CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frühlingsausflug ins Waldviertel (Niederösterreich)

phoskalos

Läuft öfters hier vorbei
Eine Woche nach Ostern konnte ich ein paar Tag meine Verwandten in Österreich besuchen. An einem einzigen Tag (Montag, den 24.4) war wirklich prächtig frühlingshaftes Wetter, und genau an diesem machte ich eine Fahrt ins Waldviertel. Im Garten meiner Schwester und auf der Rückfahrt nach Wien entstanden die folgenden Aufnahmen.
Angeregt durch das Zusehen bei zwei Könnern im Murnauer Moos etwa zwei Wochen zuvor, versuchte ich mich etwas mit meinem Makro-Objektiv, aber nicht nur.

Zuerst die Bilder aus dem Garten: (die beiden ersten Bilder mit dem 35mm Makro)
1. war eigentlich für den Ostereier-Bewerb gedacht gewesen, aber ich kam nicht mehr rechtzeitig zum Einstellen...
20170424-IMGP9728.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II s
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.8 Macro Limited
  • 35.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/350 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80



2.
20170424-IMGP9733.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II s
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.8 Macro Limited
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80



3. (mit dem DA 50-135 und 1,4-Konverter)
20170424-IMGP9751.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II s
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 189.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/750 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 560



4. ebenso - der Frost hatte die Blüten leider an den Tagen davor übel erwischt!
20170424-IMGP9755.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II s
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 161.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/350 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 560



5. am Gartenweg
20170424-IMGP9760.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II s
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 70.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/350 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 560



6. (35mm mit 1,4-Konverter)
20170424-IMGP9767.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II s
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.8 Macro Limited
  • 49.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/3000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 560



Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar!
Herzliche Grüße,
Franz
 
Auf der Rückfahrt nach Wien mußten wir zweimal halten, weil der Blick hinunter ins Donautal (Wachau) uns einfach dazu zwang!

7. Donauschlingen
20170424-IMGP9781.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II s
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 78.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/750 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 560



8. Blick auf Dürnstein (links) und Stift Göttweig (rechts im Hintergrund auf dem Hügel)
20170424-IMGP9788.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II s
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 103.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80



9. Blick auf Weißenkirchen in der Wachau
20170424-IMGP9800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II s
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80


Diese drei Bilder wieder mit dem DA 50-135.

Herzliche Grüße aus dem jetzt dauerverregneten Bayern....:rolleyes:
Franz
 
Schöne Impressionen von "janz viel Jejend"! Ein Polfilter hätte einiges an Dunst schon bei der Aufnahme verhindern können, aber auch so lässt sich am PC noch einiges rausrechnen.
 
Hallo Franz.
#2+#3 sind es für mich - wobei ich in #2 es bei der einen Blüte lassen würde. Die #3 ist super, tolle Beleuchtung, Farben, Schärfeverlauf. #6 ist fein in den Farben.

Viele Grüße

Christiane.
 
Danke für die Bemerkungen! Tja, einen Polfilter hätte ich sogar dabei gehabt, aber ich Dummkopf habe nicht daran gedacht, ihn anzuschrauben.
Wo setzt man diesbezüglich da am Rechner noch an? (Ich benutze Lightroom)
Gruß, Franz
 
Wo setzt man diesbezüglich da am Rechner noch an? (Ich benutze Lightroom)
Aus der Erinnerung, ich versuche gerade mich auf Acdsee einzuschießen: Klarheit. Aber so genau weiß ich das auch nicht, ich drehe einfach an allen Reglern. Schließlich sind die Programme non-destruktiv, Du kannst nix falsch machen.
 
Tolle Serie, Franz, die Reise hätte ich auch gerne gemacht... #2+3 für mich auch die besten...

Der "Manner" Chef ist gerade verstorben?

Gruß Andreas
 
Hallo Franz,

schöne Impressionen aus Deiner Heimat

Den Polfilter kann man nachträglich nicht simulieren

Falls Du die aktuelle Version von Lightroom CC nutzt kannst Du den Dunstregler einsetzen um die Aufnahmen etwas klarer zu bekommen

Der Klarheitsregler hilft nur bedingt

Viele Grüße

Ludwig
 
sehr schöne Impressionen.
das mit dem Polfilter wurde gesagt. Trotzdem eine schöne Aussicht.
Bei Bild 3 gefällt mir der Hintergrund sehr gut. Kombi 50-135 mit Konverter 1,4 macht was her.
 
Moin Franz,
sehr schöne Impressionen hast Du mitgebracht :)
das Zusehen bei zwei Könnern im Murnauer Moos
Das sah nur deshalb so gekonnt aus, weil wir uns todesmutig in die Wiese geworfen haben ;)
Die Nummer 2 zeigt sehr schön, dass ein Makro nicht immer lang sein muss, die unscharfe Wiederholung des Hauptmotivs im Hintergrund finde ich hier sehr schön. Vielleicht ist die Perspektive noch etwas steil?

Die Nummer 3 gefällt mir von den Blümchenbildern auch am besten, dicht gefolgt von der Nummer 4.
Mit dem Gartenweg kann ich nicht ganz so viel anfangen.
Nummer 6 kommt mir etwas dunkel vor.

Klasse!
Hier hätte ein Polfilter wirklich geholfen.
Falls Du die aktuelle Version von Lightroom CC nutzt kannst Du den Dunstregler einsetzen um die Aufnahmen etwas klarer zu bekommen
Falls nicht, versuch mal, von oben den Verlaufsfilter bis zur Oberkante der bewaldeten Hügel zu ziehen, Belichtung etwas reduzieren, Klarheit und Kontrast erhöhen. Bißchen was könnte das bringen.
 
Allen sage ich ganz herzlichen Dank für die verschiedenen lehrreichen Hinweise!

Der "Manner" Chef ist gerade verstorben?
Ja, erst im April. Manner ist schon ein legendäres Traditionsunternehmen in Österreich, Mannerschnitten eine unvergessliche Kindheitserinnerung, und immer noch gut.

Den Polfilter kann man nachträglich nicht simulieren
Falls Du die aktuelle Version von Lightroom CC nutzt kannst Du den Dunstregler einsetzen um die Aufnahmen etwas klarer zu bekommen
Das hatte ich mir auch schon eingeprägt. Neben Grau- bzw. Verlaufsfilter daher wohl jene Filter, die eben auch im Digitalzeitalter noch ihre volle Bedeutung haben. Dennoch auch danke an Jürgen für die Hinweise, was man noch versuchen kann. Von Lightroom habe ich bloß die Version 5.

#2+#3 sind es für mich - wobei ich in #2 es bei der einen Blüte lassen würde.
Die Nummer 2 zeigt sehr schön, dass ein Makro nicht immer lang sein muss, die unscharfe Wiederholung des Hauptmotivs im Hintergrund finde ich hier sehr schön. Vielleicht ist die Perspektive noch etwas steil?
Ich dachte mir schon beim Entwickeln: Besser wäre es wohl gewesen, die Blickrichtung so zu wählen, daß die unscharfen Hintergrundblüten näher an die im Vordergrund herangerückt wären, aber das läßt sich nicht mehr korrigieren.

Falls nicht, versuch mal, von oben den Verlaufsfilter bis zur Oberkante der bewaldeten Hügel zu ziehen, Belichtung etwas reduzieren, Klarheit und Kontrast erhöhen. Bißchen was könnte das bringen.
Das werde ich beizeiten noch probieren. Diese Funktion habe ich allerdings - glaube ich - noch nie benutzt gehabt.

Gruß,
Franz
 
Zurück
Oben