CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Es geht endlich los.
Danke für die eingestellten Bilder und Eure Beschäftigung mit dem Thema.


Robi
#1
Ein gelungenes Bild, das geliebte Fahrzeug vor grandioser Kulisse bei dramatischem Himmel. Schön die Sonnenflecken im Hintergrund, die wie riesige Höhleneingänge anmuten.
#2
Eine sehr persönliche Erinnerung, in der Form einmalig: scheinbar bunt zusammengewürfelt, aber stimmig für den sich Erinnernden.
Der Rahmen gibt dem Bild eine schöne Tiefe. Gelungen.

Andreas (rasand)
Ein tolles Teil, Lieblingsstück par excellence. Schön die Spiegelung in der Linse.
Der Hintergrund könnte nach meiner Auffassung etwas entsättigt werden, stiehlt dem Objekt etwas die Show, und die Gegenwart der Holzeule macht mich etwas ratlos (oder sind das zwei Lieblingsstücke in einem Bild?).

Klaus
#1
Ein schönes Stück Erinnerung, die alte Gitarre. Das Bild in seiner Schlichtheit gefällt mir, den Hintergrund könnte ich mir wegen des gleichen Farbtons des Instruments in einer Kontrastfarbe gut vorstellen.
#2
Feines Detailfoto, die Verzierung an den Wirbeln und der Verlauf des Umhangbandes sind schön ausgearbeitet.

Uwe (Dingo)
#1
Lieblingsliteratur, (für mich persönlich ganz wichtig!), schön ausgestellt, man sieht, dass in den Büchern viel gelesen wurde. (Das Buch „Der General ...“ kenne ich noch nicht, gleich mal informieren ;) ).
#2
Ein tolles Auto in solcher Umgebung – dadurch wirkt das Prachtstück natürlich besonders, schöne s/w Umsetzung. Unten stört mich etwas der innenliegende Rand.

Heinz
Eine wunderbare Uhr, sehr fein und edel im Kästchen aufbewahrt.
Am Foto stört mich der Schatten im unteren Bereich der Uhr, eine andere Stellung des Kästchens zur Lichtquelle hätte den wohl verhindert.

Crazy

Dass an dieser Uhr liebe und wichtige Erinnerungen hängen kann ich gut verstehen. Klare Bilder, beim linken stört mich etwas der weiße „Faden“, beim rechten ist die Pendelbewegung fein zu sehen, das schöne Zifferblatt ist in seiner Klarheit und Reduktion aufs Wesentliche klassisch.

Fritzi (La Douce)
#1
Ein schön in Szene gesetztes Lieblingsbuch, mit den wichtigsten Informationen Autor, Titel, Titelbild. Klarer Schärfepunkt auf dem Hauptwort. Spannung bekommt das Bild durch die diagonale Platzierung des Buches.
#2
Bücher diesmal in Reih und Glied, schön bunt durcheinander. Hier fehlt mir der Hingucker.
#3
Das sind Lieblingsstücke wie wir sie wohl alle haben, vom Bild her aussagekräftig aber nicht so sehr befriedigend, weil zu austauschbar.

Hier meine "Preisvergabe"

1. Platz
Robi mit Bild #2

2. Platz
Uwe mit Bild #2

3. Platz
Fritzi mit Bild #1

Robi, Du bist dran!

Viele Grüße

Christiane.
 
Das freut mich natürlich, dass meine Zusammenstellung der alten Scheiben gefallen fanden!
Herzlichen Dank Christiane für die ausführliche Beschäftigung mit den Bildern und Gratulation meinen Treppchennachbarn.
Im Moment bin ich unterwegs, aber ich werde mir ein neues Thema suchen.

Gruss, Robi
 
Vielen Dank an Christiane für das spannende Thema und die Bewertung der Bilder und Glückwunsch an robi und Fritzi.
Ich freue mich für "Murkel", so hieß das Auto, und seine ehemalige Besitzerin über die späte Ehrung. Die s/w-Umsetzung war in diesem Fall nicht schwierig, ich hatte 1975 eine Schwarzweißfilm in der Kamera.
 
