CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schärfentiefe bei Blende 8

ewo

Mitglied
Hallo Leute,

Was für Erfahrungen habt Ihr mit der C-8080 in Bezug auf Schärfentiefe bei Blende 8 und 28mm Brennweite gemacht?

Mit meiner analogen Canon EOS 500 habe ich für Aufnahmen mit Schärfentiefe mindestens Blende 16 gewählt.
Warum haben die meisten kompakten Digitalkameras nur eine kleinste Blende von 8?
Also bitte teilt mir Eure Ansicht dazu mit.

Vielen Dank

Elmar
 
Also Die schärfentiefe ist bei einer Brennweite von 28mm schon bei Blende 2,8 gegeben. Das ist bei Digicams anderes als bei analogen. Hier ist die Grundtiefenschärfe schon ziemlich hoch. Also ich Fotografiere nie mit 8,0 und trotzdem ist das ganze Bild scharf.

MFG biker
 
Die Schärfentiefe ist bei kürzeren Brennweiten größer als bei längeren (gleiche Blende vorausgesetzt). Da der Chip einer Digicam in der Regel deutlich kleiner ist als ein KB-Negativ, wird von vornherein mit sehr kleinen Brennweiten konstruiert, um überhaupt einen Weitwinkelbereich zu bekommen. Daraus resultiert nun mal eine große Schärfentiefe. Es macht also keinen Sinn, noch kleinere Blenden verfügbar zu machen. Dort könnte unter Umständen sogar das Problem der sogenannten Beugungsunschärfen auftreten. Anders siehe es bei den digitalen SLR's aus. Dort sind Chips größer, in der Top-Klasse erreichen sie sogar KB-Größe. Hier wäre dann die Schärfentiefe im Vergleich zur analogen SLR die gleiche
 
Zurück
Oben