CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bedienungsanfrage MyMode kann mir jemand helfen

Hallo, ich hab da so ein kleines Problem.

1. im myMode werden Änderungen (z.b. Auslöseart) nicht gespeichert. Immer wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt auf myMode zurückkehre, sind wieder die Std.-einstellungen aktiv.

2. wie kann man die 8 verschiedenen myMode's anwählen ? Das Drehrad ist bei mir ohne Funktion.

3. Im mymode sind lediglich die Motivprogramme Portrait, Landschaft und Nachtaufnahme wählbar. Sport aber nicht. Bei Euch auch ?

Nach langer Suche und Selbstudium habe ich herausgefunden, daß MyMode1, bereits Werksseitige Std.-einstellungen hat, die nicht überschrieben werden können. Man muß also erstmal umständlich auf "anpassung/customizing" eines anderen MyMode gehen und dort die Änderungen machen. Lt. Olympus ist das Motivprg. Sport hier nicht verfügbar.

Was die ganze Sache aber nun wirklich super umständlich macht, ist die Tatsache, daß man die einzelnen MyMode's nicht per Wählrad anwählen kann, sondern ein jenes Programm erst über einige Menüs aktivieren muß. Das dauert im Einzelfall viel zu lange. Warum hat sich Olympus hier entschieden das Drehrad ohne Funktion zu belassen ?

Das wäre wirklich nützlich für ein zukünftiges Firmwareupdate. So ist es eigentl. nur für Shootings akzeptabel wo man in Ruhe alle Settings für ein Set (z.b. zu Hause, Gegenstandsfoto...) einstellen will. Aber selbst hier, wäre ich fast schneller die 2 od. 3 Settings per Hand einzustellen. Bitte nachbessern.

Also mit diesem Modus-Sortiment befasse ich mich kaum.
Ich habe lediglich den Reset deaktiviert, weil ich die letzten Einstellungen, die ich vorgenommen habe, auch nach abgeschaltetem Zustand wieder bekommen möchte.
Das macht die Sache viel, viel einfacher :)

Übrigens: das Digitalkamera-Magazin schreibt im Juni-Heft darüber, die Kamera würde nach einem Ausschalten alle Einstellungen wieder auf die werkseitigen zurücksetzen anstatt sich die letzten Einstellungen zu merken.

Das ist zwar zunächst richtig, aber dieses Zurücksetzen kann man ausschalten, so wie ich es gemacht habe. Dann bekommt man nach jedem Aus-/Einschalten wieder seine eigenen letzten Einstellungen.
Gruß
Heinz-Josef

Zurück
Oben