CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Darktable für Windows

yocori

Bringt häufig das Frühstück mit
Darktable für MAC und Linux ist als Open-Source RAW Entwickler schon lange eine Alternative für Bezahlsoftware. Seit August diesen Jahres ist auch eine Windowsversion verfügbar.
Man kann sie bei GITHUB herunterladen
Ich habe es mal geladen und installiert ( Laptop i5/16GB,2GB Grafik, Win10) ,. Die Software ist nach der Installation auf deutsch lokalisiert.

Wie üblich muss man sich sicherlich einarbeiten um seinen persönlichen Workflow zu finden.
Erste Versuche mit den mehr als vielfältigen Möglichkeiten der RAW Entwicklung verliefen problemlos und zufriedenstellend. Stapelverarbeitung und Tagging ist ja nicht so meins, habe ich auch nicht versucht.

Darktable für Windows ist, auch mit Hinblick auf die letzte Kaufversion von LR, sicherlich einen Versuch wert zumal es auch kostenlos ist.

Screenshot_Freitag, 22. Dezember 2017_07h24m35s_018_.jpg


Screenshot_Freitag, 22. Dezember 2017_07h22m06s_017_.jpg
 
Hallo, ich probiere das Programm gerade aus. Eine Verwaltung ist inbegriffen. Jetzt hoffe ich das meine Raw-Dateien der x-t1 und der x-a3 auch bearbeitet werden können. Ein schönes Weihnahtsgeschenk!
 
Moin zusammen,
ich habe mir die Version für MacOS runtergeladen, weil langfristig eine Alternative zu LR5 her muss und ich jetzt keine Lust habe, dem Druck der auslaufenden Kaufversion von LR6 nachzugeben.
Ein erster kurzer Versuch verlief gut, auch wenn sich das Programm einmal selbst abgeschossen hat. Das Ding scheint einiges zu können, man muss sich - genau wie bei LR - ziemlich einarbeiten. Glücklicherweise habe ich einige Tutorials im Netz gefunden, die den Einstieg erleichtern dürften. Mit den DNGs aus meiner K5II kommt das Programm natürlich ohne weiteres klar.
 
Tja, ich habe die gekaufte LR6-Version, bin daher für die nächste zeit mal au dem Rennen. Dennoch, Miete wird es bei mir nicht geben, zumal ich an PS keinerlei Interesse habe und damit der Mietpreis eindeutig zu hoch ist.

Einen Hunni für 3 Jahre Software, dazu bin ich bereit. Den würde ich auch sofort hinlegen wollen, statt regelmäßiger Zahlungen. Und wenn es mal nur zwei Jahre sind, weil die neueste Version mich reizt, egal! Aber über 10 Euro im Monat? Für eine Software die ich nicht nutze? Nein, danke, da müssen Alternativen her.
 
Das hört sich alles sehr interessant an, ich bin auch auf der Suche. Mein Canon-Programm entwickelt naturgemäß nur Canon RAWs und es läuft nicht auf dem iPad, weil es keine APP ist. Da habe ich mir (vor 2 Tagen) Lr, eine etwas abgespeckte, aber dafür kostenlose, werbefreie Version, heruntergeladen. Mal sehen, wie der Praxistest ausfällt.
Der dunkle Tisch hat leider auch keine APP, so dass er mir nicht weiter hilft. Es wäre doch sehr sinnig, zu Hause und unterwegs, die Fotos mit einem Programm zu bearbeiten, damit frau gleiche Ergebnisse erzielt.
Einen einmaligen Obolus würde ich auch bezahlen, so wie wohl die meisten hier.

Guten Rutsch

Chris
 
Moin Christiane,
RAWs auf dem iPad? Wie bekommst Du die denn da rüber? Hat Dein iPad so viel Rechenleistung, dass es mit den großen Dateien umgehen kann? Bei mir macht schon der Laptop die Grätsche, wenn es mehr als zwei RAWs gleichzeitig importieren soll...
(Ok, der ist sieben Jahre alt, mein iPad-Mini kaum jünger.)
 
Hallo Fritzi,
es war doch Weihnachten ;)
Das iMini habe ich meinem Mann geschenkt, damit geht es nicht. Meine Canon hat 2 Kartenslaots, für CF und SD. Auf die SD nehme ich jetzt RAWs in geringerer Qualität auf, die kann ich über den Adapter/ Kartenlesegerät einspielen. Das Lr verarbeitet aber kein RAWs in der umsonst-Version, also wieder umsonst runtergelaufen. Fotos, also onboard-Programm, funktioniert nicht schlecht nach ersten Tests mit Sylvester im Smog.

Gruß aus dem momentan trockenen HH.
Chris
 
Moin Jürgen, doch das geht. Ich kann die Bildgröße einstellen. Bei RAW gibt der Sensor 30 Megapixel her, alle anderen Informationen sind gleich.

471D34E4-7158-4E3A-99FE-938FC5B10EE1.jpeg


Gruß Chris
 
Hallo zusammen,
ich halte darktable für ein wirklich gutes Programm. Gerade der raw-Konverter ist klasse, neben Verläufen und selbst gezeichneten Masken lassen sich Korrekturen auch in den lab-Kanälen bearbeiten. Leider ist mir die Bidlverwaltung, für die ich ein neues Programm gesucht habe, etwas zu unflexibel; insbesondere kann ich die Bilder nicht (oder nur auf einem mir unbekannten Weg) mit einem externen Editor öffnen. Jetzt bin ich auf das open-source-Programm digiKam gestoßen. Hierbei handelt es sich um eine reine Bildverwaltung, die mir bei den ersten Versuchen gut gefällt. Dies nur so zur Info, Gruß, Thomas
 
. Leider ist mir die Bidlverwaltung, für die ich ein neues Programm gesucht habe, etwas zu unflexibel; insbesondere kann ich die Bilder nicht (oder nur auf einem mir unbekannten Weg) mit einem externen Editor öffnen.

Als reinen Bildverwalter empfehle ich immer noch gern den Fast Stone Image Viewer ( Freeware) - vielen genügt der.
 
Hallo zusammen,
ich halte darktable für ein wirklich gutes Programm. Gerade der raw-Konverter ist klasse, neben Verläufen und selbst gezeichneten Masken lassen sich Korrekturen auch in den lab-Kanälen bearbeiten. Leider ist mir die Bidlverwaltung, für die ich ein neues Programm gesucht habe, etwas zu unflexibel; insbesondere kann ich die Bilder nicht (oder nur auf einem mir unbekannten Weg) mit einem externen Editor öffnen. Jetzt bin ich auf das open-source-Programm digiKam gestoßen. Hierbei handelt es sich um eine reine Bildverwaltung, die mir bei den ersten Versuchen gut gefällt. Dies nur so zur Info, Gruß, Thomas

Hey Thomas,
ich spiele seit kurzem mit darktable herum, externe Editoren lassen sich durch lua-skripte öffnen: https://github.com/darktable-org/lua-scripts
Habe auf dem mac erfolgreich gimp und affinity getestet. Die skripte sollten aber auch unter windows und linux funktionieren.

Gruß,
David
 
Zurück
Oben