CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

wer hat denn überhaupt eine Fuji X ... Systemkamera

Hallo Dirk.

Probiere mal eine Hoodman Loupe aus, die könnte das Problem lösen. Egal, wie gut ein Display ist, wenn man es bei hellem Umgebungslicht einsetzt, wird es immer schwierig.

Grüße
Matthias

Kann ich nur bejahen. Ich arbeite mit dieser Lupe häufig, sowohl bei Live View mit der D800 als auch mit der NEX am Klappdisplay. Es wird nur wieder grotesk, wenn die Lupe bei einer Kompaktkameras fast so groß ist wie die Kamera selbst. Deshalb nörgele ich weiterhin über einen fehlenden (eingebauten) Sucher.

@ Dirk,

ich kann Dich schon verstehen. Wenn man erst einmal mit einer Marke sauer gefahren ist, aus welchen Gründen auch immer, dürfte das kaum noch umkehrbar sein.
Der Markt der Spiegellosen ist derartig in Unruhe und im Umbruch, dass ich mich scheue, überhaupt eine Bindung an einen Kamerahersteller einzugehen.
Mit meiner Festlegung nur auf das F- und das M-Bajonett zu setzen, liegt mein Standard auf dem Objektiv und nicht auf der Kamera. Die Bodys kann ich auch austauschen, auch wenn ich dann auf AF verzichten muss. Aber mit Sonys Focus Peaking komme ich hervorragend zurecht, und wenn es dann wirklich AF-Schnappschuss sein muss, nehme ich die OM-D EM-5 meiner Frau.

Die Kooperation von Sony mit Zeiss finde ich deutlich sichtbar, die Zeiss Touits gibt es für X und E-Mount, die RX100, RX1 und die kommende NEX-FF tragen alle Zeiss Objektive. Mehr noch, die Kooperation mit (oder das Schlucken von?) Olympus wird Sony weiter befeuern. Das Objektivthema mit der NEX ist eher von gestern. Mich stört aber an Sony ganz gewaltig die Brauchbarkeit der Bedienelemente und Menüs. Leider ist da Olympus mit der OM-D keinen Deut besser.
Mit einer Fuji X... müsste ich wirklich mal einige Tagen arbeiten können, um mir eine Meinung zu bilden. Die Berichte die ich ernst nehmen kann, reichen von wunderbaren Tonwerten, bis zu hässliche Artefakten bei manchen Bildern.

Es scheint im Moment so zu sein, dass X- und E-Bajonett die dominierenden Anschlüsse bei den Systemkameras sind und dort die Rolle spielen wie Nikon und Canon bei den DSLR. Zum 4/3 System ist kein weiterer Hersteller hinzu gekommen und falls einer der beiden, Olympus oder Panasonic, ausfallen sollte, dürfte es das wohl gewesen sein. Niemand kann heute vorhersagen, wohin die Reise geht. Bei der Festlegung auf ein System sollte man also sehr vorsichtig sein. Anders ist das bei den Premium-Kompakten mit Festbrennweite, da hat man eher die Qual der Wahl unter vielen exzellenten Kameras.

Gruß
Klaus
 
@ Mattes

die Hoodman Lupe hatte ich mir im Internet vor dem Urlaub angeschaut. Aber bei der Größe wiederspricht es meinem Bedürfnis für die Einstzzwecke einen "Kompaktkamera". Dann kann ich gleich eine DSLR mitnehmen und habe es deutlich besser. Oder die Fuji X100 :daumenhoch_smilie:

Wären die optischen Aufstecksucher nicht so unverschämt teuer, hätte ich schon längst einen gekauft. Das wäre noch ein Kompromiss, mit dem ich leben könnte, da klein, leicht und schnell aus der Hosentsche geholt bei Bedarf. Eine Sigma DP Merill mit einem elektronischen Sucher wie die Sony NEX wäre ideal. Bleibt wohl ein Traum...

