CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

6x9 Kamera gesucht

kartsimpson

Mitglied
Hi!

Weiß nicht ob ich

Hi!

Weiß nicht ob ich hier richtig bin, denn früher war 6x9 eindeutig Mittelformat - jetzt zählt man es glaub ich schon zu Großformat.

Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach einer geeigneten 6x9 Kamera. Sollte ne handliche Kamera sein die aber auch einigermaßen gute Qualität bietet. Am liebsten ein altes Ding mit Balgen, um das Feeling von damals so richtig mit zu bekommen. *g*
Hab mal ein wenig gegoogelt und bin dabei auf folgende Seite gestoßen:
http://www.corff.de/Klappkameras/Klappkameras-8.html

Prinzipiell werden da Zeiss und Voigthländer sehr gelobt. Das spiegelt sich aber meist auch in den Preisen wieder. Prinzipell hätte ich auch nichts dagegen ein wenige Geld locker zu machen, nur möcht ich damit eben nichts falsches kaufen.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.
lg Michael

Hallo Michael,

erstmal ein

Hallo Michael,

erstmal ein herzliches Willkommen hier!

Es gibt für viele GF-Kameras 6x9 Rückteile, trotzdem ist 6x9 noch Mittelformat
happy.gif

So verrückt sind die Preise im Moment für solche Kameras gar nicht, gute Exemplare (der einfachen und weniger gesuchten Modelle!) sind durchaus für 20-30 Eur in guten Zustand zu bekommen.

Wobei hier natürlich Fotobörsen einfacher sind, da kann man das Objekt direkt in Augenschein nehmen. Und natürlich auch etwas Erfahrung sammeln.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Michael,
Klaus hat Rech

Hallo Michael,
Klaus hat Recht 6x9 ist und bleibt Mittelformat.
Das sind nur diese vielen Unwissenden bei Ebay, die sowas als GF bezeichnen, weil die nur alle Ihre APS oder DigiKisten kennen.

Auch mit den Preisen hat Klaus Recht 20-30 Eu's kommt locker hin.
Aber noch ein paar Hinweise auf was man achten muss.

1. das Objektiv (Kratzer usw.)
2. Auslöser immer in den längsten Zeiten testen, weil diese als erste hakeln.

Gruß
Claus

Hallo Michael,
ich habe selbs

Hallo Michael,
ich habe selbst eine 6x9-Kamera, die eindeutig ein MV-Kamera ist, da man bei ihr einen Rollfilm verwendet. Meine Kamera ist eine Fuji WSW II mit einem festen 5,6/65mm Objektiv (entspricht 28mm KB). Da es sich um eine Messsucherkamera handelt und wie eine große M-Leica aussieht, wird sie trotz des Zentralverschlusses "Texas-Leica" genannt.
Ich habe mir seiner Zeit dieses MV-Kamera gekauft, weil sie für dieses große Format sehr zierlich ist. Im Mittelformatbereich ist das Weitwinkelobjektiv das am häufigsten zu verwendende Objektiv, daher ist eine Kamera ohne Wechselobjektive platzsparend und ausreichend (spart Geld). Die Kamera hat zwei Auslöser.
Gruß, Jochen

Hallo Michael,

6x9er sind a

Hallo Michael,

6x9er sind auf Photoflohmärkten fast schon Massenware - diese hat heute den Weg für 10 Sfr zu mir gefunden.

6925.jpg

Etwas mitgenommen sieht die Gute schon aus, aber der Verschluß läuft wie am ersten Tag
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

darf ich auch um Rat fragen?

darf ich auch um Rat fragen?

- 6x9
- Messucher
- vergütete Optik (lohnt sich wohl gerade bei Dias ?)
- vielleicht eine etwas längere Brennweite (120 oder gar länger)

-> träum ich?

tschau

Tilman

Hallo Klaus,

ich weiß

Hallo Klaus,

ich weiß von Deiner Vorliebe KB, aber seit ich einige Abzüge (voll analog) meiner Dias (SL66 auf RS200) gesehen habe, suche ích etwas handlicheres. Makina 67 oder Mamiya 7 sind einfach zu teuer (zumindestens parallel zu einer SL66SE).
Dias, um die leidige Farbtemperaturdiskussion zu umgehen (und mein Götschmann kann 6x9, man glaubt's kaum).
Mein Eigenbau mit Symmar 120 & einer Linhof-Rollfimkassete ist zwar für Landschaft etc super, aber doch genauso unhandlich wie die SL66 ;o(
die Fuji 645 ist nett, die Optik erstaunt mich immer wieder (positiv!) - aber die Hapik ist mir zu billig (ok, das sieht man den Bildern nicht an, aber ein wenig 'feeling' gehört auch dazu ...

Tilman

<!-quote-!><table
Tilman Schwertner schrieb am 10. April 2008 - 12:54 Uhr:

'ich weiß von Deiner Vorliebe KB,'

witzig was Du alles weißt...

'suche ích etwas handlicheres. '

Handlich und 6x9 schließt sich nun mal einfach aus

'Mamiya 7 sind einfach zu teue'

soviel zum Träumen ;) für das was die 7er bietet ist der Begriff teuer relativ - und sie ist im Rahmen des Formates noch als einigermaßen halbwegs handlich zu bezeichnen.

'aber die Hapik ist mir zu billig (ok, das sieht man den Bildern nicht an, aber ein wenig 'feeling' gehört auch dazu ...'

einige MF Kameras sind in der Hinsicht nicht der Brüller (alt wie neu)

Das mit dem "feeling" kommt dazu - wenn nichts "hinten" rauskommt, nutzt auch das gute "feeling" nichts. Wenn Beides stimmt macht es aber dafür auch doppelt Spass
happy.gif

Hallo Michael,
ich habe eine

Hallo Michael,
ich habe eine Zeiss Ikon Ideal 250/3 6x9 Plattenkamera bei eBay für ca. 50.- ersteigert. Wenn Du auch eine Plattenkamera in dieser Art ersteigern möchtest, frag nach, ob die Linsen nicht trübe sind, der Verschluss noch läuft (oft läuft die Sekunde nicht mehr ab, kann man u.U. auch drauf verzichten) und der Balgen dicht ist.
Zeiss Objektive waren damals schon Spitzenklasse, Verschluss von Compur ist zu empfehlen. Vorsicht bei Gegenlichtaufnahmen, die Objektive damals waren alle nicht vergütet.

Wichtig sind eine passende Mattscheibe und ein Rollfilmadapter. Mein Tipp: warte bis eine Kamera mit diesen 2 Zubehören angeboten wird.
Wenn Du einen zweiten Rollfilmadapter bei eBay ersteigerst, kannst Du sogar Farb- und S/W-Film nach Lust und Laune wechseln.

Bereut habe ich den Kauf nie, es macht richtig Spaß mit so einer Kamera zu arbeiten. Objektiv shiften können diese alten Kameras so gut wie alle. Das können sonst nur teure Fachkameras.

Ich hoffe, die Tipps haben Dir ein bisschen geholfen.

Viele Grüße

Manfred

Zurück
Oben