CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM-D E-M10 Mark2 mit M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100mm 1:4 PRO

graf_d

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen
Meine Kamera musste in Reparatur. Das Kartenfach war defekt. Wegen Corona dauerte es viel länger, da sie ihren Kundendienst eingestellt hatten. Nun habe ich sie wieder und Ferien stehen an. Und da kommt das neue Objektiv ins Spiel. Bis jetzt bin ich immer mit den drei 2.8er in die Ferien und habe dabei fast alle Bilder mit einem Objektiv, 12-40, gemacht. Meine Frau hat dieses Objektiv, M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100mm 1:4 PRO, schön länger und ist begeistert von ihm. Daher habe ich mir jetzt auch, ist zwar schon eine Weile her, diese Linse zugelegt.
Ich werde auch von diesem Objektiv, nach meinen Ferien, hier Bilder einstellen.
 
Dieter, heb viu Freud a däre Linse ond zeig üs dini Bilder. ;)
 
Was ich mich an dieser Stelle frage: warum kauft Ihr eine Linse zweimal? Ihr könnt doch tauschen, solange ihr nicht auf getrennten Schiffen verreist. Zumal, wenn Du das 12-40 auch hast, was 95 % Deiner Aufnahmen vermutlich abdeckt, und ich unterstelle mal in geringfügig besserer Qualität.

Bitte nicht falsch verstehen! Das soll kein Angriff sein! Natürlich kannst Du machen was Du willst, Deine Entscheidung! Aber ich verstehe es nicht.
 
Das hat mehrere Gründe:
Ich habe Marlies nie zu Objektivwechsel überreden können. Zur kleinen Nikon hatte sie das Sigma-Objektiv 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM. Auch hier hätte sie noch ein SWW und ein Tele gehabt, hat aber nie diese mitgenommen und sie nie eingesetzt. Dieses besagte Objektiv ging 2x "zu Grunde". Ein gleichwertiges Objektiv von Nikon kostete aber sehr viel Geld. Da habe ich sie zur Olympus überredet, auch damit, dass ich ja wieder einige Objektive dazu habe, welche sie mitbenutzen kann. Aber bei jedem fotografischen Ausflug, lag sie mir in den Ohren, dass sie genau dieses Sigma-Objektiv nicht mehr hatte und da habe ich geschaut, ob Olympus nicht was ähnliches hat. Da kam dieses M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100mm 1:4 PRO dabei raus. Seit dem habe ich Ruhe. Ach ja, sie würde es mir schon geben, für ein schnelles Bild, aber...
Meine fotografischen Vorlieben liegen im Telebereich. Daher war ich immer am Überlegen, ob ich Objektiv wechseln soll oder nicht und ob Marlies nun warten kann oder nicht.
Und dann habe ich, wie gesagt, immer diese Objektive mitgeschleppt und selten gebraucht. Daher war es naheliegend, dieses Objektiv selber zu kaufen.
Wohl bemerkt, jedes Objektiv ist es wert, gebraucht zu werden, zu seiner Zeit und am richtigen Ort. Da gehören Tourispfaden nicht unbedingt dazu. Hier genügt ein Allroundobjektiv. Ich habe aber auch eine Vorstellung von Qualität und wie meine Bilder rauskommen sollen. Dieses Objektiv ist dann genau richtig.
Es entspricht einem 24-200mm Zoom. In den kommenden Ferien werde ich mich nur mit diesem Objektiv auseinandersetzen. Alles andere bleibt nun zu Hause.

So, ich hoffe, ich konnte den Kauf einigermassen erklären.
 
Moin Dieter,
viel Spaß damit :)
Ach ja, sie würde es mir schon geben, für ein schnelles Bild, aber...
Das ist nix. Wenn man darauf angewiesen ist, sich eine Linse zu teilen, braucht man sie immer gleichzeitig. Insofern kann ich den Doppelt-Kauf gut verstehen.
 
Glückwunsch zu dem Olympus Objektiv und für die gewonnene "Freiheit" mit selbigen unabhängig auf Photoreise zu gehen.
In diesem Sinne war es sicher die richtige Entscheidung.
 
Das Oly 12-100 scheint wirklich eine "Universalwaffe" zu sein. Viel Spaß damit, Dieter.

