CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD Quattro/ SD Quattro H

Hallo,

Mit welchen Preisen würdet ihr die neuen Sigmas für konkurrenzfähig halten?

Wichtig ist zunächst mal das Sigma nicht wieder mit so einem bekloppten Preis kommt wie seinerzeit mit der SD1 Merril. Da haben sie sich mächtig blamiert und viel Glaubwürdigkeit eingebüßt. Ich für mich persönlich würde vielleicht um 2500€ ausgeben für eine hochwertige Kamera, mehr aber auch nicht. Daher kommt für mich zur Zeit auch keine Alpha R7II in Frage.

Ich habe zwar unglaublichen Spaß an so hochtechnisierten Geräten, aber alles hat Grenzen.

:) Theo
 
Mit welchen Preisen würdet ihr die neuen Sigmas für konkurrenzfähig halten?
Mit gar keinen, weil sie es nicht sind. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Foveon: Bei genügend Licht sind sie wirklich super gut, teilweise besser als die Konkurrenz. Mit zunehmender Dunkelheit verschieben sich die Farben. Das kann man noch halbwegs raus rechnen. Blöde wird es wenn man dann beleuchtete Objekte in der Dunkelheit hat. Man bekommt die Farben nicht mehr hingebogen.
Die sollen ihre sehr guten Objektive weiter entwickeln. Ich brauche E-Mount für Vollformt.
Ich glaube die Kameras sind eh nur noch ihr Hobby... :lol:
 
Hallo zusammen,

Blöde wird es wenn man dann beleuchtete Objekte in der Dunkelheit hat.

kann ich so nicht bestätigen.

17335031702_7488a70d93.jpg


14124615790_daaf2f694e.jpg


14312958785_66d0399476.jpg


14315548351_071bd0557e.jpg


Alles Situationen die meine SD1 gut gemeistert hat. Speziell das Bild mit dem Treppenhaus ist KEIN schwarzweiß Foto sondern tatsächlich ein Farbfoto. Natürlich musste ich erst lernen mit dem RAW Programm von Sigma richtig umzugehen, aber das gehört meiner Ansicht nach dazu. Hätte man man Fuji übrigens auch. Deren RAW´s sind auch nicht so einfach zu handeln.

Die Quattro Serie soll was die speziellen Farbverfremdungen betrifft wesentlich besser sein als die ältere Merrill Serie. Wird in einem Hands On Test zur DP2 Quattro am Schluss sehr schon gezeigt.

:) Theo
 
Hallo Theo,

natürlich halte ich auch stetig die Augen offen was sich woanders tut. Die Mini-Bildchen zeigen dabei zumindest keinen Abfall gegenüber meinen blaue Stunde Fotos! Deswegen danke für's Zeigen!
 
Hallo Jürgen,

Die Mini-Bildchen....

sorry, wollte hier niemanden nerven.

Hier kann man sie sich, wenn gewünscht, in allen möglichen Größen anschauen









Einfach draufklicken

:) Theo

PS: Vielleicht noch zu erwähnen das diese Bilder mit der Kitlinse Sigma 18-200 gemacht wurden.
 
Hallo zusammen,

scheint sich ja wirklich was geändert zu haben bei Sigma, jetzt auch schon auf der deutschen Seite. Dafür haben die bisher auch schon mal Wochen gebraucht.

SD Quattro

SD Quattro H

Freut mich und lässt mich hoffen.

:) Theo
 
Natürlich musste ich erst lernen mit dem RAW Programm von Sigma richtig umzugehen
Schöne Bilder, jedenfalls nicht besser oder schlechter als es Kameras von Canon oder Nikon oder Sony liefern. Ja, dieses Programm hatte ich mal probiert, als ich noch die DP1s hatte.
Ich orientiere mich von meiner Arbeit her daran, was die Kameras als fertige Bilder liefern, denn ich fotografiere fast nur JPG. Nicht nur aus Überzeugung, Faulheit oder so... oft muss ich schon sofort nach Ende einer Veranstaltung erste Bilder liefern.
 
Hallo Theo,

danke für den Beweis sowohl mit der Kamera als auch mit der Kitlinse: es kommt nicht drauf an was man hat, sondern was man draus macht!
 
@martin,

man kann die Bildchen anklicken und kommt an alles Größen, reicht das nicht? Schwieriges Thema, in jedem Forum anders. Meist bekommen ich die Meldung die Bilder bitte kleiner.

:) Theo
 
Servus Theo,

@martin,

man kann die Bildchen anklicken und kommt an alles Größen, reicht das nicht? Schwieriges Thema, in jedem Forum anders. Meist bekommen ich die Meldung die Bilder bitte kleiner.

:) Theo

klar würde das auch reichen. Wenn Du den Link von flickr kopierst (BBCode, siehe Bild #02), brauchst Du ihn hier ja nur einzufügen. Hier hast Du es ja auch schon so gemacht ;)


Sonnige Grüße
Martin
 
Interessant ist dieser Abschnitt:

Neuer Super-Fine-Detail Belichtungsmodus

Der neue Belichtungsmodus Super-Fine-Detail (SFD) schöpft die Leistungsstärke des Foveon-X3-Quattro-Direktbildsensor voll aus. Ein Druck auf den Auslöser erzeugt sieben unterschiedliche Belichtungen und kreiert so RAW-Daten im Dateiformat X3I. Diese Daten kann der Fotograf mit der SIGMA Photo Pro Software nutzen, um rauschfreie Bilder mit einem besonders großen Dynamikumfang zu erstellen. Mit diesem neuen Modus wird das Potenzial für detailreiche Aufnahmen des Foveon-X3-Quattro-Direktbildsensors voll und ganz genutzt. Zudem lassen sich aus jeder X3I-Datei individuelle X3F-Dateien erzeugen. Der Wert des Belichtungsmodus SFD zeigt sich besonders in der Studiofotografie.
 
Interessant ist dieser Abschnitt:
Ja, das klingt sehr interessant. Mir gefällt die Tatsache, dass man die X3I Datei als ein Bild in Sigma Photo Pro bearbeiten oder, wenn man möchte, einzelne Aufnahmen der Belichtungsreihe aus dieser erstellen kann. Ich bin auf erste Vergleichsbilder (SFD <--> Einzelaufnahme) gespannt.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der neue Sensor ein um eine Blende besseres Rauschverhalten als der Quattro Sensor in den DPQs haben soll. Das wäre natürlich klasse!
 
In einem anderen Forum war zu lesen, das ein User von Sigma die Auskunft ergalten hat, das die "H" in den APS-C Modus(Cropmodus) schaltet, sobald ein DC-Objektiv an der SD-Quattro verwendet wird. Dann wird es also auch keine dunklen Ecken bei Verwendung des 18-35er oder 50-150er geben.
 
Zurück
Oben