CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD15 Kit für 299 Euro / Dopelkit 399 Euro

Hallo

kann mir gut vorstellen, dass es immer wieder solche Aktionen geben wird.

Traurig, traurig... das wird der Kamera nicht gerecht. Ich hatte ja schon bei Einführung der SD15 befürchtet, dass es wie schon bei der SD14 irgendwann unter ein Niveau sinken wird, das sich deutlich unter dem inneren Wert / Vorteilen der Kamera befindet. Bei der SD14 waren es die angebote aus dem Mediamarkt für 299.- mit 18-200 Zoom.

Aber so ist das nun einmal in der Industrie und bei Sigma noch etwas mehr...
Also: Zugreifen, zugreifen, zugreifen... Die SD15 wird dadurch ja nicht schlechter, sondern nur günstiger... :z04_carrot:
 
In Tübingen ausverkauft, dasselbe Angebot in Ludwigsburg

Allerdings lägen schon zehn Anfragen aus Asien vor (wurde behauptet, die letzten Exemplare wären eigentlich schon weg, was auch nur eine verkaufsfördernde Behauptung sein kann), ich habe gerade gekauft und schon per PayPal bezahlt, Versand innerhalb Deutschlands ist kostenlos.

Das Angebot:
http://www.hobbyfoto.de/home/beilage.html


Schöne Osterfeiertag,
Pseudemys
 
Dasselbe Angebot…

…auch bei fotofrenzel in Ulm.

Entschuldigung, zum obigen Angebot in Ludwigsburg bei Hobby FOTO habe ich einen Link gesetzt, was hier nicht statthaft ist.
 
Ja, Oz75, ich hielt's für vernünftig angesichts des Preises - hoffentlich ist es das auch!
(Ich habe dann noch die Carl Zeiss Jena-Objektive meines Vaters zur Verfügung:
Tessar 50 mm, Biotar 56 mm, Flectogon 36 mm und Sonnar 105 mm.)

Sollte das 50-200mm-Sigma Objektiv aus dem Set nicht so überzeugen (die Amazon-Rezensionen lesen sich aber gar nicht so schlecht), so kann man es wieder verkaufen - dann hat man den Rest nochmal günstiger!

Hoffentlich werde ich jetzt mit der schwierigen Kamera glücklich, der Preis alleine ist ja auch nicht alles.


Gruß,
Pseudemys
 
OT: Nachtrag zu meinen Carl Zeiss Jena-Objekiven

Diese haben wohl leider, wie mir jetzt erst klar wurde, ein EXA- bzw. EXAKTA-Bajonett (an diesen beiden Kameras wurden sie betrieben).
Damit sind sie nicht an einer Sigma über M42-Adapter verwendbar - sehr schade!
(Um sie an eine Four Thirds ( 4/3 ) Bajonett-Kamera zu bringen, dafür gibt es wohl teilweise Adapter.)

Mehr dazu hier:
Ist ein Exakta-Bajonett ein m42 Anschluss?
http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=1181
 
hoffentlich ist es das auch!

Ausdrücklich JA!


So viel "bang for the buck" gibt es nirgends. Auch nicht auf absehbare Zeit.

Die SD15 ist zwar keine sonderlich einfache Kamera - man muss mit ihr unter bestimmten Bedingungen (Gegenlicht, hartes Licht) mehr tricksen als mit der SD14, aber sie liefert weiterhin Resultate, die foveontypisch hervorragend sind.

Das 50-200 OS soll gut sein. Also definitiv keine Fehlinvestition.

Schade um die alten EXAKTA-Schätzchen.
Aber es gibt immerhin jede Menge M42er, die man für kleines Geld erwerben kann. Die SDs vertragen sich, ein guter Adapter vorausgesetzt, hervorragend mit M42-Optiken.

Gruß,
Oz
 
Letztmalig OT zu meinen Carl Zeiss Jena-Objekiven

Danke für die Ermutigung, oz75!

Kurze Überlegung, um einfach alles richtig zu machen:

Ich würde jetzt ja auch gerne bei dem Kauf bleiben, aber falls - eben falls! - diese Carl Zeiss Jena-Objektive soo derartig wertvoll sind (bei eBay werden teilweise horrende Preise dafür verlangt, aber es gibt für ein und dasselbe Objektiv extreme Preisunterschiede, also sehr unterschiedliche Fertigungsqualitäten für ein und dieselbe Typenbezeichnung liegen wohl vor, abgesehen vom aktuellen Zustand, verschmutzt oder nicht, etc.), so könnte man natürlich überlegen, ob man sich - was man ja hier gar nicht schreiben mag! - für eine FourThird-Kamera entscheidet, d.h., die Kamerwahl an den Objektivpark anpaßt. Denn für dieses System gibt es nun EXA- bzw. EXAKTA-Adapter.

Aber wie gesagt, nach so vielem hin und her in den vergangenen Monaten, aufreibenden Diskussionen (ein Kamerakauf ist halt nicht einfach, und der einer SD 15…), möchte ich bei dem Kauf bleiben, möchte aber auch nicht lesen müssen:
Bei soo einem höchstwertvollen Objekitvpark hättest Du Deine Kamerawahl diesem anpassen müssen!
Aber ist er wirklich gleich soo höchstwertvoll, daß er die Kamerawahl bestimmen sollte?
Also, ich hoffe jetzt eigentlich nicht!

Die Beschreibung meines Vater, die Lichtstärke fehlt leider, wird er aber wohl nachreichen:

Tessar - 50 mm Brennweite - Scharfzeichner - das Adlerauge unter den
Zeiss-Objektiven
Biotar - 56 mm Brennweite - als Weichzeichner besonders geeignet für
Portrait- Aufnahmen
Flectogon - 36 mm Brennweite - Weitwinkel - besonders geeignet für
Landschaftsaufnehmen - die meisten meiner Farb-Dias habe ich damit gemacht
Sonnar - 105 mm Brennweite - Teleobjektiv für Stativaufnahmen

Also, ich bleibe bei meinem SD15-Kauf mit den zwei Objektiven, nicht wahr?
Ich will jetzt mal wieder fotografieren - genug überlegt und diskutiert! :)


Grüße von der Schildkröte
 
Das eingangs beschriebene Angebot in diesen zwei Varianten gibt es aktuell wieder bei HobbyFoto Ludwigsburg zu wieder diesen Preisen.


Grüße,
Pseudemys
 
Zurück
Oben