Grüße
Andreas
 
So, wir sind von der Rosenlaui zurück. Wir waren ein paar Nächte im gleichnamigen Hotel.

Unserer Ferien startete mit bewölkung und Regen. Aber unser Ziel war es aus dieser Corona Lockdown wieder herauszufinden und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Wo kann man das am besten als an einem Ort, wo man zu einem Stillstand gezwungen wird. Dort gibt es kein Fernesehen, kein Radio und keinen Empfang und kein WIFI. Dafür gibt es einen Superausblick, mehrere Wassfälle und Schluchten. Wer es kann, kann stundenlange Berge erwandern oder es sich einfach gemütlich machen. Wir machten eine Mischung davon.

Wir beide, meine Frau und ich, waren mit unserer Olympus und dem besagten Objektiv umterwegs.

Hier kommen nun Bilder aus dieser Ferien mit dieser Kombination.

01 das Wellhorn

20200608_151036_009.jpg
 
Hier ein Bild aus der Rosenlauischlucht. ich habe extra das Stativ (PeakDesign) mitgenommen und musste dann das Fotografieren damit einstellen. Plötzlich h^gab es viel Andrang.

02
20200611_110829_172.jpg


15 Sekunden Belichtungszeit mir LiveTime-Funktion.
 
#04 beeindruckt mich durch seine Gestaltung, fein gesehen.
#02 da hat sich der Stativeinsatz wirklich gelohnt.
Solche Naturschauspiele bekommt man auch nicht alle Tage vor die Kamera.
Die Aufnahme und deren Ausarbeitung gefallen mir sehr gut was auch auf die Steingruppe bei #03 in Post 13 zutrifft.
 
15 Sekunden Belichtungszeit mir LiveTime-Funktion.

Was macht die Kamera bei dieser Einstellung?

"Klassisch" würde man ja einen ND-Filter nutzen und dann eben ein paar Sekunden belichten. Am besten mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, um den eigentlich gewünschten Effekt auch wirklich im Bild zu erreichen.

Dein Bild finde ich richtig gut.

Grüße
Andreas
 
Was macht die Kamera bei dieser Einstellung?

Das ist korrekt und ist auch so. Aber hier war es dunkel genug, dass ich den tiefsten ISO-Wert, 100ASA, und die kleinste Blende von 22 nehmen konnte. Die kürzeste mögliche Belichtungszeit (mit dieser Funktion) ist dann 0.5 Sekunden. Diese LiveTime-Funktion macht das gleiche wie das klassische "B" auf unseren Kameras. Der Unterschied liegt darin, dass man zuschauen kann, wie das Bild entsteht. Also, man kann gezielt die Belichtung unterbrechen. Wir haben ja im Thema "Doppelbelichtung" darüber gesprochen.
Ich habe extra das Stativ mit in die Schlucht genommen, in der Hoffnung, dank Corona, hat es wenig Leute. Aber da wir ja in der Schweiz Ferien "machen müssen", hat es eben nicht weniger Leute, dafür mehr Schweizer. Daher gibt es nicht so viel Bilder mit dieser Technik, wie ich gehofft habe. Aber das PeakDesign Stativ hat sich sehr bewährt, ok, die Schwachstelle ist die eingeschränkte Bewegungsfreihet des Kopfes. Das ist aber eigentlich kein Problem, da ich auch die Möglichkeit habe, einen richtigen Kugelkopf zu montieren (, das kann ich ja dann mal auf der Insel Mainau ausprobieren). Aber will man es leicht, dann muss man halt auch verzichten können.

05
20200609_102922_021.jpg
 
07 Rosenlaui aus 8 Bilder

20200610_081716_P.jpg


Das wäre auch mal ein Ort für ein Makro-User-Treffen. Auf der Grossen Scheidegg hat es ein riesiges Moorgebiet mit viel Blumen. Aber mann und frau muss dann das ganze "Geschirr" auch tragen wollen, vorallem von der grossen Scheidegg nach mind. Schwarwaldalp.
Ach ja, bis zum Hotel ist autofahren erlaubt, aber kostenpflichtig. Das Postaut ist aber im Hotelpreis, übrigens Halbpension, man kann ja sonst nirgends hin, inklusive.
 
Zurück
Oben