CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ältere Objektive an der K10

johng

Mitglied
moin zusammen,

ich nenne nu seit einiger Zeit eine K10 mein eigen. Habe mich von dem Standard 18-55er Objektiv getrennt und mir ein Sigma 18-200 gekauft. Womit ich im hellen auch sehr zufrieden bin. Nun habe ich mir ein (wie vielfach gelobt )Pentax SMC-M 1.7/50mm analog gekauft, da diese ja super funktionieren sollen. Nun habe ich bei das Problem, wenn ich den AF ausschalte, SR ausschalte und das Manuelle Programm auswähle, ich im Sucher/auf dem Display nu ein blinkendes F--- sehe :(
Was mache ich falsch? Ist das Objektiv defekt?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich mit dem Gedanke spiele mir ein SMC 2.5/135 anzuschaffen.

Danke
John

Hallo johng!

Vielleicht deshalb:

Eventuell übermittelt das manuelle Objektiv die BLENDENdaten nicht an das Gehäuse. " F " steht allgemein für Blendenwert.

Vermulich geht das Ganze nur mit Arbeitsblende - also von Hand abblenden und dann per Lichtwaage.

Irgendwo hier im Forum gibt es zwei Verweise auf alte Pentax-Opjektive. Da steht ne ganze Menge (kann ich Dir leider nicht genauer sagen wo...).

und schau mal unter

www.digitalkamera.de/Alte_Juwelen_Analoge_Objektive_an_DSLRs_Teil_3_Pentax/2891.aspx

Viel Glück!

rentax

Hallo rentax,

ok das die Daten nicht an die Kamera übertragen werden habe ich schon vermutet, nur ich kann ja überhaupt nichts machen, der Auslöser lässt sich ja auch nicht betätigen.
Deshalb stellt sich mir die Frage: muss ich (wo) etwas einstellen, oder gibt es bei der SMC-M Serie von Pentax, Objektive welche die an der K10 "funktionieren" und manche nicht.

Wer eine K10D mit einem analogen SMC-M Objektiv benutzt, kann mir ja mal seine Vorgehnsweise nennen, danke.

Gruss
JohnG

Hallo rentax,

ok das die Daten nicht an die Kamera übertragen werden habe ich schon vermutet, nur ich kann ja überhaupt nichts machen, der Auslöser lässt sich ja auch nicht betätigen.
Deshalb stellt sich mir die Frage: muss ich (wo) etwas einstellen, oder gibt es bei der SMC-M Serie von Pentax, Objektive welche die an der K10 "funktionieren" und manche nicht.

Wer eine K10D mit einem analogen SMC-M Objektiv benutzt, kann mir ja mal seine Vorgehnsweise nennen, danke.

Gruss
JohnG

hallo johng

ich glaube ich weiß was du meinst.

du mußt im menü - *blendenring* - *verwendung zuläßig* einstellen-dann funktionierts. wenn du dann auf manuell umschaltest noch die brennweite eingeben, in deinem fall 50mm.

willkommen hier im forum.

l.gr. walter

Hallo Johng,
versuche einmal die folgenden Einstellungen zu verändern: Im Menü unter "C Einstellungen" den Menüpunkt "Blendenring" auf "Verwendung zulässig" einstellen,wenn bei älteren Objektiven der Blendenring nicht in Position "A" steht oder wenn ein Objektiv ohne Position "A" montiert ist,der Verschluss der kamera kann dann ausgelöst werden,um Aufnahmen machen zu können.

Im Menü unter "C Eigene Einstellungen" den Menüpunkt "FI mit S-Objektiven" auf "verfügbar (2)" einstellen,damit bei älteren Objektiven die Schärfeanzeige "FI" zur Verfügung steht.Bei manueller Schärfe-Einstellung,wird die Schärfe vorne am Objektiv eingestellt bis im Sucher die grüne Lampe zu sehen ist.

Zu beachten ist noch bei manueller Programmeinstellung,dass im Sucher unten rechts der Belichtungswert blinken kann,was man mit dem Einstellrad an der kamera ändern kann,bis der Belichtungswert auf "0,0" eingestellt ist - und der Wert dann nicht mehr blinkt bzw. die Belichtung für eine Aufnahme richtig eingestellt ist.Die Bezeichnung "F" die du beschreibst steht eigentlich für die "Blende"

Gruss
Jürgen

hallo johng

ich glaube ich weiß was du meinst.

du mußt im menü - *blendenring* - *verwendung zuläßig* einstellen-dann funktionierts. wenn du dann auf manuell umschaltest noch die brennweite eingeben, in deinem fall 50mm.

willkommen hier im forum.

l.gr. walter

Hallo Walter,

super vielen dank, genau diese Einstellung habe ich gesucht/vermisst, nun kann ich auch auslösen, danke.

JohnG

Hallo Johng,
versuche einmal die folgenden Einstellungen zu verändern: Im Menü unter "C Einstellungen" den Menüpunkt "Blendenring" auf "Verwendung zulässig" einstellen,wenn bei älteren Objektiven der Blendenring nicht in Position "A" steht oder wenn ein Objektiv ohne Position "A" montiert ist,der Verschluss der kamera kann dann ausgelöst werden,um Aufnahmen machen zu können.

Im Menü unter "C Eigene Einstellungen" den Menüpunkt "FI mit S-Objektiven" auf "verfügbar (2)" einstellen,damit bei älteren Objektiven die Schärfeanzeige "FI" zur Verfügung steht.Bei manueller Schärfe-Einstellung,wird die Schärfe vorne am Objektiv eingestellt bis im Sucher die grüne Lampe zu sehen ist.

Zu beachten ist noch bei manueller Programmeinstellung,dass im Sucher unten rechts der Belichtungswert blinken kann,was man mit dem Einstellrad an der kamera ändern kann,bis der Belichtungswert auf "0,0" eingestellt ist - und der Wert dann nicht mehr blinkt bzw. die Belichtung für eine Aufnahme richtig eingestellt ist.Die Bezeichnung "F" die du beschreibst steht eigentlich für die "Blende"

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen, hat alles bis auf den 2. Punkt funktioniert.
Liegt das an meiner K10D oder dem Objektiv?

Danke
Gruss
JohnG

Hallo Johng,
da ich keine K 10 habe,würde ich dir empfehlen,einmal in der Bedienunganleitung uner "Menü - Eigene Einstellungen" nachzuschauen,ob du da den Punkt "FI mit S-Objektiven" findest.Wenn ja,müsste es dann auch im Menü der Kamera einzustellen sein.Ich habe die K 100 Super - und da ist der Menüpunkt aufgeführt,auch bei der Pentax DS war der Punkt im Menü einzustellen - und ich gehe daher auch davon aus,dass der Menüpunkt auch bei der K 10 aufgeführt ist.Unabhägig davon wurde ja für die K 10 in den letzten Monaten mehrere Updates zur Verbesserung der Kamera von Pentax angeboten - und ich würde dir empfehlen,auf der Pentax Homepage unter Service und Downloads immer mal zu schauen,ob für die K 10,neue Updates zur Verfügung stehen.Wenn du auf der Kamera mit dem Finger auf Menü drückst und die Taste gedrückt hälst und dann die Kamera einschaltest,kannst du auf dem Monitor sehen,welche Firmware auf deiner K 10 ist.

Gruss
Jürgen

Zurück
Oben