CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

X-PRO1, YONGNUO und Nikon

Radschy

Hat seine Zahnbürste bei uns
Da ich eine ganze Menge Nikonequipment habe, habe ich kurzerhand versucht, den YN-622N-TX auf dem Bltizschuh der X_PRO1 zu plazieren und mittels YN-622N die Blitze auszulösen. Funktioniert. Ich kann allerdings nicht in den Menueunterpunkt Blitzmodus. Wenn ich den YN-622N-TX mit einem Synchrokabel ansteuere, kann ich den Menuepunkt auch nicht asuwählen.

Und jetzt kommt die Frage der Fragen: Warum?

Moin,

Und jetzt kommt die Frage der Fragen: Warum?

Für mich die viel spannendere Frage ist: Warum klappt das bei Dir überhaupt? Bei mir hat es mit dem Adapter für Nikon gar nicht getan, nur der für Canon funktioniert, weil die Anschlüsse im Blitzschuh bei Canon Fuji praktisch identisch sind.

Aber warum der Blitz nicht erkannt wird, ist ganz einfach: Weder Dein Nikon Blitz, noch der Yongnuo-Adapter sprechen Fuji. Deswegen geht die Kamera weiterhin davon aus, dass kein Blitz angeschlossen ist, und aktiviert den Menüpunkt auch nicht.

Grüße,

Heiner

Danke für Deine Antwort.

Für mich die viel spannendere Frage ist: Warum klappt das bei Dir überhaupt? Bei mir hat es mit dem Adapter für Nikon gar nicht getan, nur der für Canon funktioniert, weil die Anschlüsse im Blitzschuh bei Canon Fuji praktisch identisch sind.

Die Frage fängt ja auch mit Warum an. Ich bin aber nicht Jesus und kann nicht über das Wasser laufen. Ich habs einfach ausprobiert. Mit dem Synchkabel war es klar, dann habe ich den YN-622N-TX einfach auf den Blitzschuh geschoben und es ging. Jugend forscht halt.

Aber warum der Blitz nicht erkannt wird, ist ganz einfach: Weder Dein Nikon Blitz, noch der Yongnuo-Adapter sprechen Fuji. Deswegen geht die Kamera weiterhin davon aus, dass kein Blitz angeschlossen ist, und aktiviert den Menüpunkt auch nicht.

Das hatte ich mir auch schon zusammengereimt, hätte aber beim Anschluss des Synchkabels erwartet, dass dann wenigstens etwas erkannt wird.

Für mich die viel spannendere Frage ist: Warum klappt das bei Dir überhaupt? Bei mir hat es mit dem Adapter für Nikon gar nicht getan,

Wenn zwei das Gleiche tun, kommt noch lange nicht das Gleiche raus! ;) "duckunwech"

Gruß
Jürgen

Wahrscheinlich, weil über den MIttenkontakt ausgelöst wird.

Zurück
Oben