CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ernemann Liliput

planlos

Aktives Mitglied
Eine der Plattenkameras, die i

Eine der Plattenkameras, die ich in meiner, wie andernorts erwähnt, stark reduzierten Sammlung behalten habe, ist neben einer in 6x9 seltenen Heag XV die Ernemann Liliput (1914-20). Im Format 4,5x6 (eigentlich 4,2x6,2cm²) war sie zu ihrer Zeit doch eher eine Kleinformatkamera; aus nachvollziehbaren Gründen plaziere ich sie dennoch hier bei den Mittelformatkameras.
Eine 6x9-Version sowie eine Stereoversion (4,5x10,5) war ebenso erhältlich.

Einfachste Konstruktion mit innenliegenden Spreizen, Achromatlinse, Zeit- und Momentverschluss, klappbarer Rahmensucher vorne mit Visierstachel hinten - ein winziger Quader aus Blech und Leder ist sie nur. Die originale Celluloidmattscheibe ist (wie fast alle ihrer Art) nicht mehr vorhanden, dafür eine Filmpackkassette. Dank der geringen Maße und des geringen Gewichts machte die Liliput, wie ähnliche Konstruktionen ihrer Zeit, als 'Feldpostkamera' eher zweifelhafte Karriere.

7574.jpg

Zusammengeklappt:

7575.jpg

Die Göttin:

7576.jpg

Gruß

Pit

Hallo Pit,

tolle Kamera. Te

Hallo Pit,

tolle Kamera. Technisch gesehen scheint sie mir wie ein klappbare Boxkamera zu sein. Du scheinst ja ene sehr vielseitige Sammlung zu haben.

Gruß Uli

An anderer Stelle habe ich erw

An anderer Stelle habe ich erwähnt, dass ich einst eine sehr Umfangreiche Sammlung von 'Jedermann'-KB-Sucherkameras (sowie einige Rollfilmkameras) aus der Nachkriegszeit bis Ende der 60er-Jahre besaß (King Regula, ADOX, Balda, Dacora, nebst einigen Handelsmarkenversionen dieser Hersteller), daneben einige Rollei TLRs und eben die eine oder andere Rollfilm-/Plattenklappkamera ab ca. 1910. Nachdem die Sammelwut mich verließ, blieben hiervon eben einige wenige (insgesamt 25 Stück) für mich persönlich sehr reizvolle Stücke übrig, die jedoch für sich selbst in keinem speziellen Zusammenhang stehen, außer dass sie klassisch, schön und eben interessant sind.

Ich habe die letzten Tage hier 'gewütet' und werde auch noch das eine oder andere schöne Stück vorstellen. Jedoch ist mein Strohwitwerdasein ab morgen beendet, sodass dies durchaus noch eine Weile dauern kann.
lol.gif

Gruß

Pit

Zurück
Oben