CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Landschaft meets Polfilter

robi

CI-Pate
Letzte Woche machten wir einen Abstecher in die Gegend vom Neuenburgersee.
Ein Ausflug zum Creux du Van war natürlich ein Muss.
Die Tageszeit (Sonnenstand) war vielleicht nicht optimal, aber das muss man als Spätaufsteher hinnehmen. ;)


1
DSC_3444.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100




2
DSC_3449.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 24.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100




3
DSC_3460.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 24.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100




4
DSC_3464.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 42.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100




5
DSC_3466.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 30.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100




6
DSC_3467.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 29.5 mm
  • ƒ/9
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100




7
DSC_3476.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 52.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Gruss, Robi
 
Sehr schöne Bilder, Robi.
Was sind das für seltsame schwarze Punkte im Himmel von Bild 4? Auf den anderen Bildern gibt es diese Punkte nicht.

Grüße
Andreas
 
Kein Dunst am Horizont. Der Filter packt es. Gefallen mir sehr gut.
 
Was sind das für seltsame schwarze Punkte im Himmel von Bild 4? Auf den anderen Bildern gibt es diese Punkte nicht.
Danke für Dein gutes Auge, die Flecken sind mir gar nicht aufgefallen.
Ich habe soeben den Sensor kontrolliert, ganz sauber ist er nicht, aber sicher nicht so schmutzig wie das Bild vermuten lässt.
Den Polfilter habe ich auch kontrolliert, kann aber nichts sehen, habe ihn aber trotzdem im Verdacht.
Vielleicht je nach Drehung am Filter und Einfallswinkel des Lichts?

Danke und Gruss
Robi
 
Den Polfilter habe ich auch kontrolliert, kann aber nichts sehen, habe ihn aber trotzdem im Verdacht.

Tolle Aufnahmen! Meiner Erfahrung nach macht der Polfilter, auch der virtuelle, durch das Entspiegeln feinste Unreinheiten auf dem Sensor sichtbar, die ohne Filter wohl quasi überstrahlt werden.

Gruß Andreas
 
aber das muss man als Spätaufsteher hinnehmen. ;)

Ich leide ebenfalls nicht an "präseniler Bettflucht", deswegen sind mir diese Aufnahmen durchaus vertraut! Deine sind hervorragend gelungen, mal abgesehen vom Elefantenschiss, den man einfach wegstempeln kann.
 
Noch ein Nachschlag vom Lac de Joux


8
DSC_3482.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 25.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250




9
DSC_3485.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250




10
DSC_3487.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 32.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 280




11
DSC_3492.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250


Gruss, Robi
 
Herrlich, Robi! Der Polfilter hat gute Dienste geleistet. Ich bin meistens zu faul, das ganze "Geraffel" mitzuschleppen. Dabei ist ein Polfilter - zumindest als Schraubfilter - nun wirklich kein nennenswertes Zusatzgewicht.

Grüße
Andreas
 
Ja, ich bin auch meisten unterwegs mit der G9 und dem Lumix 12-60/2.8-4.

Grüße
Andreas
 
Tolle Bilder, klasse Farben.
 
schöne Aufnahmen. Ich habe den Polfilter immer dabei. Aber macht Euch nichts vor: Ich vergesse das meist und erinnere mich an den Filter erst zu Hause.
 
Feine klare und farbenprächtige Aufnahmen aus einer schönen Gegend.
Allesamt gefallen mir sehr gut und laden zum Betrachten ein.
Erstaunlich was so ein Polfilter bewirken kann.
Welchen Polfilter benutzt Du?
 
Danke Crazy,
in gewissen Situationen ist ein Polfilter schon interessant, man kann aber auch softwaremässig das Ganze noch unterstützen (Kontraste etc.)
Ich benutze einen B&W Käsemann circ. MRC nano XS-Pro HTC, 72 mm
Gekauft habe ich ihn hier online .

Gruss, Robi
 
@robi
Danke für Deine Infos und den Link.

Persönlich habe ich mir noch nie einen gekauft sondern nur mit das Polfilter experimentiert die bei einem Objektiv Gebrauchtkauf dabei waren.
Bin mit denen aber nie "warm" geworden, als Stadtmensch braue ich diese auch seltener.
In dem online Shop schaue ich dann mal um.
 
Moin Robi,
sehr schöner Nachschlag!
Bei dem ersten Bild wundern mich die starken Reflexionen auf der Wasseroberfläche - war auch dabei ein Polfilter im Einsatz? Da hätte ich eigentlich erwartet, dass man etwas mehr vom Seegrund sehen kann.

Ich benutze einen B&W Käsemann circ. MRC nano XS-Pro HTC, 72 mm
Am besten kauft man einen Polfilter, der auf das dickste Objektiv passt, und dazu einen Satz Reduzierringe. Falls man auch einen Ultraweitwinkel bedienen will, muss es ein Filter mit sehr schlankem Ring sein.
Ich habe das Filtersystem von Rollei, bei dem der Polfilter die Basis für die Halterung der Steckfilter ist. Das hat sich als ziemlich praktisch erwiesen.
 
Bei dem ersten Bild wundern mich die starken Reflexionen auf der Wasseroberfläche - war auch dabei ein Polfilter im Einsatz? Da hätte ich eigentlich erwartet, dass man etwas mehr vom Seegrund sehen kann.
Ja da war auch der Polfilter montiert.
Der Uferbereich, die ersten Meter, wären sehr trüb. Da hat man keine Chance den Seegrund zu sehen.

Gruss und danke für Deinen Kommentar
Robi
 
Zurück
Oben