CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Konverter geeignet???

Bernd.S

Rookie
Hallo,
je mehr ich lese, umso verwirrter werde ich, deshalb ein "Hilferuf" an die Fachleute!!!
Ich benutzte mein altes AF Nikkor 75-300mm 1:45-5.6 am neueren Gehäuse der D70
Welche Konverter kann ich benutzen um die volle Funktionalität zu erhalten, bzw. worauf muß ich beim Kauf achten?

Danke

Bernd

Mehr lesen:
Bitte keine Links zu anderen Fotoforen

Hallo Bernd,

herzlich willkommen hier im freundlichen Nikon Forum. Vielleicht magst du dich in der Rubrik "Ich stelle mich vor" noch näher vorstellen.

Schön hast du zu uns gefunden.

Gruss
Michi

Hallo Bernd,

aufgrund der Lichtstärke der Linse wird Deine D70 vermutlich mit dem Autofokus Schwierigkeiten haben. Wenn er überhaupt noch funktioniert, dann nur sehr langsam.
Meines Wissens gibt es keinen Konverter aus dem Hause Nikon der die Linse mit AF unterstützt. Bleiben also nur Fremdhersteller.

Was willst Du damit fotografieren? Auf Anhieb hätte ich gesagt, dass Du vermutlich nicht mit der Qualität zufrieden sein wirst.

Viele Grüße
Richard

PS: Willkommen hier im Forum.

Hallo Bernd,
ich hatte das aktuelle 70-300 VR mal mit dem (sehr guten) Kenko Pro300 1.4 Konverter probiert. AF hat funktioniert, mehr aber auch nicht. Die Bildqualität war nicht sonderlich (aber VR funktioniert einwandfei :)).
Rein aus dem Bauch würde deshalb auch sagen, das du mit einer solchen Kombi nicht glücklich werden wirst, wobei ich das 75-300 allerdings nicht kenne.

gruss micha

Welche Konverter kann ich benutzen um die volle Funktionalität zu erhalten, bzw. worauf muß ich beim Kauf achten?
Vergiß dieses Objektiv mit Konverter. Die optische Leistung ist dafür doch grenzwertig (vor allem am langen Ende) und vor allen Dingen verlierst Du den AF. Mach Dir da mal keine Illusionen.
Benutze das Teil als 75-200...240mm (da ist es ordentlich) und betrachte den langen Bereich nur als Option für Notfälle...
http://www.photozone.de/nikon--nikk...nikkor-af-75-300mm-f45-56-review--test-report (getestet an 10 Mpx)

Übrigens mal so am Rande: Wenn ein gewisses Mindestniveau erfüllt ist, gibt es eigentlich keine guten oder schlechten Konverter, sondern nur gute und schlechte Objektiv-Konverter-Kombinationen. Während der Konverter mit einem Grundobjektiv möglicherweise tadellos zusammenarbeitet, kann er an einem anderen Objektiv der gleichen Marke (!) völlig versagen!

Gruß
Wolf

Hallo Bernd,

ein Zoom dieser Kategorie würde ich grundsätzlich nicht mit Konverter benutzen. Wenn Konverter, dann evtl. ein 2,8/70-200 oder Festbrennweite.

Gruß Martin

Hallo Bernd,

aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur davon abraten, ein solches Objektiv mit einem Konverter zu benutzen - Du wirst sicherlich an den Ergebnissen verzweifeln....

Wenn Konverter, dann lichtstärkere Objektive.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben