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Eine der Plattenkameras, die i
Eine der Plattenkameras, die ich in meiner, wie andernorts erwähnt, stark reduzierten Sammlung behalten habe, ist neben einer in 6x9 seltenen Heag XV die Ernemann Liliput (1914-20). Im Format 4,5x6 (eigentlich 4,2x6,2cm²) war sie zu ihrer Zeit doch eher eine Kleinformatkamera; aus nachvollziehbaren Gründen plaziere ich sie dennoch hier bei den Mittelformatkameras.
Eine 6x9-Version sowie eine Stereoversion (4,5x10,5) war ebenso erhältlich.
Einfachste Konstruktion mit innenliegenden Spreizen, Achromatlinse, Zeit- und Momentverschluss, klappbarer Rahmensucher vorne mit Visierstachel hinten - ein winziger Quader aus Blech und Leder ist sie nur. Die originale Celluloidmattscheibe ist (wie fast alle ihrer Art) nicht mehr vorhanden, dafür eine Filmpackkassette. Dank der geringen Maße und des geringen Gewichts machte die Liliput, wie ähnliche Konstruktionen ihrer Zeit, als 'Feldpostkamera' eher zweifelhafte Karriere.
Zusammengeklappt:
Die Göttin:
Gruß
Pit
Eine der Plattenkameras, die ich in meiner, wie andernorts erwähnt, stark reduzierten Sammlung behalten habe, ist neben einer in 6x9 seltenen Heag XV die Ernemann Liliput (1914-20). Im Format 4,5x6 (eigentlich 4,2x6,2cm²) war sie zu ihrer Zeit doch eher eine Kleinformatkamera; aus nachvollziehbaren Gründen plaziere ich sie dennoch hier bei den Mittelformatkameras.
Eine 6x9-Version sowie eine Stereoversion (4,5x10,5) war ebenso erhältlich.
Einfachste Konstruktion mit innenliegenden Spreizen, Achromatlinse, Zeit- und Momentverschluss, klappbarer Rahmensucher vorne mit Visierstachel hinten - ein winziger Quader aus Blech und Leder ist sie nur. Die originale Celluloidmattscheibe ist (wie fast alle ihrer Art) nicht mehr vorhanden, dafür eine Filmpackkassette. Dank der geringen Maße und des geringen Gewichts machte die Liliput, wie ähnliche Konstruktionen ihrer Zeit, als 'Feldpostkamera' eher zweifelhafte Karriere.
Zusammengeklappt:
Die Göttin:
Gruß
Pit