CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotografie von Hallensportarten

Hallo Jörg, Hallo Harald
danke für die Hinweise, allerdings hatte ich nicht an Hallensport gedacht. Ich kollidiere bloß mit der Forumseinteilung, weil es irgendwie keine Rubrik "Filmmaterial" oder so mehr gibt, sondern nur Themenbezüge. Für die Halle will ich SW-Filme nehmen, dort werde ich den Tmax 400 sowie den Kodak 400CN testen, je nach Licht auch beide auf 800 gepusht. Wenn ich dort einen Farbfilm nehme, dann tatsächlich wohl den Fuji 400 oder 800 ASA. Den Kodak-Farbwelt 400 hatte ich auch auf der nächtlichen Kirmes, anfangs noch mit üblem Mischlicht. Das hat der Film aber gut hingekriegt.
Gruß,
Nils
 
Meine Tochter spielt neuerdings Volleyball. Ich war jeweils einmal mit einer M und einer R beim Spiel. Und was soll ich als alter R-Fotograf sagen... Die M hat einen großen Vorteil, von dem ich schon mehrmals gehört aber den ich noch nie genutzt hatte. Den Überblick. Mehr zu sehen als die Brennweite erlaubt. Das ist schon eine große Hilfe bei der Sportfotografie. Und mit meinen bescheidenen Brennweiten 35 und 50 er Summicron bin ich auch prima ausgekommen.
Gruß Harald.
 
So ist es! Der Ausschnitt ist immer ok, aber die Schärfe könnte leiden (was immer noch für Top-Bilder reicht!) Gestelltes: Als ich einmal meine Kinder mit APO 100 beim Rhönrad-Turnen aufnahm, hatte der Film nicht eingerastet - der Film war also unbelichtet. Bis heute haben sie es nie erfahren. Bei der M / CL ist mir das allerdings auch in der Hektik mal passiert (aber da merkst ja auch keiner ;-] ).

Da die Messsucher-Kameras für "Geknipste" nun einmal keinerlei Geräusch machen, gibt es entspannte Fotos, weil die "Objekte" der schwarzen / bunten Kunst denken, wann würde nur einstellen.

Anders war das bei einer Rhönrad-Generalprobe für "Cats":

Als ich eine Batterie Objektive vor mich hinstellte und sie dauernd wechselte, dachten die Mädels, ich sei ein Pressefotograf und haben sich angestrengt wie nie :))

Trotzdem als Tipp für eine reine Mini-Combo: Auch für die M (CL) sollte man neben 35 und /oder 50 (oder nur 40!) sowie 75, 90 oder 135 haben - wäre schade! (Bitte: nichts gegen Dritthersteller, aber Rot-Punkt-Linsen haben nun einmal die gleiche Farbabstimmung und Charakteristik). Grüße von Spree und Havel!
 
Zurück
Oben