CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD-Karten für Sigma SD 15

reik1003

Läuft öfters hier vorbei
Sind schnelle SD-Karten (10-fach) eigentlich für die SD 15 sinnvoll? Betrifft für meine Frage insbesondere die Speicherung der Aufnahme/n. (z.B mit Lexar 45 MB)

Auslesen auf den PC/W7/32 bit/ USB 3-Kartenleser wäre die zweite Frage.

Ich hab hier zwar schon allgemein gegoogelt, aber Tante Sigma hat ja ihre Eigenarten.



Sofern es hierzu schon valide Aussagen gibt, reicht mir ggf. ein Link...


Danke im vorraus :)
 
Hallo Reiner,
wieviel MB haben denn bei Dir einzelnen Bilder? Nur ungefähr, da sich das ja je nach Motiv ändert.
 
Sorry Elmar,

Anwort kommt spät, aber sie kommt :)

Bei der SD 15 ca. 15 MB.

Die SD15 braucht allerdings etwas länger wenn sie mehrere Aufnahmen hintereinander speichert - und das kann ggf. bei Insektenaufnahmen schon mal problematisch sein.


Ich hab mir vorhin noch zwei ScanDisk 8MB Class 10 für 17,50 € bestellt.
 
Hmmm,

vielleicht hab ich beim schreiben noch an meinen ersten Rechner und meine erste Digicam gedacht :proud:
 
Ho Reiner,
die 8 GB-Karten sollten OK sein, aber schau mal in der Gebrauchsanweisung Deiner Kamera nach, bis zu welcher Geschwindigkeit Deine Kamera schreiben/lesen kann.
Wenn möglich nimm schnellere Karten (ABER NUR wenn Deine Kamera die Geschwindigkeit nutzen kann).
 
Hallo Elmar,

die Betriebsanleitung gibt in Punkto Geschwindigkeit nichts her. Insofern werde ich mal bei eintreffen der Karten eine gleichgrosse SD-Karte Class 4 "manuell" austesten. Also, wie lange die SD 15 jeweils braucht, um die Aufnahmen zu speichern.

Im Netz habe ich speziell zur SD 15 auch keine Hinweise gefunden.

Falls es keine wesentlich höhere Geschwindigkeitssteigerung bringt, kann ich die schnelleren Karten auch für kleine Videos mit der 600d gut gebrauchen.


Wie schon erwähnt, geht es mir um z.B. Makroaufnahmen (z.B. fliegende Insekten).
 
Hey Reiner,
da die Sigma auch SDHC-Karten annimmt, denke ich, dass schnelle Karten sinnvoll sind. Auch hinterher wenn Du die Bilder von der Karte auf den Computer überträgst.
Ich hab mir jetzt schnelle SD- und CF-Karten geleistet; SD bis zu 95 MB/s und CF bis zu 120 MB/s. Bei meiner Kamera brauch ich das, wenn ich Tier auf Reisen ablichten will.
Glaub mir, ich hab mich geärgert über die Langsamkeit meiner damaligen D7000. Du willst einen Buckelwal beim Springen (Breachen) in Serie fotografieren und nach der Hälfte des Sprungs ist Schluss. Natürlich hab ich dann die Bildgeschwindigkeit reduziert und es ging wieder, aber trotzdem.:z04_kommmalherfreun:z04_head_wall::z04_motzer:
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr die Feiertage gut überstanden habt, und die Festtags-Fettreserven noch bis Ostern reichen :D


Ich habe heute mit der Post 2 Extreme SanDisk 8 GB 30 MB/s Class 10, das Stück für 8,75 Euronen erhalten.

Die Karten habe ich dann mit einer 4 GB Class 4 - Karte verglichen.

Lange Rede.... die SD 15 speichert z.B. 8 Serienaufnahmen mit der Class 10 -Karte mehr als doppelt so schnell.

Beispiel: 8 -Bilder mit der Class 4 -Karte in ca. 63 Sekunden... mit der Class 10 -Karte in ca. 28 Sekunden.

O.K. für die Profis hier im Lager vermutlich keine neue Erkenntnis :D - aber in diesem Punkt ist meine SD 15 wieder erheblich schneller geworden.

Und in der einen oder anderen Situation ist das schon hilfreich.
 
Hallo Reiner,
dann mal Gratulation zu den Teilen.
Schnelle Karten sind nicht nur beim Fotografieren von Vorteil. Auch beim Herunterladen in die EBV ist es schön, wenn man sich zwischendrin nicht frisch rasieren muss.;)
Ach ja viel Spaß im neuen Haar oder war es Jahr?:z04_Flucht:
 
Hallo Elmar,

Danke... der Kauf hat sich gelohnt ;)

Sigmas der "älteren Art" sind eben "Zeitmaschinen" :D - hier und da stört halt die Gemächlichkeit etwas.

Was die Schnelligkeit angeht, reichen die SanDisk-Karten mit "30 MB/s" ??? mit der Aufnahmespeicherung völlig aus, zumal es mir ohnehin nicht hauptsächlich um Aufnahmen schneller Autos äääähh Insekten geht. ;)


Als nächstes werde ich mir für die SD 14 eine schnelle CF-Karte mit 8 MB bestellen. Mal sehen wie die alte Tante Sigma auf einen Quicky mit so einer CF-Karte reagiert :proud:

Das Mädel braucht nämlich FAT 16 - Formatierung.

Na ja, iss klar, wenn die beiden nicht so miteinander können, habe ich ein Speichermedium mehr in der Schublade ;)

Man liest sich :)
 
Hallo Reiner,
Lass Dich nicht foppen. Nicht jeder braucht riesigen Speicherplatz in der Kamera, und wir wissen ja, manchmal ist weniger mehr.hihihi.
 
In Fotoforen wird man leidensfähig :D

Wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 
hallo Reiner,
Danke und nachträglich alles Gute für ein neues Jahr und viel Spaß am "Lichtmalen".
 
Meine SD-Karten bekommt fast alle der Junior (jetzt meine Canon 600 d) :)

Die "schnellere Karte" werde ich noch für meine SD 15 behalten (hauptsächlich Makros).:D

Meine Neuerungenschaft im Kanonenbereich "frisst" nur noch CF-Karten :rolleyes:.

Da Jr. im Sommer wieder mit uns in die Highlands fährt, bin ich mal gespannt, wer das nächste Fotobuch (überwiegend Urlaubfotos) für "Mutti" erstellt ;)

Nur mal so nebenbei... er war im Sommer mal ein verlängertes WE in Sizilien. Der Kumpel mit seiner SD 14 Freihand (18-200er ohne OS) und er mit seinem Smartphone von Samsung Freihand.

Naja, das Samsung war neutral betrachtet einfach besser aufgestellt (Landschaft, Street, Nachtaufnahmen).

Meine SD 14 ist mir leider samt WW 10-20 mm letztens mal vom Schreibtisch gefallen. *hoil*


Jetzt geht es ihr fotografisch (Makro) an das Innenleben :proud: Der Sensor hat sich in "Luft" aufgelöst :confused: :D
 
Zurück
Oben