CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Raps blüht

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Da Frühlingsbilder gerade en vogue sind und damit nicht der Eindruck aufkommt, ich würde nur noch Sonnenuntergänge fotografieren....

D300, 2,8/17-55 bei 18mm, 1/400, f10

Gruß, Holger

Raps.jpg
 
Hallo Holger,

super Farben sind das, das Bild macht richtig gute Laune und ich freu mich auf die Sonne morgen. ;)

Schade, dass der Rahmen nach links oben so an Dreidimensionalität verliert wegen dem weiss auf weiss.

Viele Grüsse

Oliver
 
Schade, dass der Rahmen nach links oben so an Dreidimensionalität verliert wegen dem weiss auf weiss.

Danke für den Hinweis - du hast vollkommen recht. Ich habe mír die "Rahmung" als Aktion in PS hinterlegt und dass verleitet zur Faulheit...einmal Knöpfchen drücken und nícht mehr so sehr auf die Details achten....

Gruß

Holger
 
Hallo Holger,
herzlichen Glückwunsch zu dem Foto.
Ich habe mir das auch vorgenommen, den Raps zu fotografieren, bevor er die intensieve Farbe wieder verliert.
Leider sehe ich die Rapsfelder zur Zeit nur von der Autobahn und habe keine Möglichkeit dort anzuhalten.
Gruß
Herbert
 
Hallo Holger,

den Horizont, würde ich nicht so mittig das Bild zerteilen lassen. Entweder mehr gelb, oder mehr blauer Himmel.

Gruß Eberhard
 
Hallo Holger,

schönes Bild mit toller Farbe, auch finde ich das durch die Perspetive das Rapsfeld "weite" bekommt. Dieser Eindruck liese sich m.E. durch einen tieferen Aufsetzpunkt noch steigern.

Übrigens hat sich die Anbaufläche für Raps in Deutschland (2003 660.000 ha / 2007 1.400.000 ha) mehr als verdoppelt. Grund dürfte auch sein das Raps auf sogenannten Stilllegungsflächen angebaut werden darf, wenn er nicht der Nahrungsmittelindustrie dient.

liGrü
Stefan
 
Guten Morgen Holger,
die Farben kommen wirklich schön rüber. Aber wie die anderen auch, würde ich hier die Regel des Goldenen Schnittes anwenden. Wo du deinen Schwerpunkt setzt, ist dir überlassen.. ;)
Grüße
Michele
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare - das Lob für die Farben freut mich besonders, denn ich habe ziemlich lange in LR "rumgeschraubt", damit das Bild meiner persönlichen Wahrnehmung entspricht. Man erreicht dann ziemlich schnell eine feine Grenze zwischen schönen, plakativen Farben und einer Übersättigung.

Was den mittigen Horizont angeht: Stimmt, eigentlich sollte er nicht in der Mitte sein und ich habe es auch ausprobiert mit einer Verschiebung nach unten oder oben, aber mir haben die Ergebnisse nicht gefallen. Die extreme Weite des Lands und des Himmels ist für mich das Merkmal der ostfriesischen Landschaft und ein Neigen der Kamera nach oben oder unten lässt dann in einem der beiden Teile den Eindruck der Weite verschwinden. Vielleicht versuche ich es am kommenden Wochenende, wenn ich wieder vor Ort bin, mit einem erhöhten Aufnahmestandpunkt (Deich) - vielleicht gehts dann.

Gruß

Holger
 
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, ich kann in die allgemeinen Lobeshymnen nicht einstimmen.

Der Horizont wurde ja schon angesprochen: Er zerteilt das Bild in 2 absolut nichtssagende Hälften. Die Weite des Landes, die Du ansprichst, kommt nicht rüber. Auch die Farbgebung hat massive Mängel. Ich bin gleich stutzig geworden, habe das Bild auf meinen Arbeitsplatz geladen (neutralgraue Arbeitsfläche, Farbmanagement) und mir das Histogramm angeschaut:
Gelb (Rot/Grün) ist partiell am Anschlag, das Bild wirkt allgemein überbelichtet.
Will sagen, daß Du im gelben Bereich ausgeschossene Stellen ohne Zeichnung hast, was sich mit meinem spontanen, visuellen Eindruck deckt. Auch die Wolken sind mir zu grell.

Bei solchen Motiven, die vordergründig so simpel aussehen, mußt du höllisch aufpassen, was den Motivumfang angeht und sorgfältig auf die Lichter belichten. Das heißt, die hellsten Wolkenbereiche in Zone VIII (manuell und Selektiv- oder Spotmessung), keinesfalls höher! Bei Dir liegen die Wolken teilweise in IX: Fast zeichnungsloses Weiß.

Das Wetter soll ja noch was bleiben, als Zeit zum Experimentieren... ;)

Gruß
Grauer Wolf

PS.: Deinen Belichtungsangaben geben für mich keinen Sinn... Wieviele ASA? Matrixmessung?
 
Zurück
Oben