CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SPP 5.4.1 ist da

ManfredPAF

Kennt den Türsteher
Neue Software für SPP ist da: http://www.sigma-sd.com/download/photopro.html

Ver.5.4.1
  • Corrects the phenomenon identified with computers that operate with 9 threads or more. Under this environment, the software crashes unexpectedly while displaying the review window or saving images.
  • Corrects the phenomenon identified with some displays that have high resolution. The software crashes unexpectedly when images are displayed on such monitors.
  • Corrects the phenomenon that the software crashes unexpectedly and image processing does not work properly when one clicks the X3F button to save the adjustment while processing the image in the review window.
  • Corrects the phenomenon identified with Windows XP that does not show the proper colors of the image in the review window.
 
Danke Manfred. Muss ich mir später noch runterladen. Benutzt Du schon 5.4.1 oder noch eine 5.3x Version?

Ich träume ja immernoch von Lightroom für meine SD15 und DP2M...

VG
 
Danke Manfred. Muss ich mir später noch runterladen. Benutzt Du schon 5.4.1 oder noch eine 5.3x Version?

Ich träume ja immernoch von Lightroom für meine SD15 und DP2M...

VG
Hallo Dirk,

ja, ich benutze 5.4.1. Für Fotos, die ich mache, eine tolle Sache, ich habe bisher keine Macken festgestellt. Allerdings benutze ich die SD 1m"nur" für ganz normale Bilder, mache keine Langzeitbelichtungen von 120 s und suche auch nicht von den 48 MB die drei oder vier Pixel mit der Lupe heraus, die eventuell fehlerhaft dargestellt werden.

Und immer wieder stelle ich fest, dass die SD 1m in Verbindung mit SPP 5.4.1 bisher die Ausrüstung ist, die am gutmütigsten mit Belichtungsproblemen umgeht. Aber wie gesagt, ich bin kein Extremfotograf, sondern habe mich auf die Streetfotografie spezialisiert.

Zu Lightroom kann ich nichts sagen, ich habe das Programm nicht. Schade für mich ist allerdings, dass weder Photoshop noch Silkypix für die 1m verwendbar sind, ich habe beide für meine SD 15 im Einsatz. Sicher, ich könnte auch mit den X3F-Rohlingen der 1m über TIFF gehen, doch wer je ein 1m-RAW-Bild nach TIFF entwickelt hat, weiß wovon ich hier rede: Ich will mir nicht noch eine Festplatte für die Riesendatein in TIFF kaufen ...
 
... doch wer je ein 1m-RAW-Bild nach TIFF entwickelt hat, weiß wovon ich hier rede: Ich will mir nicht noch eine Festplatte für die Riesendatein in TIFF kaufen ...

oh ja, und das bei den Preisen...

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Manfred,

Danke für die Info. Werde ich mit meiner DP2M ausprobieren. SD1 ist momentan leider bei mir nicht drin...

@ Fubar

Laut dem Artikel von Luminous Landscape ist es nicht Adobe's Schuld. Angeblich zeigt sich Sigma nicht interessiert an einer Zusammenarbeit mit Adobe...
 
Laut dem Artikel von Luminous Landscape ist es nicht Adobe's Schuld. Angeblich zeigt sich Sigma nicht interessiert an einer Zusammenarbeit mit Adobe...

Ja, ich habe auch davon gehört, dass sich SIGMA-Japan einigelt. Keine Zusammenarbeit mit Adobe und auch für Silkypix läuft wohl nichts - schade
VG
ManfredPAF
 
Ja, manchmal frage ich mich, wie solche Enstcheidungen zustande kommen. Sigma wird so nie signifikant grosse Stückzahlen absetzen können, weil sie sich einem grossen Fotografenmarkt verschliessen. Wer einmal LR oder Photoshop benutzt hat (und das sind ca. 90% Marktanteil aller Fotografen), der wird es sich lange überlegen, sich SPP "anzutun".

Ich kenne viele Hobbyfotografen, die alleine aufgrund des fehlenden LR support sich weigern, auch nur über Sigma Kameras nachzudenken.Ich kann das verstehen. Wenn Sigma sich einem Industreistandrd veweigert, es aber mit SPP nicht auf die Reihe bekommt, um einen sinvolle Alternative zu haben, warum sollte man dann in so ein System investieren?

Ich würde mit meinen Sigmas deutlich häufiger fotografieren, wenn es vernünftige LR Unterstützung geben würde. Aber mit SPP dauert das alles einfach zu lange & ist zu schwierig.

Wenn Zeit und Workflow der entscheidende Faktor bei vielen ist, dann schiesst sich Sigma mit Ihrer Inselhaltung ins Knie. Ich glaube nicht daran, dass Sigma es je schaffen wird, mit SPP eine auch nur annähernd vergleichbares Produkt zu LR oder PS anzubieten. Selbst Apple schafft das nicht.

Also sollte Sigma mal langsam seinen Rausch ausschlafen und der Realität ins Auge schauen. Ohne Adobe Kooperation wird es mit den Umsatzzahlen des SA Bajonetts und SD/DP Kameras nicht signifikant nach oben gehen. Bite the bullet...

VG
 
Zurück
Oben