CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Irland, nicht nur grün

blende8

CI-Pate
So, mein Reisebericht kam ja mit Ansage. Dann will ich mal.
Mein diesjähriger Besuch in Irland war meine erste Bekanntschaft mit der berühmten grünen Insel. Es war eine 15-tägige Rundreise mit dem Auto, gebucht beim Reiseveranstalter DERTOUR. Ich war mit meiner erwachsenen Tochter auf Tour. Wir hatten jeweils 1 oder 2 Übernachtungen an einem Ort, lebten also mehr oder weniger "aus dem Koffer". Genug der Vorrede, Ihr wollt schließlich Bilder sehen.

1 Es ging los in Dublin. Die Stadt schafft den Spagat, Altes zu erhalten und Neues geschickt zu integrieren.
pi_I_K7PI0552.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 53.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1.7
  • ISO 320


2 Die Reise ging gegen den Uhrzeigersinn zunächst nach Nordwest in den County Donegal, Übernachtung in Letterkenny. Auf dem Bild ist meine Tochter.
pi_I_K7PI0606.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 21.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


3 Weiter ging es mehr oder weniger immer an der Westküste entlang bis hinunter zur Südküste mit diversen Ausflügen auf die sehenswerten Inseln und Halbinseln, z.B. nach Achill Island. Sogar Heinrich Böll muss die irische Westküste gut gefallen haben. Das hier gezeigte verlassene Dorf kommt in seinem "Irischen Tagebuch" vor.
pi_I_K7PI0797.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 58.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


4 In Irland wird in den ländlichen Gebieten noch häufig mit Torf geheizt. Hier seht Ihr, wie der Brennstoff gewonnen wird.
pi_I_K7PI0841.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 53.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


5 Bei sehr abwechslungsreichem Wetter muss man oft ohne Sonnenschein auskommen. Aber selbst dann sind stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen möglich.
pi_I_K7PI0876.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


6 Aufgrund der vorgebuchten Übernachtungsorte hatten wir nicht nur Landschaft "satt", sondern auch Streetlife. Hier eine Impression aus Galway an der Westküste.
pi_I_K7PI1033.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400



Fortsetzung folgt gleich.
 
7 Eine sehr beeindruckende Landschaft ist Connemara. Der gleichnamige Whiskey entspricht diesem Gefühl - zumindest bei mir.
pi_I_K7PI0904.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 58.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


8 Nicht weniger beeindruckend und für mich so gar nicht mit dem grünen Irland zu verbinden, ist die Landschaft der Burren. Steine mit Furchen, Rinnen, Mustern - faszinierend und natürlich fotogen.
pi_I_K7PI1022.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 33.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


9 Wie bereits geschrieben, gab es auch interessante Städte zu erleben, wie Limerick.
pi_I_K7PI1097.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


10 Mein landschaftlicher Geheimtipp ist die Halbinsel Beara, südlich der berühmten (und von uns natürlich auch besuchten) Halbinsel Iveragh mit ihrem "Ring of Kerry".
pi_I_K7PI1417.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 150.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


11 Wer Bier mag, kennt vielleicht das irische Kilkenny. In der gleichnamigen Stadt im Südosten (nicht an der Küste) wird es gebraut.
pi_I_K7PI1562.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


12 Die 15 Tage waren leider viel zu schnell um. Die Reise endete wieder in Dublin, das auch (vielleicht sogar vor allem) abends sehr reizvoll ist.
pi_I_K7PI0506.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 800



Jetzt folgen ein paar Bilder, die für mich mit besonderen Erinnerungen verbunden sind. Die Auswahl war schwierig, weil die ganze Reise einfach wunderschön war.
 
13 Los geht es mit der berühmter Temple-Bar in Dublin. Fast immer rappel-voll, urig, teuer, aber man muss die Atmosphäre (drin!) erlebt haben.
pi_II_K7PI0496.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 25.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 800


14 Nochmal Dublin und seine (oder ihre?) modernste Brücke, die sich sogar drehen lässt. Ich fand die s/w-Varinate des Bildes so schön...
pi_II_K7PI0532_3_4.jpg
  • PENTAX K-7
  • 33.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • ISO 100


15 Der heilige Berg der Iren, der Croagh Patrick (762 m), zieht immer wieder ganze Heerscharen von Wanderern an. Die richtigen Pilger gehen den Weg barfuß rauf und runter. Der irische Nationalheilige (St. Patrick) soll 40 Tage auf dem Gipfel verbracht haben. Wir waren auch oben. Der Weg ist steil und steinig.
pi_II_K7PI0933.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 23.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100


16 Eines der touristischen Highlights sind die Cliffs of Moher, selbst für gehbehinderte Besucher gut "zu machen". Da die Cliffs an der Westküste liegen, hat man mit dem richtigen Fotolicht tagsüber leichte Probleme. Ich fand trotzdem ein passendes Motiv.
pi_II_K7PI0960.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 39.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


17 Keltische Grabkreuze auf einem kleinen Friedhof. Ich habe mich ihnen mit dem gebührenden Respekt genähert.
pi_II_K7PI0983.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 160


18 Es gibt aufgrund der regelmäßigen Niederschläge richtige Märchenwälder in Irland. Manche Bäumehaben einen Moosbewuchs, der sich wie zottliges Fell anfühlt. Einfach schön.
pi_II_K7PI1265.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 36.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400


Und zum (vorläufigen) Schluss noch ein paar besondere Bilder...
 