@ Klaus

Meine Ausführungen bzgl Zeiss Kooperation mit Sony bezog sich vor allem auf das Sony Alpha und E-System. Für Videokameras, Handies und Kompatkkameras gab es schon immer viel mehr Angebot mit Zeiss Linsen. Da liefr auch ales gut. Aber man kann kein DSLR System anbieten mit der Ankündigung von Zeiss Linsen und dann sändig auf die Bremse treten, Sony-intern nur Streitereien haben, ob man nun Zeiss oder Sony Linsen anbieten will. Es liegt nicht an Zeiss, dass nicht schon von Anfang an sowohl im Alpha system, als auch im E-System deutlich mehr und sinnvollere Objektive verfügbar waren, sondern an Sony, weil sie nicht begreifen, was anspruchsvolle Fotografen wollen. Was Sony da seit 6 Jahren verzapft sind eher Zufallsprodukte aufgrund interner politischen Unentschiedenheiten von Entscheidungsträgern, die eher Erfahrung mit Massenprodukten haben, als mit Fotografie. Das sieht man auch als Aussenstehender ganz deutlich an den Produkten und wie diese eingeführt, vermarktet und wieder abgesetzt wurden. Das ist aber ein anderes Thema, das man einmal in einem extra Artikel bei CI beleuchten müsste ;)

Der Druck in der Fotoindustrie ist enorm gross und wird weiter steigen, da die Verkaufszahlen in allen Produktsegmenten deutlich zurückgehen. Deswegen müssen alle Marken innerhalb der nächsten 12 Monate reagieren und neue Produkte mit einen spürbaren Mehrwert vorstellen. Spürbar bedeutet nicht mehr MP. Solange sie sich R&D Kosten leisten können. Das ist nicht bei allen der Fall. Ich glaube nicht, dass in 3 Jahren noch die gleichen Anbieter am Markt sein werden wie heute. Das Sterben oder Aussteigen von Herstellern ist noch nicht zu Ende. Nach Kyocera/Contax, Minolta/Konica, Kodak und zahlreichen Mittelformatanbietern wird es m.E. noch weitergehen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema des threads. Es ging ja um das Fuji System. Hier sehe ich grosse Chancen in der Zukunft, da sie es anscheinend geschafft haben ein hochmotiviertes und in Fotografie erfahrenes R&D-Team zu engagieren, dass von ganz oben auch in diesem Sinne unterstützt wird. Erfolg kann man nur haben, wenn man das anbietet, was die Zielgruppe haben will. Dazu muss man wissen, was die Zielgruppe will. Es scheint so, dass Fuji das derzeit besser kann/weiss als andere Anbieter. Und Fuji scheint auch zu wissen, dass Zeiss Objektive einen signifikanten Mehrwert bei dieser Zielgruppe darstellt.

VG
 
...
Aber zurück zum eigentlichen Thema des threads. Es ging ja um das Fuji System. Hier sehe ich grosse Chancen in der Zukunft, da sie es anscheinend geschafft haben ein hochmotiviertes und in Fotografie erfahrenes R&D-Team zu engagieren, dass von ganz oben auch in diesem Sinne unterstützt wird. Erfolg kann man nur haben, wenn man das anbietet, was die Zielgruppe haben will. Dazu muss man wissen, was die Zielgruppe will. Es scheint so, dass Fuji das derzeit besser kann/weiss als andere Anbieter. Und Fuji scheint auch zu wissen, dass Zeiss Objektive einen signifikanten Mehrwert bei dieser Zielgruppe darstellt.

VG

@Dirk,

wenn das so ist, dann wäre das sehr zu begrüßen. Es ist an der Zeit, dass die Hersteller dem Werkzeug Kamera wieder Priorität einräumen vor dem Spielzeug Kamera. Wenn Fuji das gelingt, wäre das super. Es würde ein Umdenken einleiten - hoffentlich.
Dass der Markt durchgerüttelt wird, steht wohl außer Frage. Bei den sinkenden Stückzahlen und Umsätzen wird es wohl 2015 weniger Hersteller geben als 2013.
Der bekannte Blogger Thom Hogan (bythom.com) meint übrigens, dass sich Hasselblad gerade darum bemüht, der erste zu sein der geht.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben