CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fuji X-E2s - erste Details

dirk

CI Gründer
Admin
Hier von der offiziellen Webseite (Stand 14.1.2016)

Autofocus

The new AF system in the FUJIFILM X-E2S adds the new Zone and Wide/Tracking options to the existing Single Point mode to focus on one of 49 points for fast and precise focusing The new modes offer a vastly improved focusing performance on moving subjects across the 77-point AF area.


Finder
Real-Time Viewfinder in a rangefinder-style model
The 2.36 million-dot organic EL display and dedicated viewfinder lens enables the FUJIFILM X-E2S to offer a display magnification of 0.62x*** with a clear and high-definition viewfinder screen. In addition, the world's shortest display time lag of just 0.005 seconds*4 ensures photographers can capture every shooting opportunity while looking at the live view through the viewfinder.


fuji_xe2s.jpg
 
was mir hier gefällt ist, dass dei X-E2s weiter bei 16MP bleibt ud deutlich preiswerter (699.-) als der Vorgänger ist. Wenn sie im AF auf X-T1/X-T10 Niveau ist, ist das schon ein guter Schritt voran.
 
Hallo Dirk.

Das heute erschienene FW-Update für die X-E2 bringt sie - hinsichtlich der Features - weitgehend auf das Niveau der X-E2s. Was die darunter liegende Hardware betrifft, werden die ersten Tests in Kürze sicherlich die Unterschiede zeigen. So ganz verstehe ich die E2s noch nicht, die Unterschiede zur E2 sind m. E. sehr gering.

Übrigens kann man auf der Fujifilm-Seite den Prospekt zur E2s jetzt herunterladen, bei Youtube gibt es auch schon massenhaft Videos der X-Fotografen dazu.

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

Danke für die Info. Ich glaube, dass am sensor etwas gemacht wurde, obwohl es weiterhin "nur" 16MP sind. Es sind mehr AF Felder als bei der X-E2 etc.

Weiss jemand, ob der AF der X-E2s der gleiche ist wie bei der X-Pro2? denn angeblich soll der der X-Pro2 ja noch bessers ein als von der X-T1?

Dann wäre dei X-E2s nämlich wirklich ein Schnäppchen, wenn man keinen optischen Sucher braucht...

Hat jemand links zu reviews von der X-E2s?
 
...dei X-E2s nämlich wirklich ein Schnäppchen...
Das scheint sie für Neueinsteifer sowieso zu sein. Wenn man mal einen groben Preisvergleich via Amazon macht, werden dort die Gehäuse der X-E2 und X-E2s von Amzon für je rund 700 EUR angeboten. Bei der Auswahl greift man dann schon zur neueren Kamera. :z04_5769:

...links zu reviews...
Hmm, einfach mal die Suchmaschine anwerfen? ;)
Hier was Kurzes, das auch meine obige Preisaussage bestätigt.

Grüße
Volzotan
 
Das scheint sie für Neueinsteifer sowieso zu sein. Wenn man mal einen groben Preisvergleich via Amazon macht, werden dort die Gehäuse der X-E2 und X-E2s von Amzon für je rund 700 EUR angeboten. Bei der Auswahl greift man dann schon zur neueren Kamera. :z04_5769:


Hmm, einfach mal die Suchmaschine anwerfen? ;)
Hier was Kurzes, das auch meine obige Preisaussage bestätigt.

Grüße
Volzotan

ich meinte vor allem Reviews bzgl. des AF der X-E2s vs X-Pro2. Ich habe den Eindruck, dass die bisherigen Reviews einfach alle voneinander abschreiben. Man nimmt das technische Datenblatt und interpretiert dann :)

Bisher habe ich kein Review gesehen bei dem explizit der AF der X-E2s mit dem der X-Pro2 verglichen wurde. Sicher gibt es unsterschiedliche Anzahl von Messpunkten. Aber das ist eher eine Frage des Komforts. Wie sieht es aber mit der Geschwindigkeit und Treffsicherheit des AFs mit den mittlereren AF Feldern aus in low light und bei Tageslicht. Oder bei spielenden Kindern?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji "nur" auf den Stand der X-T1/X-T10 mit der X-E2s upgraded. Der Sensor ist ja wirklich ein anderer als der der X-E2. Zwar weiterhin 16MP, aber eben ein anderer Sensor. Warum also nicht auch das AF-Modul der X-Pro2 nehmen und mittels FW etwas abspecken, damit es nicht so deutlich wird (wegen des Preisunterschiedes)?

Bei dpreview steht auch nur:

"Probably the most significant feature is an improved Hybrid AF system (similar to that of the X-T10), which adds 77-point zone and wide/tracking modes to go along with the 49 points that were already available on the X-E2. Object tracking during autofocus is an area where Fujifilm digital cameras have traditionally lagged, so it's encouraging to see efforts made to modernize the system: 'wide/tracking' was specifically introduced to track subjects around the frame in continuous AF. Fujifilm is also claiming improvements in single-point focus acquisition, with 'best-case' focus speeds of 0.06 sec on the X-E2S, compared with 0.08 sec on the X-E2.


Another 'big deal' is the addition of an electronic shutter. This allows for shutter speeds as high as 1/32000 sec as well as totally silent shooting, though rolling shutter is the main tradeoff when using a fully electronic shutter.


Three other features of note include a new top ISO of 51200, a refined grip, and a new user interface for the menu system.


What hasn't changed is the 16.3MP X-Trans CMOS Sensor II, large and high-res electronic viewfinder, 3" LCD display, and Wi-Fi support. The X-E2S can still capture 1080/60p video and offers the latest set of Film Simulation Modes, including Classic Chrome. "




Das klingt nicht danach, dass sie es schon in der Praxis ausprobiert haben, sondern eher nach Datenblatt-Ablesen. Alle reden also bisher nur drum herum. Keiner schaut beim AF genau hin....
 
..Alle reden also bisher nur drum herum...
Vielleicht hat auch einfach niemand von den üblichen Verdächtigen die neuen Kameras schon im Labor? Oder die Tests ziehen sich noch hin (Wiederholung der Messungen, um die 1/1000s Unterschied der Fokusierzeit als tatsächlichen Meßwert zu ermitteln, nicht bloß Meßunsicherheit)? Da bleibt eigentlich nur abwarten und Tee trinken. :z04_whis_gummikau02

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben