.4 exportiert.
Es sind nicht alle Daten im Bild enthalten, aber zumindest zu einem großen Teil wieder hergestellt.

kcp_1309301847DSCF5630.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XF60mmF2.4 R Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1600



kcp_1309301847DSCF5630-2.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XF60mmF2.4 R Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1600


Das zugehörige Kamera-JPEG ließ sich natürlich nicht mehr so gut bearbeiten

kcp_1309301847DSCF5630-3.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XF60mmF2.4 R Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engine, die die RAF in LR 4 noch nicht korrekt behandelt hat ist ja inzwischen überarbeitet und hat mit den RAF meines Wissens keine Probleme mehr. Derselbe Konvertierungsmechanismus wie in LR 5 ist aber im aktuellen DNG-Converter vorhanden, die RAF werden also korrekt behandelt. Allerdings wurden so im Laufe der Zeit einige Verbesserungen und Erweiterungen des DNG-Standards geschaffen. Wenn Du jetzt in eine ältere DNG-Version umwandelst, hast Du da evtl. einige Dinge nicht enthalten, die vielleicht im aktuellen RAF vom Sensor wiedergegeben werden. Sinnvoll ist es deshalb, in die aktuellste DNG-Version umzuwandeln, allerdings ist dann mit PSE 9 nichts zu machen, PSE 12 aber sehr wohl, denn das kann (soweit ich weiß) auch die aktuellsten DNG's lesen.
 
Zurück
Oben