CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 4.0/ 100-300 EX HSM

meins

Mitglied
Hallo Leute,

habe eine dringende Frage an Nutzer des 4,0/100-300 HSM.

Hab mir gebrauchtes gekauft, und beim manuellen Fokussieren ist mir Folgendes aufgefallen:
Dreht man den Fokussierring - egal in welche Richtung - dreht sich zwar die Entfernungsskala mit, aber nicht in gleichem Tempo, sondern um einiges langsamer.
Ich halte das für einen Defekt. Meiner Meinung nach sollte sich die
Entfernungsskala synchron zur Drehgeschwindigkeit des Fokussierringes drehen.
Nachdem ich aber keine Vergleichsobjektiv habe, und dies mein erstes Objektiv mit HSM ist, möchte ich mich vergewissern.

Kann mal bitte jemand, der das Objektiv hat - wobei ich sehr dankbar bin, wenn ich mehrere Antworten bekomme - nachschauen, ob sich seins auch so verhält?

Danke im voraus und viele Grüße,
Meins

Hallo Meinhard,
ich kenne das

Hallo Meinhard,
ich kenne das Sigma zwar nicht, aber diesen Effekt gibt es auch bei den Originalobjektiven von Canon und da ist er beabsichtigt.
Es geht darum, die Scharfstellung exakter zu machen - man kann eine bestimmte Schärfeebene genauer ansteuern wenn man quasi (wie bei der Gangschaltung) mit Untersetzung fährt.
Ein weiterer Efekt wäre die Entlinearisierung der Scharfstellung - gegen unendlich werden die Einstellschritte normalerweise immer kürzer, in diesem Fall aber verlängert sich der Einstellweg.
mfg Thomas

Hallo Thomas,

danke fü

Hallo Thomas,

danke für Deinen Hinweis.
Das klingt logisch und nachvollziehbar.

Die Frage ist jetzt allerdings, ob Sigma die gleiche Technik verwendet.

Grüße,
Meinhard

Hallo Meinhard,

Ich habe da

Hallo Meinhard,

Ich habe das Sigma 100-300 4,0 EX HSM.
Also bei mir dreht sich die Entfernungsskala mit der gleichen Geschwindigkeit wie der manuelle Fokussierring, ich kann da keine Abweichung erkennen.Kein rucken und kein Spielraum oder ein Geräusch

Grüße Henri

Hallo Henri,

danke für

Hallo Henri,

danke für Deinen Hinweis.

Der Vollständigkeit halber: Welche Version hast Du?
Die alte oder die neue (DG)?

Grüße,
Meinhard

Danke, Henri.

Dann ist das

Danke, Henri.

Dann ist das meine.

Ich hab das Objektiv heute eingeschickt.
Bin ja mal gespannt, was Sigma sagt.

Zurück
Oben