CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einsamer See im tiefen Wald...

Thominski

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

hier zwei Bilder vom Rachelsee im Nationalpark Bayerischer Wald, der meiner Meinung nach vor allem ab 18.00 Uhr ein echter Geheimtip ist: da ist nämlich der letzte Bus vom nächstgelegenen Wanderparkplatz "Racheldiensthütte" abgefahren (u. mit dem eigentlich auch alle Wanderer) und der ansonsten (vor allem bei schönem Wetter) leider etwas überlaufene See präsentiert sich in einem völlig anderen Licht, wenn er so nahezu regungslos und geheimnisvoll im Abendlicht daliegt.

Bin neu hier im Forum, würde mich über konstruktive Kritik und Rückmeldungen sehr freuen!

Bild 1: Nikon D80, 18 mm, f22, 5/8 Sek, ISO 100, Weißabgleich Tageslicht, Mehrfeldmessung, Stativ

Bild 2: 18 mm, f13, 1/2 Sek., ansonsten gleiche Einstellungen wie Bild 1.

Ich bin mit beiden Bildern eigentlich ganz zufrieden, allerdings hätte ein Grauverlauffilter evtl. dem zu hellen Himmel und dem oberen Bildrand gut getan... mal schauen, wie das Bild wird, wenn ich meinen heute bestellten Cokin P120 zum ersten mal ausprobiere... ;-)

Grüße Thominski
 

Anhänge

  • Rachelsee 1.jpg
    EXIF
    Rachelsee 1.jpg
    21.3 KB · Aufrufe: 91
  • Rachelsee 2.jpg
    EXIF
    Rachelsee 2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 91
Hallo Thominski,
ich liebe solche Seebilder! Auch diese finde ich sehr stimmig und sehr schön, bis auf den Punkt mit dem hellen Himmel, den du ja selber bemängelst, hab ich nichs daran auszusetzen ;)
Grüße
Michele
PS.: Über vorher nachher Bilder mit dem Filter würde ich mich sehr freuen :z04_yes:
 
Hallo Thomas!

Die Bilder gefallen mir vom Bildaufbau und Motiv sehr gut. Den Himmel hast Du selbst erkannt. Ich finde sie noch ein wenigblaustichig und würde das korrigieren und zukünftig bei diesem Licht ggf. "Schatten" verwenden.

Gruß Steffen
 
:) Der ganze Nationalpark ist ein Geheimtip, wenn die typischen Touris vor der Schlachtplatte sitzen. Ein Ranger, der meine Frau und mich abends um 11 ansprach, meinte, morgens um 4 sei's auch sehr schön... könnte er empfehlen... ;) Aber...:z04_123::z04_morning:

Aber zu Deinen Bildern. Das Problem mit dem Himmel hast Du ja schon selbst angesprochen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Verlaufsfilter in diesem Fall wirklich eine Hilfe ist, weil du lediglich aus grauweiß grau machst. Es ist einfach keine Struktur da.

Ich lasse bei solchen Wetterbedingungen (gleichförmige, unstrukturierte Wolkenschicht) den Himmel grundsätzlich außen vor. Das bringt eine Menge und gibt den Bildern mehr Tiefe. Manchmal hilft schon ein leicht erhöhter Standpunkt, ein Fels, ein Baumstumpf etc. Den Himmel nehme ich rein bei einem satten, tiefen Blau und bei dramatischer Wolkenbildung.

Grundsätzlich sind beide Bilder sehr stimmungsvoll und wären ein paar Turnübungen wert. Im Zweifelsfall würde ich auch eine Leiter hochschleifen, aber es geht auch bequemer:
Kamera auf lang ausgezogenem Einbein hoch über den Kopf halten... Mußt halt ein bißchen zielen und eine ganze Reihe schießen. Eins wird scho' passen...

Gruß
Grauer Wolf


Ergänzung: Auf keinen Fall die Lichtstimmung wegfiltern. Die ist perfekt!
 
Hallo Thominski,
auch ich finde die Lichtstimmung genial. Bitte nicht dran "rumfiltern". Sehr schöne Fotos. Der häßliche graue Kasten drum herum engt für mich die Freiheit die die Bilder vermitteln leider etwas ein - aber wie alles ist auch das Geschmacksache.

Für mich sieht der Felsen auf dem linken Bild aus wie ein Portrait von "Nessi", oder hast Du einen "Wassergeist" fotografiert?? :)

lichtvolle grüße
georgie
 
Zurück
Oben