CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fuji X20 begeistert - C1 enttäuscht

Fotofabrikator

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo,
seit gestern befindet ein neues Spielzeug in meinem Besitz; die Fuji X20 und ich möchte euch meine ersten Eindrücke schildern.

Doch der Reihe nach. Bisher hatte ich die Nikon P7000 als kompakte Begleiterin, die mir auch weitgehend gute Dienste geleistet hat. Zwei Punkte sind mir aber mehr und mehr sauer aufgestoßen: die Farben und noch schlimmer der Dynamikumfang was dazu geführt hat, dass ich dann doch lieber die D800 mitgeschleppt habe wenn eher nur Spaziergang statt Phototour angesagt war. Das hat dazu geführt, dass ich mich nach etwas neuem umgesehen habe. Eine kompakte Systemkamera sollte es nicht werden, auch wenn optisch sicherlich besser. Ich wollte wieder etwas Kleines zum Mitnehmen. Schnell blieb nur noch die Nikon P7800 und die Fuji X20 übrig, denn einen Sucher sollte sie unbedingt haben und die G16 liegt mir nicht.

Für die P7800 spricht eigentlich, dass der el. Sucher das reale Bildfeld zeigt, aber es ist und bleibt eben ein el. Sucher. Richtig Spaß macht er nicht, wie alle el. Sucher. Schlußendlich hat der größere Dynamikumfang der Fuji den Ausschlag gegeben. Der opt. Sucher mit dem eingeblendeten Fokusfeld und den Belichtungsdaten ist für mich deutlich mehr wert als der el. Sucher der P7800. Dafür muß man die Kröte der Parallaxe und des nur 85%igen Bildfeldes schlucken. Welchen Kompromiss man eingehen will ist perönliche Ansichtssache.


"Spielzeug" ist eigentlich der falsche Ausdruck, denn zum spielen ist die Kamera nicht gedacht. Das merkt man schon man sie in die Hand nimmt und vergeblich einen Ein/Aus-Schalter sucht. Ein dreh am Zoom-Ring und die Kamera ist an. Ja, richtig gelesen, die kleine hat ein manuelles Zoom und keinen Schalter der nur bestimmte Stellungen zuläßt wie es bei der Nikon war. Auch so ein Punkt der mich zur Fuji gezogen hat. Mit 2,0-2,8/28-112mm ist das Objektiv genau richtig dimensioniert, 24mm am unteren Ende hätten mir aber noch besser gefallen. Wer sich für die Fuji entscheidet sollte übrigens vorher wissen was er tut, denn das Handbuch ist in Teilen nicht wirklich erhellend.
Viele Bilder habe ich noch nicht gemacht, aber das was ich bisher gesehen habe ist in Farbe und Dynamik für so eine kleine wirklich gut geworden. Anfangs war ich etwas enttäuscht was das Rauschen angeht, denn das kann die P7800 besser. Bis ich mir nicht RAW-Bilder sondern die JPEGs angesehen habe. Das frustrierende ist, dass ich mit CaptureOne keine Bilder entwickeln konnte, die im Gesamteindruck so ausgewogen sind wie die JPEGs der Kamera. Erstaunlich ist auch, dass der hauseigene RAW-Konverter nach ersten Versuchen auch keine Bilder entwickelt, die den JPEGs nahe kommen. Vielleicht habe ich einfach noch nicht den Dreh heraus, aber vorerst bleibe ich bei JPEG. Schade eigentlich und ich hoffe, dass vorallem PhaseOne nachlegt, denn mit der D800 kommt C1 bestens zurecht. Über CameraRaw und X20 reden wir besser nicht, denn das Bild sieht nach dem öffnen so furchtbar blass und ausgefressen aus, dass man es ganz erschrocken schnell wieder schließt.

Wer Nägel ich die Wand schlagen möchte wird über die X20 und das viele Metall erfreut sein, auch wenn ich das nicht tun werde. Genauso ist es mir egal welche Technik (X-Trans .. blabla) in dem Gehäuse werkelt; von mir aus könnte auch ein Kobold drin sitzen und Bilder malen. Hauptsache das Ergebnis stellt mich zufrieden und das tut es derzeit. Die Bedienung war mir nach kurzer Zeit vertraut und der AF ist wirklich schnell. Die Anzeigen im Sucher könnten etwas kontrastreicher sein, sind aber lesbar. Der Fokuspunkt lässt sich fast so einfach und schnell verschieben wie an meiner Großen und ein Knopf um die Belichtung zu speichern ist auch vorhanden. Den hatte zwar auch schon die P7000, aber man musste ihn gedrückt halten, was unbequem werden kann. Bei der Fuji ist er konigurierbar ob er als Taster oder Schalter funktionieren soll. An solchen Kleinigkeiten merkt man, dass sich jemand Gedanken gemacht hat. Leider trifft das nicht auf alles zu, wie man am nächsten Punkt sieht.

