CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter

luxikon

Mitglied
Moin,

ich habe heute ein makelloses Jupiter-12 bekommen und es sofort mit meinem Adapter vom Elmar 2,8/50 auf meine M6 montiert. Der Leuchtrahmen zeigt mir den Ausschnitt für ein 50mm Objektiv an. Das lässt sich ja einfach durch Bildfeldwähler ändern. Aber wie verhält es sich mit dem Entfernungsmesser? Zeigt der mit diesem Ring richtig an?

Auf dem Adapter steht M2 50 M3 28-50 ....

Gibt es einen speziellen Adapterring für 35mm Objektive? Oder sogar für die M6?

Grüße
luxikon

Moin Dirk,

ich habe herausgefunden, dass man für das 35 mm Objektiv einen anderen Adapter braucht.
Meiner ist für 28 und 50mm. Ich brauche einen für 35/135mm. Konnte ich inzwischen auch schon kaufen.

Ich bin auf die Leistung des Jupiter-12 gespannt.

Beste Grüße

Hallo Luxikon,

na das klingt doch schon gut. Kannst Du einmal ein Bild von diesem Jupiter hochladen? Ich weiss noch nicht einmal, was das genau ist... :blush:

Grüße

Jupiter-12

Moin Dirk,

hier kannst du dir eins ansehen:http://cgi.ebay.de/WW-Objektiv-BLACK-Jupiter-12-2-8-35mm-fuer-Leica-M39_W0QQitemZ160302685314QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM?hash=item160302685314&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Das Jupiter ist baugleich mit dem Zeiss Biogon 2,8/35, welches anerkanntermaßen ein sehr gutes Objektiv ist.

Die Russen haben nach dem Krieg aus Jena die Fertigungsmaschinen für dieses Objektiv und auch das Knowhow (Glassorten...) 'mitgenommen' und das Zeissobjektiv 1:1 in Kiew (Zenit) nachgebaut. Sie legen nur nicht so hohe Maßstäbe bei der Endkontrolle an. Wenn man Glück hat oder besser wenn man kein Pech hat, kann man für wenig Geld ein ausgezeichnetes Objektiv ergattern.

Grüße

Hallo Luxikon,

die Brennweitenangabe auf dem Adapter hat keinen Einfluß auf die Funktionsweise des E-Messers.
Es gibt von Leica drei Adapter Schraubanschluß / M-Bajonett, die zwei Aufgaben haben. Zum einen wird das M-Bajonett Auflagenmaß von 27,8 mm auf das für Schraubanschlussobjektive erforderliche Auflagenmaß 28,8 mm erhöht. Zum anderen wird der jeweils passende Leuchtrahmen eingespiegelt. Alle Adapter erhöhen das Auflagemaß um einen mm. Die eingespiegelten Brennweiten der Adapter sind 50mm (IRZOO), 90 mm (ISBOO) und 35 mm (M2) / 135 mm (M3) (ISOOZ).
Zum Testen des E-Messers würde ich einen Testfilm schießen und dabei mehrere Entfernungen einstellen und exakt ab der Filmebenenmarkierung ausmessen. Danach weißt Du, ob der E-Messer dejustiert ist.
LG WES

Zurück
Oben