CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blaustichige Photos

frank96

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Leute!
Habe an einem knallig heissen und hellen Sonnentag im Schatten an einem Badesee photographiert. Die Bilder waren sowas von blaustichig, dass ich probleme hatte, sie anstaendig nachzubearbeiten. Sowas ist mir nur einmal in meiner Analogzeit passiert, als ich aus versehen mit einem Kunstlichtfilm bei Tageslicht photograpiert habe.
Wie haette ich diesen Effekt vermeiden koennen?
Mit einem manuellen Weissabgleich, oder mit einem der Filter, von denen schon mal gesprochen wurde?

Gruss Frank

Hallo Frank,

welche Einstellung für Weißabgleich hast du verwendet?

Gruß Gerd

Hallo Gerd!

Habe mich mit dem Thema Weissabgleich noch ueberhaupt nicht auseinandergesetzt. Genausowenig wie mit dem manuellen Modus. Wollte erst einmal mit dem Automatikmodus anfangen zu photographieren. Der Weissabgleich ist bestimmt immer noch die Werkseinstellung. Bewusst habe ich sie jedenfalls nicht veraendert.

Gruss Frank

Hallo Frank, extrem blaustichig wurden bei mir nur einmal Bilder, die ich bei leichter Dämmerung und zugeschalteten Strahlern auf einer Seebühne und aus etwa 80 Meter Entfernung sowie voll opt. Tele, gemacht hatte. Weißabgleich-Einstellung war allerdings Automatik-Modus. Im MF Modus und der Einstellung Kunstlicht ist mir das unter vergleichbaren Verhältnissen nicht mehr passiert. Warum? Ich weiß es auch nicht. Mit freundlichen Grüßen Franto1

Hi Frank,

vorausgesetzt Du hast den Weissabgleich nicht verändert, steht er noch auf der Werkseinstellung - also auf Automatik.

Nach Deiner Aussage hattest Du "an einem knallig heissen und hellen Sonnentag im Schatten an einem Badesee photographiert."

Die knallig heissen und hellen Tage der letzten Zeit brachten es mit sich, daß sehr hohe Ozon-Werte gemessen wurden, was darauf schließen läßt, daß die UV-Anteile des Lichtes, das bis an den Badesee durch die Atmosphäre gelangte recht hoch war.

Von der analogen Fotografie her wirst Du die Wirkung von Filtern kennen. Bei DigiCams ist der Einsatz von Filtern u.U. noch wichtiger, als bei Analogen. Besonders im Infrarotbereich, aber auch im kurzwelligen UV-Bereich sind die Chips oft empfindlicher als Film.

Bei meiner S404 benutze ich daher ein gutes, für DigiCams entwickeltes UV/IR-Cutfilter, das die Bildqualität in solchen Situationen erheblich verbessert. Auch wenn einige Fotofachleute sagen das sei Quatsch - ich habe festgestellt, daß es einen gewaltigen Unterschied macht. Die Bilder haben keinen Blaustich mehr und die Kantenschärfe - auch von weiter entfernten Objekten - ist erheblich besser geworden.

Wahrscheinlich ist der Blaustich in Deinen Aufnahmen auf die gleiche Weise vermeidbar.

Gruß,

Rudi.

Hallo Rudi!

Genau das war meine Frage. Also wird mir auch nichts anderes uebrigbleiben, mir auch solch einen Filter zuzulegen. Fuer meine analoge habe ich zwar solch einen Filter, aber mehr zum Schutz des Objektives.
Ich war mir nur nicht sicher ob das vielleicht was auch mit dem Weissabgleich zu tun hat.
Und dass die digitalen in dieser Hinsicht empfindlicher sind, wusste ich auch nicht.
Danke, Rudi!

Gruss Frank

Hallo Frank,

versuche doch mal den M-Modus. Es ist eigentlich gar nicht so schwierig. Du kannst zuerst alles auf 'automatisch' setzen. Hier kannst du den Weißabgleich auch auswählen. Ich verwende meistens 'Tageslicht'.

Du kannst ja mal in dem Thema 'Gerd's Einstellungen' schnuppern.

Gruß Gerd

Hallo Gerd!

Danke, werd's probieren, aber ich weiss nicht, wann ich dazu kommen werde, bin zu sehr im Stress wegen Hochzeitsvorbereitungen.

Gruss Frank

Oh Mann,
bist du da aktiv als Bräutigam oder als Hof-Fotograf?

Gruß Gerd

Hallo Gerd!

Da kann ich leider nicht photographieren, weil ich auf der anderen Seite der Kamera stehen werde. ;-) Ich werde mich also sehenden Auges ins Glueck stuerzen. Am 04.10. ist es soweit. Mit 140 Gaesten ganz romantisch auf Burg Hohenneuffen. -Aber das gehoert jetzt nichtmehr hier her.
-Hoffe, dass genug Bilder gemacht werden. -Zumindest eine S314 ist dabei, wobei wir wieder beim Thema waeren. :-)

Gruss Frank

Na denn man Toi, Toi, Toi!

Viel Glück

Gerd

Hast du im M-Modus unter Filter was geändert? Das ist mir nämlich mal passiert und dann kamen auch Fotos mit Blaustich raus.
Ralf

Hallo Ralf!
> Hast du im M-Modus unter Filter was geändert?

Nein, habe bisher erst einmal nur im Automatik-Modus photographiert.
Ist wohl eher wie weiter oben beschrieben ein Phaenomen der extremen Wetterverhaeltnisse (UV-Strahlung) gewesen. -Aber so extrem habe ich es halt noch nie erlebt. Wusste aber auch nicht, dass Digitalkameras hier empfindlicher als Analogkameras sind.
Gruss Frank

Zurück
Oben