CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hallo ich bin neu hier

snoopy

Mitglied
...dabei habe ich (noch) gar keine Olmypus-Kamera ! Aber ich liebäugle stark mit der C-8080, das ist auch der Grund, warum ich mich hier bin. Ich habe zwar schon einige Beiträge zu dieser Kamera gelesen, wäre aber froh, noch mehr Details zu erfahren. Bin noch ein bisschen unschlüssig wegen dem Tele von nur 140 mm (die Dimage A2 z.B. hat 200 mm, was bei Tieraufnahmen ein nicht unwesentlicher Vorteil ist.). Doch was sind die Vorteile der C-8080, welche die A2 nicht hat ??
Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen !
Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy

Um ganz einfach zu machen: Die Bildqualität ist besser. Die A2 ist sicher von der Bedienung her einfach zu handhaben. Ich habe die Oly 8080 und hatte auch schon die A2. Letzndlich ist für mich die Bildqualität entscheidend und da hat die 8080 einfach die Nase vor. Ich wage sogar zu behaupten, dass sie an manche DSLR heranreicht.

Matthias

Hallo,
ich bin auch neu im Forum, seid gegrüßt !

Ich habe meine MINOLTA A2 gegen die Olympus 8080 eingetauscht.
Nachteile an der A2 die mich gestört haben, waren doch eine extremere tonnenförmige Verzerrung im Weitwinkelbereich.
Weiterhin brachte die Kamera, nicht die Auflösung die ich erwartet habe, das mag alles zum Teil am Objektiv der A2 liegen,
das an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt ist. Farb-Rauschen ISO 50 ist auch ziemlich hoch bei der A2, zumindest bei offenen Blenden und längeren Belichtungszeiten.
Da half dann nur noch der DFine Rausch Filter.
Das Objektiv der A2 ist ja nur die alt bekannte Dimage 7 Technik -
Der Autofocus der A2 klappte im 200er Telebereich nicht bei allen Motiven, ich denke es waren Kontrastprobleme.

Mit der 8080 habe ich keines der Probleme, vermisse zwar den Telebereich, aber ist ganz klar die bessere Kamera, das zeigten im Vergleich zur A2 schon die ersten 15 Bilder.
Hauptsächlich das höherwertige Objektiv der 8080 war für mich ausschlaggebend, es dürfte nur nicht im ZOOM-Antrieb soviel Spiel haben.

Gruß

digimax

Zurück
Oben