CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AF Probleme im Hochformat mit K10D

lichtbildner

Mitglied
Hallo Ihr Pentax-Freunde,

habe nun meine K10D seit 06.12.06 und bin schon mächtig am fotografieren. Was mir auffällt, sie hat Probleme mit dem Autofokus, wenn ich über den Hochformatauslöser auslösen will. Dann schnurrt der Fokusierring von Anschlag zu Anschlag. das Motiv ist kontrastreich und mit dem normalen Auslöser gehts dann. Es liegt aber nicht am 16-45, auch mit dem 12-24, dem 35-80 und dem 80-320 das gleiche Problem. Kann dazu jemand von Euch was sagen, bzw. hat die gleiche Erfahrung gemacht?

Grüßle vom Gert

Hallo Dirk,
hallo Klaus,
hallo Pentax-Freunde,
danke der Nachfrage. Mein Problem mit dem Autofokus bestand immer noch. Egal, wie ich den Drehschalter einstelle, ob Ganzfeld oder Spot,
C oder S, im Hochformat findet er manchmal keine Schärfe, obwohl die Licht- und Kontrastverhältnisse ausreichend sind. Es hilft dann nur, das Objektiv abzunehmen und neu anzusetzen. Habe die Kontakte geputzt,
am Foto und am Objektiv. Mein Bekannter hatte auch das gleiche Problem(wir hatten jeder zunächst nur einen Akku dazu bekommen). Habe auch den Batteriezusatz abgenommen, in dem sich der Akku befand und die Kontakte vorsichtig mit dem Wattestäbchen und Alkohol gereinigt. Es war nicht immer, kam aber doch öfters vor. Jetzt (vor ca. 8 Tagen) habe ich die beiden Akkus aktiviert und habe es seither nicht mehr erlebt. Wollte einfach wissen, wie weit ein Akku reicht. Werde es weiter beobachten und Euch dann informieren.