19 In Dublin "begegneten" wir Oscar Wilde.
pi_III_K7PI0451.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400


20 OW gegenüber auf einer Skulptur schaute ein Rotkehlchen auf die Besucher.
pi_III_K7PI0454.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400


21 Fundstück. Letztes Jahr auf der Isle of Harris hatte ich mehrere Schafschädel gefunden, diesmal war es ein Rückgrat.
pi_III_K7PI0708.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


22 Irland ist reich an frühmenschlichen Siedlungsüberbleibseln. Hier war es ein steinernes Grab, "Dolmen" genannt.
pi_III_K7PI0995.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 33.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100


23 Jameson produziert zwar nicht mehr in Dublin, aber das Visitor Center war mir schon einen Besuch wert. Es lohnt sich, auch wenn der Eintritt happig (13 Euro) ist.
pi_III_K7PI1708.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400


24 Und noch mal Dublin mit einem Detail einer der vielen Brücken.
pi_III_K7PI1767.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 30.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 160


So, jetzt soll es erstmal genügen mit den Bildern.

An Fotoausrüstung hatte ich die k-7 mit Pentax 17-70/4, Pentax 55/1.4 und Sigma 50-135/2.8 mit. 90% der ca. 850 Bilder sind mit dem 17-70 entstanden. Das "lange" hätte ich durchaus zu Hause lassen können.

Die Reise kann ich von der Vielfalt her empfehlen, die ständigen Standortwechsel für die Übernachtung sollte man allerdings einplanen. Mir hätten einige weniger besser gefallen, zumal man wetterbedingt immer einen "Plan B" haben muss. Ich werde bestimmt wieder nach Irland reisen.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
toller Reisebericht,die Bilder sind wirklich gelungen und ich habe wirklich viel über diese wunderschöne Gegend erfahren.Danke.:z02_respekt:
Gruß
Andreas
 
Super Bilder - Super Reisebericht sehr interessant dein Bericht
Danke für die Mühe :z02_respekt:
 
Lieber Andreas

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den interessanten und vielfältigen Bericht aus Irland. Ich habe beim Betrachten zwanzig Minuten Ferien gehabt.

Beste Grüsse
Beat
 
Vielen Dank, Andreas :daumenhoch_smilie:. Eine wunderschöne Auswahl an Motiven, ich werde sie mir sicher noch öfter betrachten.
 
wieder ein schöner Reisebericht mit eine Vielzahl abwechslungsreicher und gut inzenierter Motive.
 
Hallo Andreas

Klasse Motive von der "Grünen Insel".
Danke für's zeigen. :daumenhoch_smilie:
 
Hey Andreas,
die Reise hat Dir(und uns) wirklich viel Freude bereitet, das zeigen uns Deine beeindruckenden Bilder. Vielen Dank

Gruß Peter
 
Danke für die zahlreichen Kommentare, auch im Namen meiner Tochter.
Sie hat recht oft warten müssen, damit ich ein Motiv festhalten konnte.
Auf dem folgenden Bild hat uns ein netter Touri mal gemeinsam fotografiert. Lustig dabei: er schaute etwas verunsichert auf die Pentax, wo denn da das Sucherbild zu sehen wäre.

pi_K7PI1613.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen! Vielen Dank fürs Zeigen!

Besonders gut gefallen mir die Aufnahmen 2 mit der Person oben auf dem Felsen und die Foto Nr. 16, 17 und 18! Dabei sind natürlich alle Aufnahmen toll, aber diese vier finde ich persönlich besonders eindrucksvoll. Nr. 18 wäre wunderschön als Desktophintergrund oder großformatig an der Wand! Wirklich märchenhaft!:daumenhoch_smilie:

Viele Grüße
Beke
 
Oh, was für tolle Bilder !!!
Das Rotkelchen auf der Skulptur ist super. Da beeindrucken mich die unterschiedlichen Farben.
Ein lohnendes Reiseziel. Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß Jessy
 
Ein wirklich toller und lesenswerter Reisebericht, den Du hier ablieferst. Da bekommt man einen tollen Einblick und hat das Gefühl man ist mitten drin!
Leider hatte ich noch nicht das Glück auf dieser Insel Urlaub zu machen aber Deine Bilder machen wirklich Lust darauf.
Vielen Dank für's mitnehmen :)
Lieben Gruß
Isi
 
Danke auch an die Damen für die Kommentare.

Beke, mein Lieblingsbild ist der Felsen mit meiner Tochter drauf.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich kam erst jetzt dazu mir die Zeit zu nehmen deinen Reisebericht mit der nötigen Ruhe zu schauen und zu lesen. Deine Reiseberichte sind immer wieder ein Grund zur Freude, neben den Aufnahmen kommt deine Emotion, das intensive Erleben, sehr gut raus. Was kann es Besseres geben, als wenn der Betrachter sich ein Stückweit dabeigewesen fühlt.
 
Guten Morgen,

ein schöner Reisebericht mit tollen Fotos, die die Mannigfaltigkeit von Urlaub und Insel gut wiederspiegeln. Meine Favoriten sind Bild 7, 18 und 20. Vielen Dank für´s Zeigen.

Liebe Grüße
HB
 
Vieland Dank auch an Roger und @pentaxi für die Kommentare.
 
Zurück
Oben