CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

mju 1030 Fehlermeldung Kartenfach offen

c12sputnik

Rookie
Hallo miteinander!
Habe seit ca. 1 Jahr eine mju 1030. Bin nicht so zufrieden, das eigentliche Problem ist, dass sie mich im Urlaub mit der Fehlermeldung "Kartenfach offen" im Stich gelassen hat. Ich war kurz davor mit ihr für ca. 30 Sekunden im Wasser, die 2 Klappen waren natürlich zu, das Kartenfach war danach allerdings ganz leicht feucht. Dürfte nicht sein!. Habe Alles genau auf Staub etc. untersucht, habe auch versucht den Kartenfach-Sensor mir einer Nadel vorsichtig zu betätigen - Alles vergebens.
Vor drei Tagen hat die Kamera dann kurz funktioniert (Ich habe mich schon gefreut und geglaubt, es hinge an der Feuchtigkeit, die in der Zwischenzeit bei offenen Fächern raus diffundiert ist) - heute wieder das selbe Problem!
Was tun? Einschicken? Softwarereset oder so etwas?
Es wäre schön wenn ihr Vorschläge und Ideen hättet.
Wen es interessiert, dem schreibe ich auch, was ich an der Kamera auszusetzen habe!
LG und danke schon mal für die Bemühungen,
c12sputnik

Habe das gleiche Problem mit der Mju 850sw

Hallo c12sputnik

habe seit zwei Wochen genau das gleiche Problem mit meiner Mju. Auch meine Kamera funktionierte nochmals kurz, dann war aber wieder alles beim Alten. Jedes mal die Fehlermeldung Kartenfach offen.
Konntest Du das Problem irgendwie lösen?
Wäre nett, wenn Du mir Tips geben könntest.
Grüße

anipfi

Problem gelöst, aber nicht befriedigend!

Hallo anipfi!
Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die kamera dann letztlich doch eingeschickt habe.Hatte noch Garantie, wurde anstandslos repariert. Ich hatte mir überlegt selbst das Ding zu zerlegen und an der Mechanik rum zu basteln, dadurch wären aber vermutlich die Garantieansprüche völlig erloschen, und das wollte ich nicht. Ich hoffe, du hast auch noch Garantie auf deiner...!
Meine Erkenntnis (und mittlerweile auch Kritik): Die Mju 1030SW ist gar keine tauchfähige Outdoorkamera, so wie sei angeboten wird, sondern nur eine besser abgedichtete und geschützte Kompakte. Für eine echte Outdoorkamera ist der Schutz zu "löchrig" bzw. zu empfindlich und zu unzuverlässig - und vor allem nicht redundant.
Ich habe einige ältere Kameras und Analoge heil durch Wüste und von "wüsten" Trips wieder nach Hause gebracht, weiß also wie man mit Hightech-Teilen draussen umgeht. Trotzdem hat meine Mju eine etwa 10-minütige Badeaktion am Meer mit viel Wasserkontakt nicht ausgehalten. Der Sensormechanismus der Klappe scheint extrem empfindlich zu sein, wenn sich da z.B. ein "angeflogenes" Sandkorn verirrt, funktioniert er schon nicht mehr. Da kann das innere des Kartenfachs noch so blitzblank sein...
Ich fürchte, das ist auch dein Problem.
Sollte deine Mju keine Garantie mehr haben, dann sehe ich in der Tatsache, dass Olympus was diese kamera angeht eindeutig zu viel verspricht, noch eine Chance, sie auf Kullanz reparieren zu lassen.
Und danach die Kamera am besten wie eine ganz normale Kompakte behandeln...
LG, c12sputnik

Zurück
Oben