Im Grunde ist es unwichtig, stört mich aber dennoch. Die Zeit läßt sich nicht auf 24h-Format umstellen, wohl aber das Datum auf deutsche Schreibweise. ????? Das ärgert mich deshalb, weil ich Fuji vor einigen Jahren bzgl. einer anderen Kamera auf das gleiche Thema angeschrieben hatte und eine ziemlich pampige Antwort zurück bekommen hatte. Offensichtlich ist man gegenüber Kundenwünschen bei Fuji dann doch auch etwas resistent, zumal sich der Mangel extrem einfach beheben ließe. Nun gut, wenn das alles bleibt wird mich die Kamera sicherlich eine Weile erfreuen.

Grüße
Michael
 
Moin Michael,

na, dann mal viel Spaß mit der Kleinen. Ich habe seit kurzem die X-Pro 1, macht auch Spaß.

Grüße,

Heiner
 
Danke für den tollen Bericht. Die Fujifilm X20 ist auch bei mir auf dem Radar. Ich suche vor allem im leichten Telebereich für immer unterwegs eine Ergänzung zu meiner Ricoh GR. Die Sigma DP2M und DP3M ist dafür eigentlich noch etwas zu kurz, was die andere Alternatve gewesen wäre.

Ich hatte allerdings nur mit Lightroom die RAWs angeschaut und das hielt mich bisher ab. Also muss ich die X20 doch auf Wiedervorlage setzen...

Ich hoffe a insgeheim auf eine Art X30 mit kleinerem Zoombereich aber APS-C Sensor (oder 1 Zoll Sensor wie die Sony RX100). Das Bedienkonzeot der X20 ist einfach klasse im Vgl. zur RX100. Und der optische Sucher wirklich ein immenser Pluspunkt zu allen anderen Alternativen...

VG
 
Moin,

ein deutlicher Unterschied ist mir bislang nicht aufgefallen. Allerdings hatte ich noch keine Zeit, mir das mal genauer anzuschauen. Das kommt aber noch.

Grüße,

Heiner
 
Ich hoffe a insgeheim auf eine Art X30 mit kleinerem Zoombereich aber APS-C Sensor

Das wird es sicher nicht geben, zumindest nicht in dieser Baugröße, denn ein Objektiv mit diesem Brennweitenbereich für APS-C ist gleich größer, sowie auch die Kamera. Dann kannst Du auch eine kleine DSLR nehmen. Die ist dann kaum größer.

Gruß
Michael
 
Das Teil habe ich schon seit einiger Zeit. Ich würde sagen, für den ambitionierten Fotographen durchaus eine Bereicherung.

Ich habe derzeit noch die Sigma SD 15 und die Canon 5D Mark II jeweils mit verschiedenen Objektiven im Gebrauch.

Diese X20 hat Niveau!

In unserem diesjährigen Schottlandurlaub konnte ich die "Kleine" mit der 600d unseres Jr. vergleichen.

Aufgrund verschiedener Erfahrungen habe ich vermutlich schon einen kleinen Vorteil gegenüber dem Junior, aber die X 20-Aufnahmen waren beim Vergleich oft besser.


Die Fujiaufnahmen sind im jeweiligen Automatikmodus auch "Bonbonfarben" wenn die Sonne scheint... Aber auf unserer Italientour im nächsten Jahr werde ich das Teil gegenüber der schweren DSLR´s bevorzugen.

Man hat bei der Fuji soviele Einstellungmöglichkeiten, die man wahrlich erst einmal alles ausprobieren muss.


Die "Kleine" ist für mich persönlich die ideale Urlaubskamera, mit unheimlich vielen Einstellungsmöglichkeiten, vom WW bis zum leichten Tele!


**

Für (den m.E) zusätzlichen Akku, Sonnenblende, Kamerahaltegriff, Blitz und Lederschutz habe ich noch ein paar Euros draufgelegt.

*Grins* Uns kam auf Usedom am Strand ein " schwitzender Canonbestückter" entgegen, der lt. meiner Frau bei Betrachtung der "Retro" beinah über die Buhne gestürzt wäre... ;-)

Das Teil ist eben eine Retro mit sehr viel Digitalniveau einer DSLR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

ich habe ja in einem Thread zur Fuji X10 schon auf Probleme mit der X10 hingewiesen. Man hat mir bei Fuji die Kamera ausgetauscht. Doch jetzt ist bei einer Aufmahme das gleiche Problem aufgetaucht, siehe Foto.
Die Kamera habe ich heute zurückgeschickt, denn eine Kamera die gute Fotos nur macht, wenn das Licht von hinten kommt ist für mich wertlos. Auch wenn sie noch so gut sind.
Wie sieht das bei Deiner X20 aus. Hast Du das gleiche Problem festgestellt? Müsste ja, denn die Farbkränze können ja nur durch das Objektiv entstehen und beide Kameras haben doch das gleiche Objektiv.

Gruß Harry

08.03.2014-1.jpg
 
Hallo Harry,
ich hatte bisher nur bei einer Testaufnahme, bei der ich direkt in Richtung Sonne fotografierte das Problem. Hattest Du nicht auch berichtet, dass die Sonnenblende eine deutliche Verbesserung ergibt? Ich denke dass man bei fast jedem Objektiv solche Reflexe provozieren kann, die X20 aber wohl etwas empfindlich in dieser Richtung ist. Bisher kann ich Deine Erfahrungen bei mir so nicht bestätigen, was aber wohl an der Art der Bilder liegt, die bei mir nicht solche Lichtsituationen hatten. Insofern kann ich Dir gerade keine qualifizierte Hilfestellung geben. Mein Tipp und Hoffnung ruhen auf der Sonnenblende. Eine Bekannte von mir hat auch die X20 und von ihr hatte ich mal die Sonnenblende ausprobiert. Nicht in Bezug auf Gegenlicht (das ging da nicht), aber in Bezug auf Sichtbarkeit im Sucher. Und da stört sie schon ziemlich, was mich bisher davon abhielt mir eine zu kaufen. Immerhin ist Fuji ganz schön unverschämt beim Preis. Ist die Aufnahme egentlich mit oder ohne Sonnenblende gemacht?

Gruß
Michael
 
Guten Morgen Michael,

ja, die Sonnenblende hatte ich drauf. Bei den Aufnahmen handelt es sich zwar um Gegenlichtaufnahmen, aber nicht direkt in die Sonne. Sie stand ziemlich steil, da es so um die Mittagszeit war. Anfragen daraufhin an Fuji werden nicht beantwortet. Da ich Wert auf Kundendienst lege habe ich vorerst mit Fuji abgeschlossen und die Kamera an den Verkäufer zurückgegeben. Wenn man eine Frage stellt, hat man wohl das Recht auf eine Antwort. Eigentlich mag ich die X10 und sie machte ansonsten auch excelente Bilder.
Mal sehen, was für eine neue Zweitkamera ich mir zulegen werde. Die X20 ohne diesen Fehler wäre schon gut.

Gruß Harry
 
Hallo Michael,

hattest du dir auch die Sony RX100 II mit aufsetzbaren Sucher angesehen? Ich habe das Vorgängermodell und bin von dem großen 1" Sensor beeindruckt...
Was die Farben und den Dynamikumfang angeht müsste ich das mit meiner D800 mal vergleichen. Leider fehlt mir aktuell die Zeit für mein Hobby.
Aber wenn wir uns in HH treffen, wir sind ja im selben Hotel, kann ich die Sony mal mitbringen und vergleiche anstellen.
Wäre sonst auch keine schlechte Alternative, glaube ich.

Gruss
 
Hallo Micha,

Du meinst wahrscheinlich mich. Ja, die Sony RX 100 II habe ich auch in der Auswahl. Meine erste Digital war eine Sony DSC 828 und die war schon nicht schlecht. Aber damit lasse ich mir erst einmal Zeit .Für Hamburg habe ich mich nicht angemeldet, da treiben wir uns in den Dolomiten rum.

Gruß Harry
 
Hallo Fuji-Gemeinde,

ich hatte auch die X10, ja irgendwie gut, aber mit der X20, ( Daten im Sucher) und in silber/schwarz ein schönes Teil. Das zur äußeren Optik.

Die inneren Werte sind für mich mehr als ausreichend. Gute Schärfe, tolle Farben.
Ich analysiere nicht jedes Bild und jeden Pixel, das Bild muss gefallen.

Die 70 D muss noch ein bisschen warten. Eigentlich liebe ich DSLR, hatte D 80, D90 und D 7000 von Nikon. Liegen einfach besser in der Hand, und meine Bilder
vom Karneval in Venedig mussten einfach per Spiegelreflex gemacht werden. Aber dieses Rumgeschleppe....

Für die nächsten Urlaube ist jetzt die X 20 mit im Gepäck.

Hat einer einen Tip für eine kleine Kompakte ? 10 bis 20 fach Zoom und halbwegs vernünftige Aufnahmen sollten bei raus kommen.
Meine letzte, Sony XV 50 habe ich wieder verkauft. Super Video, aber irgendwie matschige Bilder, langsam.
Grüße
 
Zurück
Oben