CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eisrevue

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

letztes WE konnte ich in einem Vergnügungspark die Eisshow fotografieren

Zum Einsatz kam die D750 und das 24-120/4.0 AF-S VR (nicht gerade die Sportlinse;))

Hier ein erstes Ergebnis

Paarlauf.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 120.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 2500

1)

1/250, Blende 4.5, ISO 2500, 120mm, leichter Crop

Bin auf eure Meinungen gespannt

Viele Grüße

Ludwig

Stimmt..., wobei mich beides bei so einem stimmungsvollen Bewegungsbild nicht stört.

Gruß Andreas

Dass die Aufnahme leichte Unschärfe hat, ist bei diesen schnellen Bewegungsabläufen nicht verwunderlich.
Vielleicht lässt sich beim milchigen HG noch etwas herausholen.
Der Bildschnitt ist gut gewählt, für die Verhältnisse auf jeden Fall ein gutes Bild.

Gruss, Robi

Dass die Aufnahme leichte Unschärfe hat, ist bei diesen schnellen Bewegungsabläufen nicht verwunderlich.
für die Verhältnisse auf jeden Fall ein gutes Bild.

Sehe ich auch so.
Und das "milchige" kommt halt durch die Beleuchtung, sicherlich auch eine Art des Mischlichts.
Mich stört es nicht wirklich.

Ludwig verwendest du auf dem Objektiv irgendwelche Filter ? Respektive eine Sonnenblende? Daher würde ich den milchigen HG irgendwo orten....

Hallo Jack,

ich verwende grundsätzlich die passende Sonnenblende, Filter habe ich nicht verwendet

Das milchige dürfte wie schon von Hardy angemerkt der Beleuchtung geschuldet sein

Ich werde mir die Aufnahme noch einmal in Ruhe vornehmen um den Kontrast des HG zu erhöhen

Danke an alle für eure Anmerkungen

Viele Grüße

Ludwig

Nun ja, möglicherweise wäre da ein Polfilter angebracht gewesen ... (Spiegel vom Eis und die Illumination von allen Seiten) bzw. leichter Wasserdampf von unten das kann schon eine ordentliche Suppe ergeben.

Hallo Ludwig,

schwierige Situation, gut gelöst (aufnahmeseitig). Bildschnitt passt für mich sehr gut, lässt rechts genug Platz zum Herumwirbeln. Die gewählte Belichtungszeit finde ich stimmig, an den Beinen der Lady lässt sich die Dynamik der Figur gut erkennen. Die Belichtung ist für mich optimal, auch die kritischen Stellen wie das Eis im Spotlight weisen noch gute Zeichnung auf.
Bei der Bearbeitung geht bestimmt noch was. Als erstes könntest du die Dehaze-Funktion probieren, bringt sicher schon mehr Struktur. Dann noch die tiefen Tiefen etwas runterziehen, so dass die schönen Lichteffekte im oberen Drittel noch kontrastreicher kommen.
möglicherweise wäre da ein Polfilter angebracht gewesen
Mmmh, schwierig. Gerade weil das Licht durch die Spiegelungen sehr diffus aus allen Richtungen kommt, könnte die Pol-Wirkung evtl. nicht so stark wie erhofft ausfallen. Ein größeres Problem sehe ich allerdings beim Handling, bei den schnellen Ortswechseln wäre ein ständiges Nachdrehen nötig. Zudem weiß ich nicht, ob die D750 bei den dann für die gleiche Belichtung nötigen ISO 10.000 auch noch so viel Spaß bereitet. Aber wenn Ludwig das demnächst hin bekommt, ist er bestimmt Trendsetter :). Will sagen, habe bisher noch kaum mal jemand gesehen, der bei Action/Sport mit Polfilter arbeitet.

Gruß
Uwe aus GE

So, auch auferstanden und gefrühstückt. Wir hatten zwar das Pittermännchen auf dem Beistelltisch neben dem Raclette und ich musste dafür noch nicht einmal aufstehen (die erste Party seit Jahren mit Bier statt Wein, obwohl ein paar gute Tropfen im Keller liegen), aber ich kannte meine Grenzen.

Die Spülmaschine habe ich noch in der Nacht befüllt und arbeiten lassen, das Raclette war auch um 3 Uhr schon wieder sauber, aber das Spülen der Sektgläser vom Anstoßen steht noch bevor.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Lieben einen ruhigen Start in ein glückliches und gesundes neues Jahr mit vielen schönen Bildern!

Zurück
Oben