Bildbearbeitungsprogramme gibt es "wie Sand am Meer". Es kommt stark darauf an, wieviel Ansprüche Du stellst.
Ich persönlich habe Adobe Photoshop 7 (klar, es gibt unterdessen CS5) - meine Version ist "steinalt". Aber für komplexere Sachen ist das schon eine Supersoftware, aber auch entsprechend teuer.
Für auf die Schnelle kleine Bearbeitungen vorzunehmen, meine Fotos zu sichten und zu katalogisieren, verwende ich XnView (Freeware). Hier können Bilder in Zehntelgraden genau gedreht, farblich und in Helligkeit und Kontrast verändert, zugeschnitten, umbenannt und, und, und werden. Ausserdem kannst Du sogenannte Photoshop-Plugins verwenden, die eine Vielzahl von zusätzlichen Möglichkeiten bieten. Zum Beispiel habe ich den "Virtual Photographer" im Einsatz, der Bilder auf Farbcharakteristiken von Filmen anpasst, oder eben auf Schwarzweiss mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten.
Andere Software ist zum Beispiel: Google Picasa, Zoner Photostudio, FastStone Image Viewer und Irfan View, die auch schon einfache Bildbearbeitungen zu lassen (sind alle Freeware). Das mächtigste Werkzeug, aber auch mit Abstand das am Schwierigsten zu erlernende ist Gimp.
Kaufsoftware gibt es auch jede Menge: Adobe Photoshop Elements, ACDsee usw. usw.
Am Besten probierst Du es erstmal mit einer Freeware und schaust, ob damit Deine Bedürfnisse nicht schon weitgehend abgedeckt sind. Danach müsstest Du dich nach einer umfangreicheren Software umschauen.
Viel Erfolg und viele Grüsse
Theo