CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Firmware Update Pentax K3

Andywuddi

Hat seine Zahnbürste bei uns
Wer die Pentax K3 abgeschrieben hat,der wurde eines Besseren belehrt....
Es gibt ein Firmware Update für die K3 zur Version 1.30
Unterstützt wird der neue Anschluß KAF4 und einige unbenannte Verbesserungen wurden eingebracht.
 
Danke Andreas.
Was ist denn neu/anders beim KAF4?
 
Neu ist die elektromagnetische Blendensteuerung.
Geht aber momentan nur für ein Objektiv (das neue 55-300 ED PLM WR) und für die nächste Generation die noch kommt.
Also im Momant noch vernachlässigbar.
 
Mahlzeit,

Was ist denn neu/anders beim KAF4?
das KAF4 unterstützt die elektrische Blendensteuerung, die es momentan bisher nur in einem einzigen Objektiv, nämlich dem neuen 55-300 PL gibt.
Ohne das Firmware-Update (das es übrigens auch für die "kleine" K-50 gibt) kann man die Blende nicht verstellen, fotografiert also immer mit Offenblende.
Die neueren Kameras (wie K-3 II, K-1, K-70) haben dieses Update schon etwas länger, die K-3 und K-50, die ja schon nicht mehr produziert werden, mussten etwas länger warten, da wohl erst ausführlich getestet werden musste, ob die in diesen Gehäusen verbaute ältere Technik alle Anforderungen erfüllt. Scheint wohl so zu sein.
Finde ich löblich von Ricoh/Pentax, dass jetzt eben auch ältere Gehäuse noch in den Genuss des technischen Fortschritts kommen.
Das neue (und evtl. zukünftige) Objektiv(e) hat keinen mechanischen Blendenhebel mehr. Diese mechanische Ansteuerung der Blende wurde bisher (zumindest off the record) von Drittherstellern als Argument gebracht, warum die neueren Objektive wie z. B. die ART-Serie von Sigma nicht für Pentax angeboten wurden. Die Implementierung der Mechanik, die bei anderen Bajonetten nicht vorhanden ist, sei zu aufwändig. Mal sehen, ob sich da jetzt etwas tut.
Der in dem neuen APS-C - Zoom verbaute AF soll, ersten Berichten zufolge, extrem schnell sein.
Mal abwarten, wie die Entwicklung weitergeht.

Gruß
Uwe aus GE

P.S.: Andy war schneller...
 
Danke Uwe!
Das muss ich mir mal genauer ansehen mit dem KAF4-Bajonett...
 
Ich komm gut mit dem einfachen K-Bajonett aus...

Gruß Andreas
 
N'Abend,
Ich komm gut mit dem einfachen K-Bajonett aus...
das "einfache" K-5-Bajonett heißt offiziell aber auch schon KAF3 :rolleyes:...
Nee, im Ernst, wenn man wie du hauptsächlich mit "Altglas" unterwegs ist (und dann noch so tolle Ergebnisse damit erzielt), ist ein Update mit der Möglichkeit der elektronischen Blendensteuerung sowas von nebensächlich, zumal es ja bisher nur ein einziges KAF4-Objektiv gibt. Und alle anderen (gefühlt) 1000 K-Bajonett-Gläser funzen auch mit K-5, K7, K20D, K10D, K200D, K-x, K-r, ...
Ich sehe das neue Bajonett-Protokoll eben nur als Wechsel auf die Zukunft :daumenhoch_smilie:.
Gruß
Uwe aus GE
 
Zumindest nimmt man bei der neuen FW auch unbenannte Verbesserungen mit.
Egal was es auch sein mag.....
 
Ohne zu wissen, ob ich das oben genannte Objektiv mir einmal zulegen werde, fände ich es dennoch irgendwie wünschenswert, wenn die K-5IIs (bzw. natürlich auch die K-5II und möglicherweise die K-5) auch noch ein entsprechendes Update erhielte. Sollte es wirklich die mechanische Blendensteuerung gewesen sein, die dafür sorgte, daß Fremdhersteller Pentax zunehmend vernachläßigt haben, dann könnte man ja ev. hoffen, daß sich dies künftig ändern würde. Dann aber wäre es möglich, daß auch für K-5-Besitzer der KAF4-Anschluß von Interesse wird. Einfordern kann man so ein Update natürlich nicht, aber wenn es technich machbar wäre, fände ich es richtig gut, wenn Pentax das auch noch umsetzen würde. Dann käme man sich nicht so ganz wie ein ausgestorbener Dinosaurier vor...;)
 
Zurück
Oben