CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brauche Hilfe im analogen Dschungel M6

ApertureChris

Mitglied
Hallo

ich komme von einer Digitalen Spiegelreflex Camera (Canon 5 D)

und möchte mir jetzt endlich meinen Traum von einer M6 verwirklichen.
Mit dem digitalen Workflow kenne ich mich aus nur der analoge ist absolutes Neuland für mich. Wie sieht mein Workflow bei der analogen Technik aus?

1. Film entwickeln lassen-wo? gibt es Internetanbieter die ihr mir empfehlen könnt.In meiner Ecke fahre ich 200 km zum nächsten Labor. Würde die Filme gerne zum entwickeln einschicken lassen. Ach so ich werde nur S&W fotografieren!

2. Wie bekomme ich mein analoges Bildmaterial zur weiteren Bildbearbeitung mit photoshop in den Rechner.Muß ich große Abzüge bestellen und die dann im Rechner einscannen lassen(hab ich da keinen Verlust?) oder wie gehe ich hier vor ?
Wenn die Bilder bearbeitet sind kann ich sie ja dann als Jpeg Datei versenden um Abzüge zu bestellen.
Wenn ich einscannen muß welchen Scanner könnt ihr mir empfehlen?

3.Ich würde die M6 gerne mit einem 50 mm Objektiv betreiben welches könnt ihr mir empfehlen?

Ich weiß es sind wirklich sehr viele Fragen auf einmal aber ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Hallo Chris,

ich würde SW-Filme selbst entwickeln. Das dazugehörige Equipment ist nicht sehr teuer - Dose würde ich von Jobo kaufen - der Vorgang selbst ist sehr einfach, wenn auch ein wenig langweilig. Das Ergebnis ist aber besser als aus dem aus dem Labor. Das war schon zu den besten Zeiten der analogen Fotografie so. Ich würde das Material mit den Nikon Coolscan 5000 ED scannen, der ca. 1100 Euro kostet, sofern ich das Material digital weiterverarbeiten wollte. Allerdings habe ich noch keinen SW-Print aus dem digitalen Prozess gesehen, der auch nur annähernd einem guten Abzug aus dem analogen Labor nahe kommt. Die Anmutung ist einfach eine andere, sinnlichere.
Paul

Hallo zusammen,

es ist immer etwas schwer, die passenden Vorschläge zu einem breit zu diskutierendem Thema zu machen, daher beschränke ich mich darauf darzustellen, wie ich es mache und sehr gute Ergebnisse erziele:

Bis vor einigen Monaten hatte ich noch meine analoge Dunkelkammer in Betrieb, daher kann auch ich nur empfehlen, Deine Filme selbst zu entwickeln. Es braucht nicht viel Ausstattung und die Chemie ist auch nicht teuer. Nur kann man auch hier sehr viel falsch machen und deshalb denke ich nicht, daß das selber entwickeln so suuper einfach ist. Es wird eine kleine Weile dauern, bis Du die richtige Chemie (Entwickler) und den richtigen Prozeß (Kipprhythmus, Kipplänge, ja sogar Kippagressivität sagen manche, kann das Ergebnis beeinflussen) für Dich herausgefunden hast. Das heißt aber nicht, daß bis dahin alle anderen Filme nicht gut geworden sind!!

Auch ich digitalisiere mit Nikon, habe mich aber wegen des Budgets für den Coolscan V ED entschieden. Bin extrem zufrieden.

Da ich auch bez. der Prints unabhängig bleiben wollte ist seit kurzem der Epson R2400 mein. Hier bin ich noch am experimentieren, aber die Ergebnisse werden besser.

Achten musst Du darauf, daß sowohl Monitor als auch Drucker kalibriert bzw profiliert sind. Das macht eine Menge aus.

Paul aht natürlich recht, daß die Prints aus der DuKa etwas besonderes haben - allerdings weiß ich nicht, ob ich auch unterschreiben würde, daß Digitalprints nicht annähernd an analoge herankommen. Ich habe da schon schönes und überzeugendes gesehen. Aber das ist wohl auch eine philosophische Diskussion, in die man da schnell hereingerät.

Ich würde als Fazit ziehen - der oben beschriebene workflow macht mir sehr viel Spaß und eröffnet die Vorteile der analogen und digitalen Welt. Allerdings sollte man nicht unterschätzen wie teuer das alles wird und wieviel Wissen/Praxis man benötigt, bis die ersten braucbaren Prints vorliegen.

Grüße

Dieter

r - Dose würde ich von Jobo kaufen -

auch wenn ich Dir sonst vollumfänglich zustimme - aber Hallo? Du empfilst allen ernstes eine Jobo-Dose?? Gut, wenn man sich einen Entwicklungsprozessor von Jobo zulegen möchte hat man nicht viel Ausweichmöglichkeiten, aber eine richtige Wohltat sind diese furchtbaren Dinger wirklich nicht. Wenn schon die Edelstahldosen und Spulen von Kindermann. Inzwischen auch nicht mehr teuerer und selbst ohne Einspulhilfe ist das Aufwickeln auf die Kindermann-Spule um ein vielfaches einfacher, als das mühselige "reinpfrimeln" bei den Jobospulen.

Gruß vom See

Klaus

... und ja, ich habe den Vergleich ;)

_DSC2847.jpg

Nochetwas, weniger Chemie braucht man bei der Kindermanndose ebenfalls.

Gruß vom See

Klaus

auch wenn ich Dir sonst vollumfänglich zustimme - aber Hallo? Du empfilst allen ernstes eine Jobo-Dose?? Gut, wenn man sich einen Entwicklungsprozessor von Jobo zulegen möchte hat man nicht viel Ausweichmöglichkeiten, aber eine richtige Wohltat sind diese furchtbaren Dinger wirklich nicht. Wenn schon die Edelstahldosen und Spulen von Kindermann. Inzwischen auch nicht mehr teuerer und selbst ohne Einspulhilfe ist das Aufwickeln auf die Kindermann-Spule um ein vielfaches einfacher, als das mühselige "reinpfrimeln" bei den Jobospulen.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,

kannst Du mir sagen, wo man so eine Kindermanndose erwerben kann - am besten einen online-shop.
Wenn ich über Google suche finde ich leider keinen konkreten Hinweis, der auch wirklich zu einem Angebot führt. Sonst kaufe ich bei phototec, aber die haben Kindermann nicht mehr im Angebot.

Danke und Gruß

Dieter

. Sonst kaufe ich bei phototec, aber die haben Kindermann nicht mehr im Angebot.

Danke und Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

ja, das ist leider so, Kindermann stellt sie inzwischen nicht mehr her. Sehr ärgerlich. Dann gibts entweder bei Ebay auf die Lauer legen oder ganz herkömmlich bei einem Photoflohmarkt (welche leider auch immer weniger werden).

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben