CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M39-vergrößerungsobjektiv an Fuji-X-Mount adaptieren?

Randyderzweite

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen!

Ich habe noch ein wunderbares Rodagon f/4.0 80mm Vergrößerungs-Objektiv rumliegen und überlege gerade, wie man das am besten (und kostengünstig) - z.B. für Makroaufnahmen an ein Fuji-X-Mount (alternativ Nikon F-Mount) adaptiert.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, Ideen oder Vorschläge?
Gibt es auch Möglichkeiten mit Unendlich-Fokussierung?

Hoffe auf Eure Tips
Hans
 
Du brauchst dazu einen Balgen oder die Zörk MIMA Schnecke, sonst kann man nicht fokussieren.
Kameraseitig benötigt man einen X-Mount zu Zörk/Balgen Adapter. Auf der Objektivseite einen mit 39er Gewinde.
Unendlich ist keine gute Idee, das Objektiv bricht in der Entfernung stark ein, es ist für 2:1 bis 1:2 gerechnet.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info!

Hab mir das Teil mal angesehen. Mit ca. 230 EUR komplett ja nicht wirklich ein Schnäppchen :uhoh:
Lohnt das? Als V-Objektiv ist die Linse erste Klasse, sollte als Makro dementsprechend gut sein, da das Licht ja bloß den umgekehrten Weg nimmt, oder? Hast Du Vergleiche mit normalen Makros?

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

stimmt, die Schnecke ist teuer, vielleicht bekommt man einen Balgen günstiger. Es könnte ein M42 Balgen sein, mit einem X zu M42 Adapter, z.B.
ich habe eine Apo Rodagon 4/75 D, es liefert exzellente Ergebnisse. Ich verwende es hauptsächlich dort, wo ein normales Makro nicht mehr hinkommt.
Diese Objektive zeichnen sich auch durch extrem plane Abbildung aus, sie sind deshalb auch für Repro-Aufgaben geeignet, sie zeichnen plane Objekte bis in die Ecken scharf.
Mein Objektiv ist auch völlig frei von (sichtbaren) CAs.

Gruß
Klaus
 
Hallo Hans,

ungeachtet der Kosten denke ich hast Du von einem Balgen mehr, nämlich Flexibilität wenn es um Shift oder Scheimpflug geht - vorausgesetzt der Balgen kann das?

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben