CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Digifinder

woj

Mitglied
@karla / Deine anfrage vom 4.7. zum digifinder: noch bevor mein erster akkusatz in der 414 leer war, habe ich mir den digifinder geholt (39 euro bei saturn). ich hatte da frueher schon mal nen prospekt von denen gesehen, hatte www.digifinder.de besucht (uebrigens mit nem ganz guten forum, wo einige auch ueber das teil meckern) und dann auch noch den guten produkttest in der colorfoto 4/03 gelesen. fuer mich ist der digifinder UNVERZICHTBAR ! bin weitsichtig und kriege monitor und den entsprechenden schaerfebereich in meiner gleitsichtbrille einfach nicht in akzeptabler koerperhaltung zusammen ;-) der digifinder hat ne ganz gute gummiarmierung, die ich an brillenrand oder stirn abstuetzen kann, sodass ich guten kontakt mit der 414 habe. ausserdem holt er alles aus dem monitorbild heraus, was der monitor anzeigt. mit anderen worten: slr-feeling. wie ich frueher schon mal im forum geschrieben habe, ist er nicht ganz so einfach an der 414 zu montieren, weil bei ihr der monitor ja zum teil in einer gehaeusesicke liegt, aber es geht und die 30 min zusaetzlicher zeitaufwand haben sich fuer mich allemal gelohnt. bei bedarf will ich gerne meine "bastelanleitung" posten!

gruss woj.
 
@Woj:

MAch doch mal für die Anbringung des Digifinder einen eigenen Beitrag und poste dort die Anleitung. Das interessiert bestimmt nicht nur mich noch!

Gruß Gerd
 
@ Woy

danke für die Auskunft zum Digifinder. Also die Bastelanleitung interessiert mich natürlich auch.
Gruß Karla
 
digifinder an die 414 !!!

also, liebe bastelgemeinde, an anderer stelle des forums las ich neulich, was man/frau alles aus blitzen von gebrauchten einwegkameras machen kann, wenn man/frau sich nicht von den blitzkondensatoren einen wischen laesst. ganz so hoch-spannend wird es bei mir nicht, aber blutig koennte es schon zugehen ;-)

ich setze voraus, dass die geneigte leserschaft www.digifinder.de besucht hat und im grunde genommen weiss, worum es geht. dann waere ja schon alles klar, bis auf folgende anmerkungen:

fuer den wunderbar grossen monitor der 414 braucht es natuerlich den adapterrahmen mit dem grossen innendruchmesser (von den mitgelieferten rahmeneinzelteilen fuer problemefaelle halte ich gar nichts!). die gehaeusesicke rechts oben um den monitor bewirkt leider, dass der adapterrahmen etwas vom monitorbild abdeckt. aber das laesst sich aendern, ohne die stabile struktur des rahmens zu zerstoeren, er braucht also nicht aufgeschnitten zu werden. es muss nur oben rechts etwas vom rahmen abgetragen werden, damit er sich passgenau in die gehaeusesicke einfuegt. das geht, weil das material des rahmens zwar hart ist, aber nicht splittert, sich also mit einem tapeten-, schnitz- oder gar guten kuechenmesser schneiden laest: etwa 3mm rechts von der oberen grauen taste wird etwa 3mm nach unten und dann waagerecht nach rechts ausgeschnitten. dann noch etwas mit einer saphirnagelfeile, die sich in jeder gut sortierten damenhandtasche findet, so mann dort ueberhaupt etwas zu suchen und zu finden hat, nacharbeiten. und weil wir gerade beim feilen sind: der adapterrahmen ist aussen ein wenig kissenfoermig "verbogen". wenn er rechts "plangeschliffen" wird, passt er sich doppelt gut in die gehaeusesicke ein und schon kann er nach der anleitung des digifinders aufgeklebt werden. und siehe da: die gehaeusesicke der 414, die uns diese mehrarbeit verursacht hat, bewirkt nun, dass der adapterrahmen beim verstauen der kamera nicht weiter stoert. waehrend er bei kameras mit planer rueckseite mehrere mm vorsteht, ueberragt er bei der 414 nicht die schaltwippe. nachspiel: so wie am rahmen material abgetragen werden muss, muss das auch am tubus des digifinder geschehen, sonst rastet der nicht in den rahmen ein, sondern stoesst gegen das gehaeuse. seid aber beim ausschneiden am tubus zurueckhaltend. wenn zuviel abgenommen wird, ist er dort nicht mehr lichtdicht, was stoeren kann (aber nicht muss, ich z.b. sehe da locker drueber weg und nehme das als preis fuer den entdeckergeist: ein bischen verlust ist immer ;-)

... und natuerlich warne ich davor, diese bastelanleitung in die tat umzusetzen und uebernehme keinerlei haftung fuer schaeden an mensch und maschine ...

gruss woj.
 
Jetzt hab' ich ihn auch! Den DigiFinder!

Ausgepackt, Feilen raus, kurz bei 'woj' nachgelesen und dann los!

Ritsch ... das Display ...


Nein, alles gut gegangen! *G*
Dank der Beschreibung von woj alles im Trockentraining durchprobiert und vorsichtig losgefeilt.
Zusätzlicher Vorteil: ich brauche keine Display-Schutzfolie mehr!
Nachteil: ich brauch eine größere Tasche, um all den Klöterkram mitzukriegen!

Gruß Gerd
 
Hallo zusammen,

hier im Forum hat sich ja am Design einiges getan.
happy.gif
Klasse!!!!!
@ Gerd: wie findest du denn das "Fotofeeling" mit dem Digifinder. Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt, nachdem ich Woj's Bastelanleitung gelesen habe, nicht mehr so recht rantraue. Schneiden und Feilen ist nicht so mein Ding.

Aber vielleicht gibt es ja bald einen Digifinder, der direkt an die S414 angebracht werden kann
crazy.gif

Viele Grüße
Karla
 
Hi Karla,

das Fotofeeling ist echt Klasse mit dem Digifinder!!! Es läßt sich sehr gut die Schärfe beurteilen, auch bei hellem Licht! Ich bin begeistert!

Also das Einpassen = Begradigen des rechten Randes und Feilen der Einkerbung oben rechts (mit einer 'richtigen' feinen Feile) hat etwa 10 min. gedauert. Ich habe auch nur gefeilt, da mir Schneiden zu gefährlich war.
Das Teil sieht so an der S414 aus, als hätte es schon immer dahin gehört!

Gruß Gerd
 
crazy.gif
Hi Gerd alter Bastler,

mach doch mal mit ´ner anderen Kamera ein Bild davon, daß man sich das Ding besser vorstellen kann.

Auf der Digifinder Homepage sieht es so aus als habe das Teil eine Lupe am Ende. Wenn dem so ist, solltest Du Dir dafür noch eine Abdeckung schaffen, damit nicht versehentlich mal die Sonne durchscheint und das Brennglas Dein Display ruiniert.

Übrigens die Sache mit der Slave-Blitzsteuerung funktioniert auch prima.

http://www.minoltainfo.de/testimages/index.php

Gruß,

Rudi.
 
Hallo Rudi,

das Teil ist schon genial konstruiert: es besteht aus zwei Teilen, wobei das innere herausgezogen wird. Über einen Schieber kannst du dann die Lupe wieder bis zur Mitte der beiden Teile hineinschieben!

Standard-Knips-Einstellung: Innerer Tubus ausgezogen und die Lupe hineingeschoben.

Standard-Betrachtungs-Einstellung: Innerer Tubus hineingeschoben und die Lupe direkt am Ende.

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben