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Guest
Hallo allerseits,
gestern erlebte ich einen schwarzen Tag in meiner Fotogeschichte: Die Ergebnisse meiner ersten Studio-Session mit Bltizanlage, ein kompletter Film war schwarz: Alle Bilder unterbelichtet!
Neu zum Einsatz kam eine Studioblitzanlage von Multiblitz, bestehend aus zwei Profilite-Geräten mit eingebautem Slave-Sensor zum Auslösen. Mit diesem Sensor löst der Blitz aus, wenn er von einem anderen Blitz angeleuchtet wird.
Außerdem dabei war meine Dynax 700si, die ja bekanntlich über eine Möglichkeit verfügt, Blitze drahtlos zu steuern. Dabei wird das eingebaute Blitzgerät zum Steuern von speziellen Blitzgeräten verwendet (z.B. den Minolta 5200i HS).
Der Kamerablitz im Drahtlosmodus schaffte es auch, die Studioblitzanlage zu zünden. Von Steuern via TTL kann natürlich keine Rede sein, es sollte nur ausgelöst werden. Den Drahtlos-Modus nahm ich, um die Einflüsse des Kamerablitzes auf die Lichtstimmung so klein wie möglich zu halten, ohne dabei durch ein Kabel behindert zu sein.
Die Belichtungsmessung läuft bei solchen Aktionen mit einem Blitzbelichtungsmesser am Motiv, der ermittelte Blendenwert wird manuell an der Kamera eingestellt.
Soweit, so gut: der Studioblitz hat immer gezündet, zu sehen war auf den Bildern aber nichts!
gestern erlebte ich einen schwarzen Tag in meiner Fotogeschichte: Die Ergebnisse meiner ersten Studio-Session mit Bltizanlage, ein kompletter Film war schwarz: Alle Bilder unterbelichtet!
Neu zum Einsatz kam eine Studioblitzanlage von Multiblitz, bestehend aus zwei Profilite-Geräten mit eingebautem Slave-Sensor zum Auslösen. Mit diesem Sensor löst der Blitz aus, wenn er von einem anderen Blitz angeleuchtet wird.
Außerdem dabei war meine Dynax 700si, die ja bekanntlich über eine Möglichkeit verfügt, Blitze drahtlos zu steuern. Dabei wird das eingebaute Blitzgerät zum Steuern von speziellen Blitzgeräten verwendet (z.B. den Minolta 5200i HS).
Der Kamerablitz im Drahtlosmodus schaffte es auch, die Studioblitzanlage zu zünden. Von Steuern via TTL kann natürlich keine Rede sein, es sollte nur ausgelöst werden. Den Drahtlos-Modus nahm ich, um die Einflüsse des Kamerablitzes auf die Lichtstimmung so klein wie möglich zu halten, ohne dabei durch ein Kabel behindert zu sein.
Die Belichtungsmessung läuft bei solchen Aktionen mit einem Blitzbelichtungsmesser am Motiv, der ermittelte Blendenwert wird manuell an der Kamera eingestellt.
Soweit, so gut: der Studioblitz hat immer gezündet, zu sehen war auf den Bildern aber nichts!