Hallo zusammen,
ich bin Euch ja noch ein neues Thema schuldig und das wäre:

Wasserfarben

damit meine ich die Vielfalt an verschiedenen Farben wie wir das Wasser zu sehen bekommen.
Ich freue mich auf tolle Bildbeiträge bis am Sa. 11. Juli


Gruss, Robi
 
Dann fange ich mal an - das sind die Farben eines Baches im voralpinen Gelände in Gerlos - auf rd. 1200 m Höhe.




GerlosWildwasserAbstraktTMPAUTO_999x666.jpg
  • SONY - DSC-RX10
  • 54.1 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125
 
Moin Robi,
schönes Thema :)

Meine drei Wasserfarben:

Atlantik bei Sagres / Portugal, Sommer 17

Fritzi #1 20170719-_IGP4619.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





Ostsee bei Zingst, April 16

Fritzi #2 20160423-_IGP8135.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100






Lake Michigan von South Manitou Island aus, Sommer 98 (analog, gescannt)

Fritzi #3 Bild019.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED



Klick :)
 
Meine drei

UM1 Die schöne blaue Donau in Wien
OestUng-61.jpg


UM2 Grünes Wasser in der Vendee
DSC_2334_DxO_raw.jpg


UM3 Rotes Wasser an der Nordsee
UMB_3872.jpg
 
@Floetenspieler
Etwas verspätet aber besser als gar nicht.
Danke für Deine Auswertung des interessanten Themas und die gelungene Auswertung.
Dank auch an jene die daran teilgenommen haben und ein klein wenig in ihr persönliches Ich blicken ließen.
Glückwunsch natürlich an die Erstplatzierten für die schönen Aufnahmen.
 
Das Erste von mir hier

01
Tagebau_Zwenkau.jpg

aus 2011 als der Zwenkau Tagebau geflutet wurde.
 
Das Zweite von mir hier

02
2020-07-04_BLAUES-WASSERFARBENSDIM2023-2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 31.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


.-
 
Die Nummer 2 von mir. Am Schiederweiher nahe Hinterstoder in OÖ. Ein sehr schöner Platz, wer in der Nähe ist, der sollte sich ihn ansehen, allerdings muss man von Hinterstoder aus ein wenig auf einem bequemen ebenen Weg wandern - auch mit Bänken.

#2


HintAbflSchiederw_999x666.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark II
  • 58.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Meine Beiträge zum aktuellen Thema:

#1 weißes Wasser
ci_K32_5249.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • 68.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


#2 mystisch blaues Wasser
ci_K3IM9700.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 18.0 mm
  • ƒ/10
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 400


#3 rot-goldenes Wasser
ci_PG9_4243.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200


Grüße
Andreas
 
In Passau, blaue Donau und grüner Inn ....



_small__IMG1998 copy.JPG




Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,

da wartet ja einiges an Arbeit auf mich, sehr schöne Beiträge!
Eigentlich ist Wasser ja farblos, wenn es nicht durch Verschmutzung oder aufgewühlte Sedimente getrübt wird.
Aber je nach Untergrund, Licht, Wetter und Spiegelungen erscheint es uns farblich in einer grossen Vielfalt.
Die gezeigten Beiträge haben das sehr schön festgehalten.


Heinz (HeinzX)
Bild 1: Das Wasser eines Baches, lebendig und frisch. Man wäre versucht, einen Schluck daraus zu probieren.​
Feine Grün-und Gelbtöne durch das Gestein erzeugt, bilden ein schönes Mosaik.​
Bild 2: Der Schiederweiher ist in der Tat ein lauschiges Örtchen , das zum Verweilen einlädt.​
Das Wasser hat ein intensives Türkis und harmoniert gut mit dem wenig kräftigen Grün der Umgebung.​
Klaus (klausb55)
Dass die Ostsee ein solches Blau haben kann, hat mich wirklich überrascht.​
Das zarte Blau ist durchmischt von weisslichen Schlieren, was der Aufnahme sehr gut tut.​
Toll die beiden Segelbote, gestaltungsmässig gut platziert. Das Bild ist Minimalismus pur und begeistert mich.​
Fritzi (La Douce)
Bild 1: Ja, Portugal und seine Küsten, einfach immer wieder überwältigend.​
Im Vordergrund ein sattes Türkis und am Horizont ein dunkles Blau. Dunkle Schattierungen beleben das Bild.​
Bild 2: Farblich sehr nuancenreich, im VG die weisse Gischt, in der Mitte der Wellenbrecher, von der Sonne in ein warmes Ocker getaucht und im HG ein kälteres Grünblau.​
Zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst.​
Bild 3: Der See wurde von weit oben aufgenommen. eine sanfte Brandung ist durch weisse Gischt erkennbar.​
Das Wasser ist in einem blassen Türkiston mit dunklen Schattierungen.​
Uwe (dingo)
Bild 1: "Die schöne blaue Donau". Uwe, vielleicht solltest Du mal Deinen Monitor kalibrieren, denn blau ist da nur der Pool! ;)
Interessanter Kontrast zwischen dem Blau des Pools und dem cremigen Graugrün der Donau.​
Bild 2: Das grüne Wasser der Vendee ist ein Augenschmeichler. Interessant ist, dass die gelblichen Grüntöne auch in der Umgebung vorherrschend sind.​
Wunderbare Bäume säumen das Ufer und ihre Stämme spiegeln sich wie Geister im Wasser. Ein tolles Bild!​
Bild 3: Die Nordsee wo Ebbe und Sonnenuntergang ein Tête-à-Tête haben. Orange ist die bestimmende Farbe, Himmel und Wasser sind farblich austauschbar.​
Guter Bildaufbau.​
Crazy (crazy.le)
Bild 1: So fotogen kann ein ehemaliger Tagebau sein. Herrliches Abendlicht (?) erzeugt einen warmen Bernsteinton. Die gröberen Steine bilden eine Diagonale und das umgebende Wasser ist leicht bläulich. Schöne Aufnahme.​
Bild 2: Da musste ich zwei Mal hinschauen, um was es sich hier handelt.​
Ich nehme an, eine Ankerkette im tiefblauen Wasser?​
Die Kette hat sich mit der Zeit einen attraktiven Tarnanzug zugelegt. Der Eckläufer drängt sich hier auf.​
Andreas (blende8)
Bild 1: Weisses Wasser das scheinbar sanft die Felswand hinabstürzt. Mir gefällt das Bild, man hat das Gefühl, das Wasser wäre sehr weich (vermutlich längere Belichtungszeit).​
Bild 2: Die Aufnahme ist ein Sahnestück. Ein Bild für die Wand.​
Die lange Belichtungszeit und die Farbe erzeugen eine mystische Szene. Wurde das kalte Blau softwaremässig erzeugt?​
Bild 3: Sehr stimmige Aufnahme. Rotgoldene Töne ziehen das Auge an. Als Kontrast dazu das Grau des Wassers.​
Andreas (rasand)
Blaue Donau und grüner Inn werden sich nach der Vereinigung auf einen Farbton einigen müssen. ;)
Sehr schön, wie die Flüsse unterschiedlich gefärbt sind. Die Aufnahme ist perfekt gestaltet und macht Lust auf einen Besuch der Gegend.​
Wie meistens ist es nicht leicht einen Sieger zu küren, aber hier das Resultat:​
1. Platz Klaus (klausb55) mit seinem Bild von der Ostsee
2. Platz Uwe (dingo) mit seinem Tagtraum von der Vendee
3. Platz Andreas (blende8) mit seinem mystischen Augenschmaus
Vielen Dank für die Teilnahme, es sind allesamt tolle Aufnahmen!​
Klaus, Du bist an der Reihe!​
Gruss, Robi​
 
Zurück
Oben