CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belichtungsmesser

B

Bluebambi

Hallo,

ich habe einen analogen Belichtungsmesser geschenkt bekommen und habe nun gewisse Schwierigkeiten. Ansich versteh ich die Technik, mein größtes Problem ist aber die Angabe "E.V.", die sich immer ändert wenn sich auch die Lichtverhältnisse ändern. Was ist E.V. und was ist dabei zu beachten? Wie gehe ich damit richtig um?
 
> Hallo Eva, EV ist die Abkürzung für "Lichtwert" und bezeichnet den Grad der Helligkeit-je kleiner die Zahl, desto dunkler ist es.Also ist es logisch, daß sich dieser mit den Lichtverhältnissen ändert. Normalerweise müsste auf Deinem Belichtungsmesser eine Skala sein, auf die Du den Lichtwert überträgst und somit die Zeit-/Blendenkombis ablesen kannst.Wichtig: Die richtige Filmempfindlichkeit einstellen! Gruß aus Berlin, Stefan Preis
 
hallo eva,
ich möchte noch hinzufügen das "ev" "Exposure Value" lichtwert bedeutet. zur handhabung noch ei tip, um ein sauber belichtetes bild zu erlangen solltest du zwischen dem hellen teil des bildes und dem dunklen teil des bildes nicht die blenden oder die zeit halbieren sondern immer alles in ev umrechnen von diesen die mitte errechnen und dann auf deinem belichtungsmesser einstellen, davon kannst du nun die richtigen blenden/zeit kombinationen ablesen!
beispiel:
heller teil = b-11 / z-1000
dunkler teil = b-5,6 / z-250
nun das ablesen des ev's, stelle beim belichtungsmesser den asa-wert ein (zb. 100), die
blende, die zeit = ev 17 !
das selbe für den dunklen teil = ev 13 !
17 - 13 = 4
4 geteilt durch 2 = 2
13 + 2 = 15
nun übertrage 15 auf den belichtungsmesser und wähle zwichen den möglichkeiten aus, zb. b4/z2000 für möglicht kleine tiefenschärfe und eigefrorene bilder oder b8/500 für meinen mittelweg, oder b16/125 für viel tiefenschärfe am besten mit stativ!
 
Zurück
Oben