CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Obstkorb

SnoopyBonny

Mitglied
Mitglied seit
10 Okt 2010
Beiträge
28
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einen Obstkorb in Sephia aufgenommen.
Mit dem Korb an sich bin ich soweit zufrieden,aber der Hintergrund wirkt doch ziemlich unruhig.
Da ich von Bildbearbeitung noch absolut nix verstehe wollte ich euch fragen wie ich das weicher bekomme?

Hier das Bild

5396425.jpg
 
Gutes Motiv, der Hintergrund stört mich gar nicht, unruhig für das Auge wirkt auf mich eher der Tisch, versuch mal die Streben der Tischplatte parallel zum Bildformat aufzunehmen, das bringt mehr Ruhe in das Bild.

Der Hintergrund passt zum rustikalen Charme der Schale, du bräuchtest schon einen Weichzeichner um den Hintergrund zu verwischen, halb gekonnt macht aber mehr kaputt als das Foto nochmals zu machen.
 
Hallo SnoopyBonny

wie schon user gesagt hat, würde das Bild wesentlich ruhiger wirken, wenn die Latten des Tischs waagerecht verlaufen würden.

Eine Frage: Hast Du direkt den Sepia-Filter der Kamera verwendet? Wenn ja, verzichte lieber darauf und nimm das Bild in Farbe auf. Beim Sepia-Filter gehen die Farbinformationen verloren und können nicht wiederhergestellt werden. Ein Farbbild lässt sich später immer noch per Bildbearbeitung in Schwarzweiss oder eben Sepia umwandeln.

Ich bin überzeugt, dass das Motiv in Farbe mehr Tiefe bekommen hätte, da Früchte meistens schöne, kontrastreiche Farben haben.

Hier ein Beispiel eines Stilllebens direkt aus der Kamera, also ohne Nachbearbeitung:

IMG_0441.JPG


Viele Grüsse
Theo
 
Hallo

und danke für eure Beiträge.
Okay,auf die Latten des Tisches hab ich absolut nicht geachtet.Das sind so die Feinheiten für die mir noch das Auge fehlt.
Ja ich hab die Sephiafarbe der Kamera benutzt,weil ich von Bildbearbeitung absolut keine Ahnung habe,geschweige denn ein Programm dazu.Könnt ihr was empfehlen?
 
Bildbearbeitungsprogramme gibt es "wie Sand am Meer". Es kommt stark darauf an, wieviel Ansprüche Du stellst.

Ich persönlich habe Adobe Photoshop 7 (klar, es gibt unterdessen CS5) - meine Version ist "steinalt". Aber für komplexere Sachen ist das schon eine Supersoftware, aber auch entsprechend teuer.

Für auf die Schnelle kleine Bearbeitungen vorzunehmen, meine Fotos zu sichten und zu katalogisieren, verwende ich XnView (Freeware). Hier können Bilder in Zehntelgraden genau gedreht, farblich und in Helligkeit und Kontrast verändert, zugeschnitten, umbenannt und, und, und werden. Ausserdem kannst Du sogenannte Photoshop-Plugins verwenden, die eine Vielzahl von zusätzlichen Möglichkeiten bieten. Zum Beispiel habe ich den "Virtual Photographer" im Einsatz, der Bilder auf Farbcharakteristiken von Filmen anpasst, oder eben auf Schwarzweiss mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten.

Andere Software ist zum Beispiel: Google Picasa, Zoner Photostudio, FastStone Image Viewer und Irfan View, die auch schon einfache Bildbearbeitungen zu lassen (sind alle Freeware). Das mächtigste Werkzeug, aber auch mit Abstand das am Schwierigsten zu erlernende ist Gimp.

Kaufsoftware gibt es auch jede Menge: Adobe Photoshop Elements, ACDsee usw. usw.

Am Besten probierst Du es erstmal mit einer Freeware und schaust, ob damit Deine Bedürfnisse nicht schon weitgehend abgedeckt sind. Danach müsstest Du dich nach einer umfangreicheren Software umschauen.

Viel Erfolg und viele Grüsse
Theo
 
Hallo,

hab nochmal ein wenig in meinem Archiv gestöbert und bin gespannt,was ihr dazu sagt.
Bei dem Zippo hab ich schon 2 Fehler selbst entdeckt

5399935.jpg


5399937.jpg


5399939.jpg


5399941.jpg
 
Hallo Kristin,

welche zwei Fehler hast Du beim Zippo entdeckt? Ich seh keine... Dieses und das letzte Foto ist m.E. sehr gut!

Der Brunnen gehört etwas ausgerichtet, das oberste ist m.E. nicht zwingend genug, da der Sogeffekt, den Du wahrscheinlich erzielen wolltest, nicht sooo sehr vorhanden ist. ;)

Zwei Anmerkungen noch:

Deine erste Frage betraf den unruhigen Hintergrund des Obstkorbs, den ich übrigens auch so empfinde. Hier hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du drapierst hinter dem Motiv einen glatt-weissen "künstlichen" Hintergrund, z.B. einen Fotokarton. Oder Du wählst eine möglichst grosse Blende = kleine Blendenzahl, womit die Schärfentiefe kleiner wird und im besten Fall das Motiv scharf bleibt, der Hintergrund aber verschwimmt. Mit Deiner Kamera wird dies allerdings schwierig, da der kleine Sensor per se zu einer grösseren Schärfentiefe führt und Du so kleine Blendenzahlen, die Du dann oft bräuchtest, gar nicht einstellen kannst. Eine dritte Möglichkeit wäre natürlich noch Nachbearbeiten am PC...

Schwarzweiss (egal ob mit Farbstich oder nicht) ist ein gestalterisches Mittel. Am besten wirkt es, wenn die Kontraste hart sind (wenn also eher wenige, dafür aber sehr deutlich abgegrenzte Graustufen vorliegen) und das Bild ruhig ist. Einer der Gründe, warum das Zippo und der Füllhalter am besten wirken. Die Brücke ist für s/w dagegen m.E. nicht geeignet: Zu viel los auf dem Bild. ;)

Viele Grüsse
Marc
 
Hallo Marc,

danke für deine Antwort,
beim Zippo ist meines Erachtens rechts zuviel Rand und links hab ich den Deckel weggeschnitten
 
Zurück
Oben