CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzgeräte ür S 414404

franto1

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Freunde,
nachdem das Thema in einem anderen Thread schon geschlossen ist, möchte ich es hier erneut aufgreifen. blendax hatte schon über seine Erfahrungen mit dem Metz-Blitz als Kraftverstärker für den eingebauten Schwachmatiker geschrieben. Nun hatte ich auf der Website von soligor.de ein ähnlich funktionales Blitzgerät mit Slave-Funktion gesehen - das bei der Leitzahl 34 ganz erheblich billiger ist als das Designer-Metz (89 versus 129 €). Dazu hat das Soligor-Gerät noch einen schwenkbaren Reflektor. Meine Frage nun an die Gemeinde: Welche Erfahrungen hat man mit Soligor-Geräten im Allgemeinen?
 
> Hallo Franto1,

ich habe in meiner SRL-Zeit sehr viel an Soligor eingesetzt und war immer zufrieden. Kann mich nicht erinnern, daß ich einmal Grund zu einer Reklamation gehabt hätte. An die Leistung der Objektive von Nikon oder Pentax sind Soligor Objektive nicht herangekommen. Aber das war ja auch eine Preissache. Wie heist das Blitzmodell von dem Du sprichst ?

Gruß

Gottfried Hofmann
 
Hi ihr Blitzis,

ich habe mal bei Soligor nachgesehen:

es handelt sich um das DG 340 AZ.
Unterschiede zum Metz sind:
Zwei Automatikblenden statt drei (bei Metz), aber sync. auch nach dem 2ten Vorblitz möglich, statt nur nach dem 1ten (Metz). Beim Soligor kann man dann auch den Anti-Rote-Augen-Blitz verwenden, da der ja 3x blitzt.

Der Soligor-Blitz kann mit normalen Akkus betrieben werden, Metz verwendet LI-Batterien.

Na, bin mal gespannt auf praktische Erfahrungen! Die drei Blenden beim Metz habe ich schon öfter alle mal verwendet, in wieweit 2 Blenden ein Manko sein könnten, weiß ich nicht.

Gruß Gerd
 
Hallo Leute!
Ein Freund von mir hat das Vorgaengermodell der S404 und hat sich bei www.elv.de den Bausatz "Tochterblitzsteuerung" Bestellnummer 68-528-65 für 7,60 Euro gekauft. Darueber betreibt er ein ganz normales Blitzgeraet, -es funktioniert prima. Gruss Frank
 
Hallo Frank96,

der Tip ist Spitze, nur - der Preis beinhaltet zwar den Bausatz, aber ohne Kabel, Gehäuse etc..

Will man das auch noch mitbestellen, ist man inkl. Versandkosten gleich auf ca. 35,- Euro.

Hab mir das Ding trotzdem mal bestellt, vielleicht kann man damit ja was anfangen.

Immer noch billiger, als ein passender neuer leistungsstarker Blitz.

Gruß,

Rudi.
 
Hallo Rudi!
Gesehen hab ich es noch nicht, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat er das Teil in sein Blitzgeraet integriert (Kann mich da jetzt aber auch taeuschen). Kabel hat er noch im Keller gehabt. Der Bausatz muss ziemlich klein sein.
> Immer noch billiger, als ein passender leistungsstarker Blitz.
Zumindest kann man das alte Blitzgeraet weiterverwenden.
Gruss Frank
 
Hallo Leute,

habe in den Testbildern zur S414 drei Bilder vom fertigen Bausatz und meinem Versuchsaufbau eingestellt.

Der ELV - Bausatz funktioniert tatsächlich.

Wer also sein altes Blitzgerät mit der Digitalkamera verwenden will hat damit ´ne gute Chance das zu tun.

Gruß,

Rudi.
 
Zurück
Oben