CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzleistung

pixi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2008
Beiträge
63
Hallo Ihr,

mein Mann und ich hatten uns letzte Woche mit Selbstauslöser in unserem Wohnzimmer abends bei normaler Zimmerbeleuchtung fotografiert. Hintergrund eine weiße Wand. Wir haben die Cam also auf ein Stativ gestellt, und so positioniert, dass ein schöner Bildausschnitt da war. Der Abstand zwischen der Cam und uns betrug ca. 2 m. Zuerst hatte ich im Automatikmodus mit zugeschaltetem Blitz fotografiert. Ergebnis: Die Bilder waren alle zu dunkel. Dann habe ich im manuellen Modus mit folgenden Einstellungen fotografiert: Blitz aus, ISO automatisch, Weißabgleich Glühl&enlicht, Verschlusszeit automatisch und was passiert? Schöne Bilder, Helligkeit optimal und auch die Farben waren ok. Ich bin natürlich begeistert, dass die Cam so tolle Ergebnisse liefert, ohne dass man den Blitz zuschalten muss. Wobei natürlich ein Stativ Pflicht ist. Aber komisch finde ich es schon, dass die Bilder mit zugeschaltetem Blitz zu dunkel werden und wenn man den Blitz weglässt, optimale Ergebnisse rauskommen
talker.gif


Viele Grüße
Karla
 
Das Problem ist die weiße Wand hinter euch! Von dort kommt soviel Licht zurück, dass die Cam dicht macht!
Eventuell mal die Cam so hinstellen, dass die Wand schräg hinter euch ist.

Gruß
Gerd
 
sehe ich auch so, aber ich m=F6chte auch Karlas feststellung nicht unter den tisch fallen lassen, dass schon bemerkenswert ist, was alles ohne blitz geht. vor allem m=F6chte ich mal =B4ne lanze f=FCr den sepia-modus brechen:

ich mache viele personen-schnappsch=FCsse im innenraum bei kunstlicht mit folgender einstellung: m-modus, blitz aus, programmautomatik, spotmessung, ISO 400, aufl=F6sung 2272x1704, bildqualit=E4t standard, farbmodus sepia, wei=DFabgleich auto. dann die 414 mit dem im forum schon besprochenen digifinder sch=F6n an der stirn abst=FCtzen, mit der spotmessung auf die gesichter gehen, mit der sch=E4rfespeicherung alles vorbereiten, ausschnitt w=E4hlen und "nur noch" auf den goldenen augenblick warten !!

sepia-fotos werden nat=FCrlich im vollen farbmodus ausgedruckt und ich sage Euch, dass ich schon viel ungl=E4ubig-bewundernde kommentare geerntet habe, was f=FCr sch=F6ne, warme, sympatische, nostalgische fotos mit so =B4nem hightech digi teil und ganz ohne blitz m=F6glich sind. vorausgesetzt, man mag den sepia-ton und den damit verbundenen bildcharakter.

liebe, warme sepia-gr=FC=DFe woj.
 
Hallo,

mir ist vielleicht was Blödes passiert. Ich habe meine Emailadresse geändert und nicht schnell genug meinen Account neu aktiviert. Jetzt musste ich mich wieder komplett neu registrieren und bin erst mal wieder neues Mitglied :-((
@ Woj: Den Sepia-Modus mag ich auch. Ich habe ihn allerdings bisher nur für alte Villen genutzt, die hier bei uns zu Hauf rumstehen ;-). Deine Beschreibung, wie du Portraits fotografierst, finde ich toll und werde das bei nächster Gelegenheit auch mal ausprobieren. Den Digifinder habe ich inzwischen auch. Aber ich musste mich erstmal an das neue Aussehen der Cam damit gewöhnen. Aber fotografieren lässt sich wirklich toll damit.

Viele Grüße an alle
Karla
 
Zurück
Oben