CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ausschalten des AF Tracking

T

Thommy

Weiss jemand, ob man im Vollautomatik Modus das AF-Tracking ausschalten kann ? Wenn man im Digitalzoombereich ist, dann wird es automatisch deaktiviert. Ich möchte jedoch auch schon vorher das das AF-Tracking deaktivieren. Danke im voraus.

Gruss Thommy
 
Hallo Thomas,

Handbuch, Seite 56, oder

Menü "Custom 1" > "AF-Funktion" > "AF-Statisch"

und OK

Menü wieder verlassen.

Gruß,

Rudi.
 
Hallo Rudi,

vielen Dank für dein Antwort. Aber ich meint nicht im Programm-Modus sondern im Vollautomatik-Modus (Einstellrad auf AUTO). Gibt es da auch die Möglichkeit ?

Gruss Thommy
 
Hi Thommy,

ich versuch mal die Seite als PDF anzuhängen.
Wenn´s nicht klappt werde ich es nochmal beschreiben.
<center><table border=1><tr><td>
mime_pdf.gif
Seite vom Handbuch
Page57_from D_F200_D.pdf (36.0 k)</td></tr></table></center>
 
OK hat hingehauen.

Wenn Du jetzt auf den Link klickst, mußt Du Dir (den Acrobat Reader vorausgesetzt) die Seite anschauen können.

Dies sind die Grundeinstellungen der Kamera, die Du im Kameramenü vornimmst.

Wenn Du also das Kameramenü aufrufst siehst Du oben am Bildschirmchen die Reiter "Basic", "Custom 1" und "Custom 2" wählst Du nun den Reiter "Custom 1" ist gleich auf der ersten Position der Menüpunkt AF-Funktion. Diesen Punkt stellst Du auf "AF-Statisch".

Damit ist der Tracking Autofocus auch im Automatik-Mode der Kamera (Einstellrad auf "Auto") ausgeschaltet.

Gruß, Rudi.
 
Hallo Rudi,

ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Du meinst den Multifunktionsmodus. Da ist mir das auch klar wie es geht. Ich meine aber den AUTO-Moudus. Da gibt es kein Custom-1 oder Custom-2.=20

Gruss Thommy
 
Hallo Rudi,

ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Du meinst den Multifunktionsmodus. Da ist mir das auch klar wie es geht. Ich meine aber den AUTO-Moudus. Da gibt es kein Custom-1 oder Custom-2.

Gruss Thommy
 
OK Thommy,

glaube ich habe Dein Problem erkannt. Die Verwechslung ist hier folgende :

während Du im Auto-Modus der Kamera arbeitest stellt der Autofokus immer wieder die Schärfe nach, je nach dem wie Du die Kamera hältst.

Das läßt sich dadurch abstellen, daß Du auf Dein Objekt fokusierst, die Auslösertaste halb drückst und damit den Fokuspunkt speicherst.

Dies dürfte wohl Dein Problem sein.

Der Tracking-Autofocus macht was ganz Anderes.
Wenn Du auf Dein Objekt fokusiert hast, z.B. spielendes Kind und das Kind läuft dann, während Du Dir vornimmst >jetzt< abzudrücken und das auch tust, auf Dich zu behält die Kamera das Kind auf das Du fokusiert hast immer im Schärfebereich, bis die Aufnahme gemacht ist.

Im Automatikmodus wird der Fokuspunkt an der Stelle eingefroren, an der Du die Auslösertaste halb durchgedrückt hast. Läuft das Kind dann während der Aufnahme auf Dich zu, läuft es aus dem Schärfebereich der Kamera heraus.

Der Effekt, den Du meinst ist der sogenannte "Continous Autofocus".

Der läßt sich in der Tat im Auto-Mode nicht abschalten, bzw. bleibt erst dann stehen, wenn Du auf Dein Objekt fokusiert und die AF-Einstellung durch halb durchdrücken der Auslösertaste gespeichert hast.

Der hat aber nix mit "Tracking Autofocus" zu tun.

OK ???

Gruß,

Rudi.
 
Hallo Rudi, hallo Thommy,

bei meiner F300 (bei der F200 dürfte es nicht anders sein) habe ich folgende Möglichkeiten im AUTO - Modus:

1. Wenn ich den grossen Fokusrahmen (Area -AF) aktiviert habe und den Auslöser andrücke wird das 'wichtigste' Objekt erkannt und gespeichert... der Fokus folgt dann dem Objekt (AF-Tracking) und stellt auf es scharf (das ist das was Rudi beschrieben hat). 2. Wenn die Kamera im Sportprogramm ist, wird der Fokus auch ohne andrücken des Auslösers immer auf das zentrale Objekt scharfgestellt. (AF-Nachführung) 3. wenn NICHT das Sportprogramm gewählt wird, stellt sich der Fokus nur scharf wenn man wie unter (1) beschrieben den Auslöser andrückt. 4. wenn ich vom grossen Fokusrahmen auf einen der fünf kleinen Umschalte, funktioniert die Objektverfolgung logischerweise nicht mehr, das 'ungedrückte Scharfstellen' im Sportprogramm funktioniert aber weiterhin (AF-Nachführung).

also wird im AUTO Modus durch deaktivieren der Programme bzw. abwählen des Sportprogramms die AF-Nachführung deaktiviert, wenn zusätzlich noch der Area-AF deaktiviert wird d.h. auf die kleinen Fokuspunkte umschalten ist auch das AF-Tracking ausgeschaltet.

Die Programme im Automodus greifen im Prinzip ja nur auf die manuellen Möglichkeiten zurück. Manuell lässt sich der AF ja auf Manuell, Statisch, Verfolgung (AF-Tracking) einstellen und zusätzlich noch die AF-Nachführung AN/AUS.

Sportprogramm = Verfolgung + AF-Nachführung andere Programme = Verfolgung (bei Area-AF, wenn auf kleine AF-Punkte ist die Verfolgung aus)

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen..

Grüsse Jörg
 
Hallo Jörg, hallo Rudi,

mit vereinte Kräften habt ihr mir auf's Pferd geholfen ;-) Habe es jetzt kapiert. Bei den ganzen Möglichkeiten der F200 soll man nicht durcheinander kommen. Viele Grüsse und noch ein schönes Wochenende

Thommy
 
Hi Thommy,

bei DigiCams gibts nur Eins :

erst mal das Handbuch und dann Schritt für Schritt alles ausprobieren, bis man es verstanden hat. Ab dann geht´s auch schon mal etwas leichter.
Habe seit fast 4 Wochen eine 7Hi und kenne immer noch nicht alle Funktionen und ihre Auswirkungen auf meine Bilder, obwohl schon fast 2000 Bilder damit geschossen habe.

Aber Rom wurde auch nicht in einem Tage erbaut und mit jeder neuen Aufnahmesituation entdeckt man wieder neue Möglichkeiten und Tricks die dann, wenn man sie mitprotokolliert irgendwann einmal zu einer super Aufnahme führen.

Also keine Angst! Einfach alles ausprobieren (verschiedene Kameraeinstellungen, Lichtverhältnisse Beleuchtungstricks etc.) und die Auswirkungen auf die entstandenen Bilder prüfen - die Bilder kosten ja nix.

Viel Spaß,

Rudi.
 
Zurück
Oben