CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter für Leica R-Objektive an Canon DSLRs

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

welchen Adapter könnt Ihr empfehlen, um Leica R-Objektive an eine Canon DSLR anzuschliessen?

Mit welchen Marken habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Grüsse

Hallo Dirk,

ich hatte damals den Novoflex ausprobiert, der war ziemlich gut - allerdings auch teuer. Es haben hier auch schon einige Leute von einem günstigen Adapter Made in China berichtet, der soll auch gut sein und wesentlich günstiger.

Gruß vom See

Klaus

Adapter R-Objektive an Digitalcameras

ich habe gerade bei ebay einen Adapter aus Hongkong für ca. 70 Euro gesehen,
damit können R-Objektive an z.b. Lumix GH1 angeschlossen werden.

Qualität?
Ob auch alte Objektive (ohne die Kontaktstifte) funktionieren weiss ich nicht (auf Adapter sind jedenfalls keine Kontakte zu sehen...)

gruss
gerhard

Hallo Gerhard,

herzlich willkommen hier im Leica Forum.

...
Ob auch alte Objektive (ohne die Kontaktstifte) funktionieren weiss ich nicht (auf Adapter sind jedenfalls keine Kontakte zu sehen...)
...

die Adaption erfolgt ja nur mechanisch ohne Übertragung von irgendwas, auch keine Springblende. Was aber auch eben heißt, das eben ALLE Optiken mit R-Bajonett (also auch noch alte Flex Linsen) an die entsprechenden Kameras adaptiert werden können. Grenzen sind da nur z. B. durch ein hineinragen der Hinterlinsenkonstruktion in den Bereich des Spiegels bei einigen Optiken an den Canon Vollformat-Kameras gegeben.

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben